Fines Oma bringt neuerdings alles durcheinander. Sie fragt Fine, wer ihre Eltern sind, nennt sie Rotkäppchen und ihren älteren Bruder den Wolf. Kein Wunder, dass Fine und ihr älterer Bruder inzwischen nur ungern allein ihre Oma besuchen. Aber gleichzeitig ist Oma vermutlich der einzige Mensch auf der Welt, der sich über eine Fünf im Zeugnis freut, da die Fünf ihre Lieblingszahl ist.
Elli ist verschwunden. Ging wie jede Woche joggen und war weg. Ellis Mutter, ihre beste Freundin und eine Ex-Affäre erzählen, wie es zum Tag des Verschwindens der 27-jährigen kam. Könnte ihr Ex-Partner etwas damit zu tun gehabt haben? Gleichzeitig nimmt der True Crime Podcast “Kalter Kaffee - Ungelöste Fälle“ die Spur des Cold Case auf. Die Hosts kommen an unveröffentlichte mutmaßliche Beweise: Sprachnachrichten von Elli selbst, wenige Tage vor ihrem Verschwinden.
Von Bettina Wilpert
Mit Milena Tscharntke, Paula Goos, Bianca Hauda, Cennet Voß u.v.a.
Regie: Petra Feldhoff
WDR 2026
Der Dialog zwischen Arzt und Patient gerät fast zu einem Monolog. Dabei spricht der Patient auf seine Weise. Und der Arzt vermischt Therapeutisches mit Lebensgeschichten. Sein Patient hat viel durchgemacht. Aber vieles ist auch an ihm vorbeigegangen. Die Veranstaltung ist eine Krankheitsgeschichte. Und eine Gesundheitsgeschichte.
Wolfgang Krause-Zwieback gehört zu den bekanntesten Performance-Künstlern des Ostens. In den 80er-Jahren begründete er seine skurrile Mischung aus Comedy und Sprachakrobatik unter dem Titel "Kabasurdes Abrett". Am 29. August 2026 feiert er seinen 75. Geburtstag.
Hörspiel von und mit Wolfgang Krause-Zwieback
Produktion: MDR/Schaubühne Lindenfels 2004
Es handelt es sich um einen Live-Mitschnitt einer Aufführung in der Leipziger Schaubühne Lindenfels im Jahr 2004
Verfügbar bis 10. August 2027
Obwohl er weiß, dass sie ihm nur Ärger bringen wird, schafft Roy es nicht, Rocky loszuwerden, die durch Zufall in den Mordversuch verwickelt wird. Schlimmer noch: Nach kurzer Zeit hat er auch die kleine Tiffany am Hals, die angeblich Rockys Schwester ist. Aus der Not heraus bilden die drei eine Zweckgemeinschaft, gegen die Killer im Speziellen und gegen die Einsamkeit des Lebens im Allgemeinen.
Von Nic Pizzolatto
Mit Jasna Fritzi Bauer, Reiner Schöne, Edda Fischer, Robert Dölle u.v.a.
Regie: Walter Adler
WDR 2015
Erst erhält Syndikat-Killer Roy Cady die Diagnose Lungenkrebs, dann will sein eigener Boss ihn umbringen lassen. Nur knapp entgeht Roy der Attacke und kann aus der Stadt fliehen - gemeinsam mit der jungen Prostituierten Rocky.
Von Nic Pizzolatto
Mit Jasna Fritzi Bauer, Reiner Schöne, Edda Fischer, Robert Dölle u.v.a.
Regie: Walter Adler
WDR 2015
Die Kieler Polizei findet die 19-jährige Clara tot am Strand und verdächtigt ihren Freund Benno. Als zwei weitere Leichen auftauchen, zeigen sich tödliche Verbindungen: Alle kämpften gegen ein Bauprojekt und standen vor ihrem Tod in Kontakt zu einer mysteriösen Frau.
Ein Bauchredner mit lädierter Klappmaulpuppe im Podcaststudio. Die Aufnahme läuft. Er spricht über seine Darmkrankheit, Wartezimmervisionen und andere Bewältigungsstrategien, gibt der ungesunden und gesunden Hörerschaft Tipps für das Leben mit einem chronischen Leiden. Das Selbstgespräch ist reich an Galgenhumor und entwickelt sich zu einem Beziehungsthriller.
Von Hendrik Quast
Mit Hendrik Quast
WDR 2026
Die Mörder des Buckligen bekommen eine Chance. Mit spannenden Geschichten können sie dem Galgen entgehen. Der Küchenchef beginnt: Ein reinlicher Gast erscheint bei einem Festessen. 120 Mal wäscht er sich die Hände. Aber warum fehlen ihm die Daumen?
• Gegenwart • Wenn alles zum Abo wird, verschwimmen die Konturen. Blaues Smartphone-Licht. Alltäglicher Kontrollverlust. Zwei Frauen, verbunden nur durch Sprachnachrichten, suchen nach Halt in einer diffusen Welt.
• Literatur • Sie fühlen sich fremd in der Welt. Wie Außerirdische beobachten sie die anderen Menschen und analysieren deren Verhalten. Gesine Schmidt lässt Menschen mit Autismus ihre eigene Sprache finden.
Berlin 1929. Gereon Rath ist von Köln in die Metropole versetzt worden. Als Mord-Ermittler wurde er in der Domstadt untragbar, die Berliner Polizei ermöglicht ihm einen Neuanfang, allerdings nur bei der "Sitte". Und trotzdem gibt's bald Tote.