WDR 2Rubrik anzeigen

WDR 2 Stichtag

Erste Beschreibung des Heuschnupfens (am 16.03.1819)

Rote Augen, Dauernießen, manchmal Luftnot. John Bostock, Mediziner aus Liverpool, beschrieb am 16. März 1819 erstmals diese Symptome. Er nannte diese Erkrankung Hay Fever. Im Deutschen wurde aus dem Heufieber der Heuschnupfen. Autor: Jörg Beuthner.
(15.03.19 23:01 Uhr)


Nichts zu hören? PlugIn-Version versuchen.
Trotzdem nichts zu hören? Hier klicken.

WDR 2Rubrik anzeigen

WDR 2 Stichtag

Diana Ross, Sängerin (Geburtstag 26.03.1944)

Diana Ross hat mehr als 100 Millionen Platten verkauft, viele Preise abgeräumt und dazu zwei Sterne auf dem Walk of Fame. Sie selber bezeichnet ein Konzert in New York als Höhepunkt ihrer Karriere, das heute in 700 Theatern in den USA gezeigt wird. Denn die Sängerin und fünffache Mutter wird 75! Autor: Susanne Rabsahl.
(25.03.19 23:01 Uhr)
Hören

WDR 4Rubrik anzeigen

WDR 4 Prominent

Glückwunsch, Diana Ross

Genau so wichtig wie der Gesang der Supremes waren ihre immer neuen aberwitzigen Kleider; ihre Perücken, Frisuren und falschen Wimpern. All das gehörte dazu, wenn man von der Vorstadt-Schönheit zu einer Pop-Prinzessin aufsteigen wollte. Und Lead-Sängerin Diana Ross, die am 26. März 75 Jahre alt wird, kletterte noch weiter nach oben. Autor: Joachim Deicke.
(25.03.19 23:00 Uhr)
Hören

WDR 4Rubrik anzeigen

WDR 4 Comedy

Achtung, Achtung! - Betriebssport

Bei WDR 4 herrscht Kasernenton. Strenge Durchsagen aus Kantine, Gebäudemanagement und Sekretariat stören regelmäßig den Redaktionsalltag. Autor: Uli Winters.
(25.03.19 23:00 Uhr)
Hören

1LIVERubrik anzeigen

1LIVE Reportage

Europas größte Anti-Atom-Bewegung

Im Dreiländereck Belgien, Niederlande und Deutschland ist über die Grenzen hinweg Europas größte Anti-Atom-Bewegung seit den 80er Jahren entstanden. Gemeinsam kämpfen ihre Mitglieder für die Abschaltung der Atommeiler in Tihange und Doel, die erhebliche Sicherheitsmängel aufweisen.
(25.03.19 22:59 Uhr)
Hören

NDR InfoRubrik anzeigen

NDR Info - Intensiv-Station - Die Radio-Satire

Von Uploadfiltern und Fahrradhelmen

Die Nation diskutiert aufgeregt über Uploadfilter und Fahrradhelme. Das NDR Satiremagazin Intensiv-Station empfiehlt beim Hochladen grundsätzlich einen Helm zu tragen.
(25.03.19 21:05 Uhr)
Hören

NDR InfoRubrik anzeigen

NDR Info - Das Forum

Widerspruchsregelung bei Spenderorganen?

Politiker und Ärzte fordern, bei Organtransplantationen das Gesetz zu ändern: Nur wer es ausdrücklich ablehnt, dem soll kein Organ entnommen werden dürfen.
(25.03.19 20:30 Uhr)
Hören

NDR InfoRubrik anzeigen

NDR Info - Zeitzeichen

Die Frau im Blick

Am 25. März 1954 stirbt die Schriftstellerin und Frauenrechtlerin Gertrud Bäumer. Gemeinsam mit Helene Lange wurde sie das berühmteste Paar der deutschen Frauenbewegung.
(25.03.19 20:15 Uhr)
Hören

NDR KulturRubrik anzeigen

Das Journal von NDR Kultur

Historiker Brendan Simms erklärt die Briten - Kiew ist (nicht) das neue Berlin

Historiker Brendan Simms erklärt die Briten. In Lübeck brannte vor 25 Jahren die Synagoge, Kiew ist (fast) das neue Berlin, und Andrea de Carlo schreibt wieder Suchtstoff
(25.03.19 19:28 Uhr)
Hören

1LIVERubrik anzeigen

Kirche in 1LIVE

Daniel Schneider

Erfolgreich, jung, cool. Religion und Leben auf den Punkt gebracht. Mit Denkanstößen zur Alltagslust und zum Alltagsfrust. Und weil sie im Programm an jedem Tag zu einer anderen Zeit laufen, kommen sie oft unverhofft ins Ohr.
(25.03.19 18:45 Uhr)
Hören