Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

19.04.24 16:05 Uhr SWR2 Wissen aktuell – Impuls

Neue Daten: Weltweite Korallenbleiche schlimmer als je zuvor

Die ungewöhnlich hohen Meerestemperaturen lassen die Korallenriffe wieder weltweit ausbleichen. Es ist nun schon die vierte Korallenbleiche. Doch so schlimm wie aktuell war es noch nie. Fachleute rechnen damit, dass 2024 zwei Drittel der Korallenriffe betroffen sein werden. Wie kann man den Korallen noch helfen? Jochen Steiner im Gespräch mit Prof. Claudio Richter, Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung in Bremerhaven.

Hören

19.04.24 16:05 Uhr SWR2 Wissen aktuell – Impuls

So thematisieren Computerspiele Klimawandel und Umweltschutz

Am Donnerstagabend wurde in München der Deutsche Computerspielepreis 2024 verliehen. Games wollen zwar meist in erster Linie unterhalten, aber sie befassen sich auch mit den großen Themen unserer Zeit wie Artensterben, Plastikmüll oder Klimawandel. Wie gut gelingt das?

Hören

19.04.24 16:00 Uhr NDR Info Ausland – das Magazin

Hope and Change im Senegal?

Die Themen: Senegals Präsident - wer ist Bassirou Diomaye Faye? Per Fischerboot ins Ungewisse - warum Migranten aus Senegal flüchten? Touba - das Mekka Senegals

Hören

19.04.24 15:17 Uhr NDR Info Nachrichten aus Norddeutschland

Tarifeinigung in SH: Keine Streiks mehr im privaten Busverkehr

Nach mehreren gescheiterten Gesprächen im Tarifkonflikt des privaten Busgewerbes und einer Reihe von Warnstreiks in Schleswig-Holstein gibt es eine Einigung.

Hören

19.04.24 15:05 Uhr SWR2 SWR Kultur Feature

Förderbedarf – Arbeitsmöglichkeiten für Menschen mit Behinderung

Menschen mit einer Lernbehinderung arbeiten meist in „Werkstätten“ (WfbM). Die sind umstritten, weil die Löhne dort sehr gering sind. Wie kann Teilhabe im Arbeitsleben gelingen?

Hören

19.04.24 15:03 Uhr SWR3 Was macht Musik?

Folge 6: Die Orgel

Aus der Kirche auf die Rockbühne. Das Instrument für Flächen, Größe und expressive Soli.

Hören

19.04.24 15:00 Uhr NDR Info Zehn Minuten Wirtschaft

Sieht in Thailand genau so aus, ist aber... anders?!

Einige Marken und Produkte gibt es auf der ganzen Welt, z.B. Cola, Babynahrung oder Süßigkeiten. Aber oft sind in anderen Ländern auch andere (minderwerige) Zutaten drin! Host Niels Walker will von Alex Drost aus der NDR-Wirtschaftsredaktion wissen, warum das so ist. LINKS: Der Link zu unser Folge über "Skimpflation": https://www.ardaudiothek.de/episode/zehn-minuten-wirtschaft/skimpflation-was-ist-das-und-warum-kann-ich-das-essen/ndr-info/12830161/

Hören

19.04.24 15:00 Uhr Bayern 3 Fasten your Lederhosn - der Podcast für Popmusik aus Bayern

Listen to the voices

Sie ist erst Anfang 20, aber Ende Mai kommt schon Album Nummer zwei auf den Markt. Schon? Naja, immerhin schreibt sie Songs, seit sie 15 ist. Malva lebt im Herzen von München und wer sie einmal gehört hat, wird den Klang ihrer Stimme nicht so schnell vergessen. ***Protagonist: Malva (Magdalena Scherer) aus Münchenhttps://www.instagram.com/istdochmalvasanderes/***Songs: "Paper Thin" von Malva feat. Oskar Haag angespielt und "Romance With A Memory" von Malva feat. Jesper ausgespielt (die ausdrückliche Genehmigung, die Songs komplett zu nutzen, liegt vor).

Hören

19.04.24 15:00 Uhr NDR Kultur NDR Kultur - Freitagsforum

Muslimische Gefängnisseelsorge

Ein halbes Jahr nach der Imam-Ausbildung. Unterwegs in Hameln mit dem muslimischen Gefängnisseelsorger Mehmet Akif Dökmetas.

Hören

19.04.24 15:00 Uhr NDR Info Die Korrespondenten in Washington

True Crime in den USA

Glaubt man Donald Trump, ist es in Washington nicht möglich, in einen Park zu gehen, ohne ausgeraubt oder angeschossen zu werden. Was ist dran an solchen Behauptungen um die angeblich ausufernde Kriminalität in den USA?

Hören