Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

19.04.24 17:16 Uhr NDR Info Krieg und Terror - Die Lage im Nahen Osten und in der Ukraine

IAEO: Iran hat genug Material für Atombombe

Ob die Explosionen im iranischen Isfahan ein Angriff Israels war, ist nach wie vor nicht bestätigt. In Isfahan befindet sich das größte nukleare Forschungszentrum des Landes. Der Chef der internationalen Atomenergie-Organisation Grossi hatte gestern davon gesprochen, dass der Iran mehr hochangereichertes Uran hat, als für den Bau einer Atombombe nötig wäre.

Hören

19.04.24 16:59 Uhr NDR Info NDR Info - Nachrichten

Nachrichten

Die aktuellen Meldungen aus der NDR Info Nachrichtenredaktion.

Hören

19.04.24 16:40 Uhr NDR Info Streitkräfte und Strategien

Blackbox Iran (Tag 786 mit Cornelius Adebahr)

Der Iran besitzt (noch) keine Atombombe, aber vieles über die Gefahren und die innere Stabiltät des isolierten Landes ist im Moment unklar. Laut Internationaler Atomenergiebehörde wurden bei dem berichteten israelischen Angriff in der Nacht zum Freitag keine Atomanlage getroffen. Das sei ein wichtiges Signal, sagt Cornelius Adebahr. Der Politikwissenschaftler von der deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik vermutet im Gespräch mit Carsten Schmiester, dass sich der Konflikt nach dem “moderaten” Gegenangriff Israels beruhigen könnte. Es gehe auf beiden Seiten um Abschreckung im konventionellen Bereich, um dem Gegner klar zu machen: Wir lassen einen Angriff nicht unbeantwortet. So erklärt es der Iran-Experte im Podcast. Perspektivisch müsse ein Punkt erreicht werden, wo das "Tit for Tat" überwunden werde. Statt permanenter Gegenschläge und Eskalation also Gefangenenaustausch oder Gespräche über ein Atomprogramm. Der amerikanische Ausstieg aus dem Atomdeal 2018 habe die Region...

Hören

19.04.24 16:10 Uhr NDR Info Nachrichten aus Norddeutschland

Weniger Geflüchtete in Hamburg angekommen

In Hamburg sind im ersten Quartal dieses Jahres weniger Geflüchtete angekommen als im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Hören

19.04.24 16:00 Uhr NDR Info Ausland – das Magazin

Hope and Change im Senegal?

Die Themen: Senegals Präsident - wer ist Bassirou Diomaye Faye? Per Fischerboot ins Ungewisse - warum Migranten aus Senegal flüchten? Touba - das Mekka Senegals

Hören

19.04.24 15:17 Uhr NDR Info Nachrichten aus Norddeutschland

Tarifeinigung in SH: Keine Streiks mehr im privaten Busverkehr

Nach mehreren gescheiterten Gesprächen im Tarifkonflikt des privaten Busgewerbes und einer Reihe von Warnstreiks in Schleswig-Holstein gibt es eine Einigung.

Hören

19.04.24 15:00 Uhr NDR Info Zehn Minuten Wirtschaft

Sieht in Thailand genau so aus, ist aber... anders?!

Einige Marken und Produkte gibt es auf der ganzen Welt, z.B. Cola, Babynahrung oder Süßigkeiten. Aber oft sind in anderen Ländern auch andere (minderwerige) Zutaten drin! Host Niels Walker will von Alex Drost aus der NDR-Wirtschaftsredaktion wissen, warum das so ist. LINKS: Der Link zu unser Folge über "Skimpflation": https://www.ardaudiothek.de/episode/zehn-minuten-wirtschaft/skimpflation-was-ist-das-und-warum-kann-ich-das-essen/ndr-info/12830161/

Hören

19.04.24 15:00 Uhr NDR Info Die Korrespondenten in Washington

True Crime in den USA

Glaubt man Donald Trump, ist es in Washington nicht möglich, in einen Park zu gehen, ohne ausgeraubt oder angeschossen zu werden. Was ist dran an solchen Behauptungen um die angeblich ausufernde Kriminalität in den USA?

Hören

19.04.24 14:55 Uhr NDR Info Schabat Schalom

Schabat Schalom 19. April 2024

Schabat Schalom - religiöse und weltliche Themen aus jüdischer Perspektive. Heute mit Rabbiner Igor Mendel Itkin aus Berlin.

Hören

19.04.24 13:12 Uhr NDR Info Nachrichten aus Norddeutschland

Privates Busgewerbe in SH: Einigung im Tarifstreit

Nach mehreren gescheiterten Gesprächen im Tarifkonflikt des privaten Busgewerbes und einer Reihe von Warnstreiks in Schleswig-Holstein gibt es eine Einigung.

Hören