NDR InfoRubrik anzeigen

NDR Info - Zeitzeichen

Eine demokratische Verfassung

Am 14. August 1919 tritt die Weimarer Verfassung in Kraft, eine der modernsten ihrer Zeit. Doch der Notverordnungs-Artikel 48 ermöglichte die Machtübernahme Hitlers.
(14.08.19 20:15 Uhr)


Nichts zu hören? PlugIn-Version versuchen.
Trotzdem nichts zu hören? Hier klicken.

WDR 5Rubrik anzeigen

WDR 5 Alles in Butter

Keine Angst vor Innereien

Kaum ein kulinarisches Thema führt zu vergleichbaren Berührungsängsten: Innereien. Dabei passt es perfekt in den Zeitgeist. Wer das ganze Tier verwenden will, kommt an Herz, Niere und Co. nicht vorbei. - Im Studio: Moderator Uwe Schulz und Genussexperte Helmut Gote.
(23.08.19 09:12 Uhr)
Hören

WDR 4Rubrik anzeigen

WDR 4 Legenden

Festivals nach Woodstock

Der Mythos von Woodstock überstrahlt alles, aber in der Folge gab es noch weitere große Festivals, die mal grandios, mal katastrophal verliefen.
(23.08.19 09:12 Uhr)
Hören

WDR 5Rubrik anzeigen

WDR 5 Neugier genügt - Redezeit

Über Eidechsen – Joachim Sartorius

Sie sind scheu, schnell und seit Jahrtausenden vom Menschen unabhängig. Gerade das macht Eidechsen für Joachim Sartorius so faszinierend. Der Berliner Schriftsteller hat den Reptilien jetzt ein ganzes Buch gewidmet. Moderation: Achim Schmitz-Forte
(23.08.19 09:08 Uhr)
Hören

MDR KULTURRubrik anzeigen

MDR KULTUR Das tägliche Feuilleton

Reichstags-Reenactment in Weimar

Bild: IMAGOPolit-Reenactment zum Auftakt des Weimarer Kunstfestes und Kunst und Kultur im Regierungsprogramm der AfD – falls diese in Sachsen stärkste Kraft werden sollte. Ulrike Thielmann schaute in die Feuilletons vom Tage.
(Bild: IMAGO)
(23.08.19 07:50 Uhr)
Hören

NDR KulturRubrik anzeigen

NDR Kultur - Die Morgenandacht

Das Lächeln ist oft das Wesentliche

Das Wesentliche gibt sich für Antoine de Saint-Exupéry in einem Lächeln zu erkennen, das spüren lässt: Man ist einander verbunden. Die Morgenandacht von Susanne Boeckler.
(23.08.19 07:50 Uhr)
Hören

WDR 4Rubrik anzeigen

Kirche in WDR 4

Franz Meurer

Kurz und bündig, interessant und informativ. Aber auch tröstlich und gelegentlich anstößig. Bunt wie das Leben sollen auch die Formen der christlichen Botschaft im Sender sein.
(23.08.19 06:55 Uhr)
Hören

hr2Rubrik anzeigen

hr2 Neue Bücher

Sally Rooney: Gespräche mit Freunden (Roman)

Sally Rooney: Gespräche mit Freunden | Übersetzung: Zoe Beck | Luchterhand Literaturverlag 2019 | Preis: 20,-- Euro
(23.08.19 06:51 Uhr)
Hören

hr2Rubrik anzeigen

hr2 Kulturpresseschau

Grönland kaufen? / Untertitel / Landtagswahl und Kultur / Wortschnuppenfänger

Grönland kaufen? - Warum das kein Scherz ist (FAZ) | Untertitel sind mittlerweile überall, wir leben in einer Subtextkultur (SZ) | Vor der Wahl in Sachsen ein Blick in das Programm der AfD (Welt) | Der Lyriker Peter Rühmkorf und seine fröhlichen Reime (FAZ)
(23.08.19 06:41 Uhr)
Hören

NDR InfoRubrik anzeigen

NDR Info - Norddeutschland kompakt

Norddeutschland kompakt (23.08.2019)

Was ist wichtig in Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg? Nachrichten aus dem Norden in "Norddeutschland kompakt" auf NDR Info.
(23.08.19 06:11 Uhr)
Hören