Hörspiele kostenlos online hören

Hörspiele

29.01.23 08:05 Uhr Deutschlandfunk Kultur

Charlys Kaktus

Charlys Eltern haben sich getrennt. Eine Woche wohnt sie bei ihrer Mutter und eine Woche bei ihrem Vater. Das geht gut bis zu dem Tag, an dem ihr Vater mit seiner neuen Freundin zusammenziehen will. Tobi, der Sohn der Freundin, soll mit in Charlys Zimmer wohnen. Und das ausgerechnet in der Woche, in der Charly für das Abschlussfest einen Tanz einstudieren will. Aber Charly ist nicht bereit, so schnell das Feld zu räumen. Zum Tanzen braucht sie Platz, da muss Tobi eben in die Küche! Und die komische stachlige Pflanze, die plötzlich für sie abgegeben wird, fliegt sofort in den Müll. Woher soll sie denn wissen, dass Tobi ihr damit eine Freude machen wollte?

Hören

29.01.23 00:00 Uhr WDR

Rede an die Nation - Bitterböse Polit-Satire mit Helmut Qualtinger

-Polit-Satire- Der Insasse einer psychiatrischen Anstalt, der von sich selbst sagt: "Ich bin in erster Linie Mensch", nimmt die "Wahl" des Volkes zum neuen Staatschef an. Nach der Wahl hält er durch das Schlüsselloch seiner Zelle eine "Rede an die Nation". // Von Günter Seuren / Regie: Heinz Wilhelm Schwarz / WDR 1970

Hören

28.01.23 12:00 Uhr SWR 2

Clemens J. Setz: Flüstern in stehenden Zügen

Hörspielmonolog und Achterbahnfahrt der Gefühle: Ekel, Mitgefühl, Unverständnis, Schadenfreude ...| Nach dem gleichnamigen Theaterstück | Mit: Raphael Muff, Evamaria Salcher und Franz Solar | Komposition: Stefan Weber | Hörspielbearbeitung und Regie: Philip Scheiner | Produktion: ORF 2021

Hören

27.01.23 19:48 Uhr SWR 2

The Kitchen

Jede Geburtstagsfeier beginnt und endet in der Küche. Hier trifft man sich zum Essen, Trinken und Plaudern. Für den Art´s Birthday 2023 der European Broadcasting Union (EBU) installierte Matthew Herbert eine internationale Klangküche im World Wide Web: Zusammen mit Künstler:innen aus verschiedenen Orten und mit unterschiedlichem Hintergrund hat er eine radiophone Kochshow über IP durchgeführt.

Hören

27.01.23 18:42 Uhr SWR 2

Drum Solo no. 2 - The Egg

Der britische Elektronikmusiker Matthew Herbert im Duo mit dem Schlagzeuger Moritz Baumgärtner, ausschließlich mit den Klängen von Küchenwerkzeugen. Mitschnitt vom 14. Januar 2023 aus dem E-Werk Freiburg.

Hören

27.01.23 18:39 Uhr SWR 2

Chicken: hatching to farmed

The New Radiophonic Workshop ist mehr als eine Hommage an den historischen des BBC. Es will eine neue Generation von Kreativen zur Zusammenarbeit inspirieren und stellt die Konventionen von Musik und Sounddesign in Frage. Beim Art´s Birthday im E-Werk Freiburg spielten das Duo Ella Kay und Hugh Jones mit Klängen zwischen Henne und Ei.

Hören

27.01.23 12:00 Uhr SWR 2

Rod Beacham: Wer ist wer?

Ein Killer erhält von einem englischen Baulöwen den Auftrag, einen Erpresser zu beseitigen. Ein spannendes Verwirrspiel, in dem niemand weiß, wer der Jäger und wer der Gejagte ist. | Von Rod Beacham | Aus dem Englischen von Hubert von Bechtolsheim | Mit: Heiner Kollhoff, Wolfgang Höper, Karin Schröder, Bruno Scheffner, Peter Fricke, Hannelore Schroth, Maria Gräfe u. a. | Regie: Dieter Eppler | (Produktion: SDR 1986)

Hören

27.01.23 00:00 Uhr ARD Radio Tatort

Peter Meisenberg: Der Emir

Der allererste Radio-Tatort aus dem Jahr 2008: Nadir Taraki ist einer der wenigen Beamten im LKA Düsseldorf mit Migrationshintergrund. Deshalb wird er vor allem als verdeckter Ermittler eingesetzt. Der 28-jährige hat eine deutsche Mutter, trägt seinen afghanischen Namen mit Stolz und spricht Deutsch und Arabisch. Sein letzter Einsatz als Undercoveragent endete allerdings in einer Katastrophe. Um an "den Emir", Kopf eines libanesischen Menschenhändlerrings, heranzukommen, hatte sich Taraki mit dessen jüngerem Bruder Ziad angefreundet. Doch Ziad kam bei der Ermittlungsaktion ums Leben und der Emir gab Taraki die Schuld daran. Taraki musste aus der Schusslinie. Seitdem wertet er im LKA alte Fälle aus und gibt sich zum Leidwesen seiner Freundin Sima frustriert dem Backgammonspiel hin. Dann aber gerät der Emir erneut ins Fadenkreuz des LKA, und Taraki erkennt seine Chance, ins aktive Ermittlergeschäft zurückzukehren.

Hören

26.01.23 00:05 Uhr Bayern 2

"Wes Alltag Antwort gäb " von Gesche Piening

Monologisches Gesellschaftsporträt· Damit Mensch Mensch sein kann, muss er etwas darstellen - vor sich selbst und vor anderen. Und das gilt keineswegs erst seit dem Aufkommen der Sozialen Medien. Die Manipulation der eigenen Geschichte gehört schon immer zum Alltag. Portrait unserer Ansprüche und Selbstauskünfte, die unser Zusammenleben lautstark prägen. // Mit Stephan Bissmeier, Sylvana Krappatsch/ Komposition: Michael Emanuel Bauer / Regie: Gesche Piening /BR 2023 //

Hören

26.01.23 00:01 Uhr Bayern 2

"Hab mich wohl" - Hörspiel über Gefühle in der Krise

"Bleiben Sie zuversichtlich! Bleiben Sie gesund!" Berlin zu Beginn der Pandemie, eine Mittvierzigerin in Quarantäne. Mehr als um ihre eigene Gesundheit sorgt sich ´Mo´ um das Leben ihrer Mutter im Pflegeheim. In dieser Krise gilt es, eine Monsterwelle aus Ungewissheit, Sorge und Machtlosigkeit zu surfen. ´Mo´ stellt sich den Herausforderungen mit Zärtlichkeit und Humor. Ein Hörspiel über Gefühle, die im Pandemie-Alltag wenig Platz haben. // Mit Wiebke Puls, Leonard Dölle, Helga, Fellerer, Shenja Lacher, Anna Gesa-Raija Lappe, Anna Graenzer, Julia Cortis, Johannes Hitzelberger, Beate Himmelstoß, Friedrich Schloffer // Komposition: Andreas Koslik/Regie: Alexandra Distler/ BR 2021//

Hören