Direkt hinter dem Dorf fängt das alte Moor an. Ein unheimlicher Ort, niemand geht dort gern hin, außer dem alten Mann, der direkt am Moor wohnt. Doch lange wird es dieses Moor nun nicht mehr geben, denn ein Unternehmer von auswärts will ein Riesen-Wellness-Ressort dort bauen. Das Moor soll trockengelegt werden, reiche Urlauber sollen kommen und Geld ins Dorf bringen. Aber dann verschwinden plötzlich Kinder aus dem Dorf - und nicht nur sie. Auch ältere Menschen sind auf einmal weg. Und nur Anna, Justin und Mirco fällt auf, dass nicht nur Menschen verschwinden, sondern auch Teile der Wirklichkeit. Offenbar können nur Kinder sehen, dass plötzlich überall im Dorf schwarze Löcher entstehen. Hat der Hotelbau etwas mit dem Verschwinden der Menschen und Dinge zu tun? Und welche Rolle spielen die mysteriösen Badekugeln, die den zukünftigen Gästen im Wellnesshotel ihren Aufenthalt so besonders machen sollen?
Hat Gatsby eine Chance, seine große Liebe zurückzugewinnen? Lässt sich das Leben nach den eigenen Wünschen modellieren? Kann man sich neu erfinden? Gatsbys Liebeswahn kennt keine Grenzen. In seinem trunkenen Streben zieht er nicht nur sich selbst, sondern auch noch andere mit ins Verderben.
Von F. Scott Fitzgerald
Mit Michael Rotschopf, Matthias Bundschuh, Sascha Icks u.v.a.
Komposition: Sabine Worthmann
Bearbeitung u. Regie: Oliver Sturm
NDR 2023
Rebekka Blum wird bald 30 Jahre alt. Doch dann erscheint ihr Angelina Jolie höchstpersönlich und verkündet, dass Rebekka in 20 Tagen sterben wird. So hatte Rebekka sich ihren Geburtstag nicht vorgestellt. Und ihr Leben auch nicht, um ehrlich zu sein. Im obskuren Amt für finale Angelegenheiten erhebt sie Einspruch gegen das Todesurteil. Die beiden Anhörungsrichter lassen kein gutes Haar an ihr, "im Zweifel gegen die Angeklagte" scheint ihr Motto zu sein. Das Hörspiel schildert Rebekkas Kampf gegen die überlebensgroße Angelina Jolie, den Zynismus ihrer Richter und nicht zuletzt sich selbst.
Von Ragnhild Sørensen und Julia Wolf
Mit Anika Baumann, Katharina Hoffmann, Bernd Moss, Claudia Urbschat-Mingues u.v.a.
Komposition: Matthias Grübel, Stefan Thomas
Regie: Ragnhild Sørensen und Julia Wolf
WDR 2011
Einst hat sie ihn in den Wind geschossen und gegen einen vermögenden, raubeinigen Typen ausgetauscht. Jetzt ist er selbst steinreich und tut alles, um sie zurückzugewinnen. Mit glamourösen Partys und einem luxusprotzenden Anwesen. Es ist die Zeit der Roaring Twenties, die Zeit der Laszivität, der Orgien, des Jazz. Und er ist jetzt nach Jahren der Armut endlich der geworden, der er sein wollte: der große Gatsby.
Von F. Scott Fitzgerald
Mit Michael Rotschopf, Matthias Bundschuh, Sascha Icks u.v.a.
Komposition: Sabine Worthmann
Bearbeitung u. Regie: Oliver Sturm
NDR 2023
Zwei Jugendlichen geht der Protest gegen die menschengemachte Klimakatastrophe nicht mehr weit genug. Sie radikalisieren sich, planen einen Anschlag auf eine Ölpipeline - und machen daraus einen Podcast.
Von Magdalena Schrefel
Mit Aleyna Kus, Eren Güvercin, Marleen Lohse, Jan Jaroszek u.v.a.
Regie: Teresa Fritzi Hoerl
WDR 2024
Wenn die Wirklichkeit zerfällt: Eine Begegnung mit dem Alter und den erschreckenden, seltsamen und kuriosen Veränderungen, die es mit sich bringen kann. Vor den Augen der Ich-Erzählerin verwandelt sich die greise Mutter in ein immer ferneres Wesen, in ein Geschöpf, das zwischen Himmel und Erde zu schweben scheint. Die Wirklichkeit scheint längst wie eine fremde Sprache, deren Vokabeln sich im Kopf der Greisin nicht mehr einnisten wollen. | Mit den beiden unvergessenen Schauspielgrößen Rosemarie Fendel und Irm Herrmann, die als Mutter und Tochter mit Witz und eigenwilliger Poesie voneinander Abschied nehmen.
Von Ria Endres
Mit Rosemarie Fendel und Irm Herrmann
Regie: Hans Gerd Krogmann
hr 2010
• Hörspiel-Miniaturen • Die kurzen Szenen von Ilse Aichinger finden statt im „Dazwischen“: Hier gilt es, sich zu entscheiden – für den Tod oder das Leben, für das Ewige oder die Veränderung, für ein Leben im Heute oder in der Vergangenheit.
Das Hörspiel zum Erfolgsroman von Daphne Du Maurier, der auch von Alfred Hitchcock verfilmt wurde! Maxim de Winter hat früh geheiratet. Als neue Herrin von Manderley erfährt sie von der verstorbenen ersten Frau ihres Gatten. Vor einem Jahr kam diese Rebecca ums Leben, doch ihr Geist ist noch sehr präsent in Manderley. Die Tote entwickelte eine frostige Macht über ihre Nachfolgerin. Bastian Pastewka präsentiert diesen berühmten Stoff zum 30.Todestag von Peter Pasetti am 23.05.1996.
Bastian Pastewka präsentiert:
Rebecca
Von Daphne Du Maurier
Mit Peter Pasetti, Eva Vaitl, Cordula Trantow u.a.
Regie: Heinz-Günter Stamm
BR 1973
• Biografie • Jedes Jahr geht es nach Beaune-la-Rolande. Fast dreißig Jahre lang immer wieder, um nicht zu vergessen: Von diesem französischen Konzentrationslager ging es nach Auschwitz, und auch der Großvater war dort.
Doppelporträt vor dem Hintergrund der gescheiterten Weltrevolution: Leo Trotzkis Mörder Ramón Mercader stirbt 1978 an Krebs. Ist der Sowjet-Agent Opfer von radioaktiver Verseuchung?
Nach dem gleichnamigen Roman von Leonardo Padura
Aus dem Spanischen von Hans-Joachim Hartstein
Mit: Matthias Bundschuh, Werner Wölbern, Catrin Striebeck, Christiane Rossbach u. v. a.
Musik: Lukas Fretz
Hörspielbearbeitung: Uta-Maria Heim
Regie: Mark Ginzler
SWR 2024
„Tötet ihn nicht! Dieser Mann muss reden“, ruft der schwerverwundete Trotzki den Leibwächtern zu, die sich auf den Attentäter Ramón Mercader stürzen. Trotzki stirbt 1940 in Coyoacán.
Nach dem gleichnamigen Roman von Leonardo Padura
Aus dem Spanischen von Hans-Joachim Hartstein
Mit: Matthias Bundschuh, Werner Wölbern, Catrin Striebeck, Christiane Rossbach u. v. a.
Musik: Lukas Fretz
Hörspielbearbeitung: Uta-Maria Heim
Regie: Mark Ginzler
SWR 2024