Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

28.03.24 13:30 Uhr hr2 Doppelkopf

"Kabarett ist sinnlos für Menschen, die nicht wissen, was in der Welt passiert." | Henning Venske, Kabarettist

Henning Venske ist ein Kriegs- und Nachkriegskind. Er hat die schlimmsten Nachwirkungen des Kriegs mitbekommen: Flucht aus Pommern, Hunger, beengte Wohnverhältnisse. Niemand dachte daran, dass aus dem Jungen einer der bekanntesten und erfolgreichsten Satiriker des Landes werden sollte. Am 3. April wird er 85 Jahre alt. (Wdh. vom 29.12.2014)

Hören

28.03.24 13:00 Uhr hr2 Doppelkopf

"Ich wäre explodiert oder verrückt geworden, wenn ich nicht geschrieben hätte." | Urs Widmer, Schriftsteller

Vor 10 Jahren, am 2. April 2014, ist der Schweizer Schriftsteller, Dramatiker und Hörspielautor Urs Widmer gestorben. Urs Widmer gehörte zu den bekanntesten deutschsprachigen Autoren der Gegenwart. Die meisten seiner rund drei Dutzend Erzählungen, Romane, Theaterstücke und Essays erschienen im Diogenes Verlag. Kurz vor seinem Tod veröffentlichte Widmer seine Autobiografie "Reise an den Rand des Universums". (Wdh. vom 12.02.2007)

Hören

28.03.24 10:25 Uhr hr2 Camino - Religionen auf dem Weg

Eine Frage der Haltung - Gott und der aufrechte Gang

Der Mensch geht. Während andere Lebewesen gebeugt zu Boden blicken, gab Gott dem Menschen ein erhobenes Antlitz. Gott will, dass der Mensch aufrecht geht, dass er den Himmel betrachten und sein Haupt stolz zu den Sternen erheben kann - Eine These, die Kurt Bayertz in seinem Buch „Der aufrechte Gang“ vertritt: Der aufrechte Gang ist ein von Gott gegebenes Zeichen. Wird der Mensch erst durch den aufrechten Gang zu Gottes Ebenbild und genießt er dadurch eine privilegierte Stellung im Kosmos? Hat sich der Mensch durch den Sündenfall dieses Recht verwirkt, oder ist er eine Mahnung, den aufrechten Gang immer wieder neu einzuüben? „Eine Frage der Haltung. Gott und der aufrechte Gang.“ - Doris Weber hat für Camino in hr2-kultur diese Fragen mit dem Philosophen Kurt Bayertz erörtert.

Hören

28.03.24 05:25 Uhr hr2 Zuspruch

Der Zuspruch: Respekt für den anderen

Zwischen bunten Werbefilmen von teuren Marken fällt Autorin Hannah Woernle ein besonderer Clip auf: Ein Polizist kniet nieder - und wäscht einem jungen Mann die Füße.

Hören

27.03.24 18:04 Uhr hr2 Die hr2-Hörbar

Matilde Cid: wunderbare Fado-Newcomerin & mehr Musik grenzenlos

Strahlend klingt Matilde Cid, mit ihrer hellen, klaren Stimme - eine tolle Ergänzung am Fado-Himmel. Wenn man ihr neues Album hört, fällt es leicht, sich in Gedanken in eine urige kleine Fado-Kneipe in Lissabon zu versetzen, wo süße Melancholie herrscht. Matilde Cid kommt aus Estremoz im portugiesischen Alto Alentejo, und der Fado hat sie von Kindheit an begleitet. Eine frühe Schule, die sich gelohnt hat: Ihr erstes Album von 2019 wurde prompt für den Portuguese Music Award nominiert. Jetzt ist ihr zweites Album "Desassossego" erschienen, zu Deutsch: "Rastlosigkeit". Darauf erliegt Matilde Cid nicht zu 100% dem Fado-Weltschmerz, sondern zeigt sich maximal abwechslungsreich. Sie interpretiert den Fado weit und frei - mal kraftvoll und spritzig, dann wieder zart und poetisch. Weitere Gäste an der Hörbar sind unter anderem die Roots-Experten Hazmat Modine, der Singer/Songwriter Jakob Dylan, die Jazzlegenden Tony Bennett & Diana Krall und das Vibraphon-Genie Mathias Haus. (27.3.2...

Hören

27.03.24 18:02 Uhr hr2 Dokumentation und Reportage

"Ein lautloses Gleiten, durch aller Weiten" | Die Entdeckung der Wolken

Als Anfang des 18. Jahrhunderts ein Londoner Apotheker namens Luke Howard seine Wolkenlehre entwickelte - die bis heute Gültigkeit hat -, fand er nicht überall Zustimmung. Doch eine Autorität der Zeit widmete ihm und seiner Wolkenklassifikation sogar einige Gedichte: Es war Johann Wolfgang Goethe, fasziniert von der Verbindung naturwissenschaftlicher Exaktheit, die zugleich der Fantasie über das Phänomen der Wolkenbildung, des Entstehens und Vergehens, des Sinnbilds allen Wandels freien Lauf ließ. Wolken sind, wie schon die Mythenerfinder aller Kulturen entdeckt haben, die perfekten Sinnbilder der Weltentstehung ebenso wie des Weltuntergangs. In ihnen wurden Gestalten und Figuren gesehen, Göttererscheinungen und Prophezeiungen. Aus der Beobachtung der raschen Veränderlichkeit der Wolken entwickelte sich die Idee des allgemeinen Wandels, natürlicher Veränderungen alles Lebendigen. Hans-Joachim Simm geht in diesem Feature den Künstlerinnen, Philosophen und Dichterinnen nach, ...

Hören

27.03.24 18:00 Uhr hr2 Der Tag. Ein Thema, viele Perspektiven

Richtig leise: Das Potenzial der Introvertierten

Was wären wir ohne die Kunst von Michelangelo, die Musik von Chopin oder die Literatur von Marcel Proust? Introvertierte Menschen wie Einstein oder Marie Curie haben der Welt eine Menge Erfindungen und Entdeckungen geschenkt, weil sie einfach in Ruhe nachgedacht und im Stillen gewirkt haben. Dafür scheint kaum noch Platz in der heutigen Welt voller Geschrei, der Welt der Putins, Trumps und Elon Musks, in der vor allem die Verkaufe zählt. Was geht verloren in der Politik, in Unternehmen, der Gesellschaft, wenn nicht auch die gehört werden, die nicht am lautesten schreien? Darüber sprechen wir mit dem Rhetoriker Olaf Kramer, der Pädagogin Anita Raum-Birner, dem Politikwissenschaftler Albrecht von Lucke und dem Verhaltensökonomen Matthias Sutter. Podcast-Tipp: Wie wir ticken - Euer Psychologie Podcast Jeder Mensch ‚tickt‘ anders - doch warum? Psychologie hilft, unsere Wahrnehmung zu schärfen und sich und andere besser zu verstehen. Ihr wollt erfahren, weshalb Dankbark...

Hören

27.03.24 14:50 Uhr hr2 Camino - Religionen auf dem Weg

Heilung, Trost und Widerstand - Hans Jürgen Hufeisen und seine Blockflöte

Musik kann trösten und heilen: Das ist die Lebenserfahrung von Hans-Jürgen Hufeisen. Im Kinderheim lernte er das Blockflötenspiel; die Musik schenkte ihm Kraft in schwierigen Lebensstationen. Er wurde Konzertflötist und prägte mit seiner Virtuosität und seinem eigenen Stil zwischen Pop und Klassik Generationen von Musikern. Auch als Komponist macht Hufeisen von sich reden, zuletzt mit einer „politischen Messe“ auf den Widerstandskämpfer Dietrich Bonhoeffer. „Heilung, Trost und Widerstand - Hans-Jürgen Hufeisen und seine Blockflöte“. Uwe Birnstein hat für Camino in hr2 kultur mit dem den 70jährigen Flötisten über sein bewegtes Leben und die Trostkraft der Musik gesprochen.

Hören

27.03.24 14:15 Uhr hr2 Camino - Religionen auf dem Weg

Die Macht des Todes überwinden - Auferstehung für Aufgeklärte

Über die Auferstehung Jesu Christi bietet die Bibel keine griffigen Informationen oder gar wissenschaftliche Beweise. Wie sollte es bei dem Thema auch anders sein? Die Evangelisten erzählen in Bildern und Metaphern von den überraschenden Lebenserfahrungen der ersten Christen. Sie fühlen sich mit der Erkenntnis beschenkt: Jesus von Nazareth ist nach seinem schmachvollen Tod verwandelt und ungeahnt lebendig. Welche Bedeutung hat dann das leere Grab und die Botschaft der Engel? „Die Macht des Todes überwinden - Auferstehung für Aufgeklärte“. Christian Modehn hat sich in Camino in hr2 kultur mit der „Dimension des Ewigen“ auseinandergesetzt.

Hören

27.03.24 11:00 Uhr hr2 Doppelkopf

"Die Nachtigall schluchzt über drei Oktaven." | Bernd Petri, Ornithologe

Das Pfeifen des Tüpfelsumpfhuhns in Hessen oder das Tschilpen der Weidenmeise in Sibirien: Bernd Petri sitzt leidenschaftlich gern mit dem Mikrofon in Feld und Flur, um Vogelstimmen einzufangen. Seit Jahrzehnten setzt sich der Büttelborner Ornithologe auch beim NABU für die Vogelwelt und den Naturschutz ein. (Wdh. vom 26.05.2023)

Hören