Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

29.03.24 06:04 Uhr WDR5 WDR 5 Kinderhörspiel

Herr Bello und das blaue Wunder (2/4): Überraschung

•Kinderhörspiel, ab 8 Jahren• Max neues Wunder-Düngemittel führt dazu, dass Pflanzen nicht nur wachsen, sondern sich auch verändern. Als sein Hund Bello vom blauen Saft trinkt, verwandelt sich dieser plötzlich in einen Menschen. // Von Paul Maar / WDR 2006 // www.wdr.de/k/kinderhoerspiel Von Paul Maar.

Hören

29.03.24 06:02 Uhr WDR5 WDR 5 Kinderhörspiel

Herr Bello und das blaue Wunder (3/4): Die Verwandlung

•Kinderhörspiel, ab 8 Jahren• Bello hat sich in einen Menschen verwandelt. Aber er benimmt sich immer noch wie ein Hund und landet nach einem Hühnerdiebstahl hinter Gittern. Und plötzlich gibt es noch weitere Verwandlungen. // Von Paul Maar / WDR 2006 // www.wdr.de/k/kinderhoerspiel Von Paul Maar.

Hören

29.03.24 06:00 Uhr WDR5 WDR 5 Kinderhörspiel

Herr Bello und das blaue Wunder (4/4): Die zweite Verwandlung

•Kinderhörspiel, ab 8 Jahren• Nach Bellos Eskapaden bekommen Max und Sternheim Besuch von einer Mitarbeiterin des Jugendamtes. Die Wirkung des Tranks hat indessen nachgelassen. Bello ist wieder ein Hund. // Von Paul Maar / WDR 2006 // www.wdr.de/k/kinderhoerspiel Von Paul Maar.

Hören

29.03.24 05:00 Uhr Die Maus Die Maus zum Hören

Ende des Lebens

Die Maus zum Hören - Lach- und Sachgeschichten. Heute: mit Geschichten vom Abschied nehmen, Bienen und ihrem Stachel, wirbellosen Meeresbewohnern, mit Nina und natürlich mit der Maus und dem Elefanten. Maus-Reportage - im Kinderhospiz (06:58) Bilderbuch - Oma Erbse (16:09) Maus-Reportage - Kolumbarium Osnabrück (25:23) Maus-Philo - Wohin kommen Koalas, wenn sie gestorben sind? (33:36) Frage des Tages - Warum sterben Bienen, wenn sie gestochen haben? (50:34) Von Nina Heuser.

Hören

29.03.24 05:00 Uhr WDR5 WDR 5 Dok 5 - das Feature

Silicon Cities - Der Umbau der Städte durch die Digitalindustrie

Längst berührt das Internet mit seinen Anwendungen alle unsere Lebensbereiche. Doch ist die Digitalisierung nicht nur technische Revolution - sie beeinflusst auch massiv unsere Umgebung und verändert das Gesicht unserer Städte.// Von Merle Hilbk/ WDR 2019/ www.radiofeature.wdr.de Von Merle Hilbk.

Hören

29.03.24 05:00 Uhr WDR3 WDR 3 Kulturfeature

London Northwest: Ein Spaziergang mit der Schriftstellerin Zadie Smith

"Zähne zeigen" hieß der gefeierte Debütroman von Zadie Smith, mit dem sie dem multikulturellen London im Jahr 2000 eine neue Stimme verlieh. Inzwischen ist Smith ein Weltstar der Gegenwartsliteratur.// Von Thomas David/ SWR 2024/ www.radiofeature.wdr.de Von Thomas David.

Hören

29.03.24 05:00 Uhr WDR5 WDR 5 Dok 5 - das Feature

Nutztiere - Renate, Beatrix und Sau 6614

Renate ist eine Hochleistungskuh, Beatrix eine Ziege, die gerade keine Milch gibt. Sau 6614 dient der Forschung. Alle drei Tiere produzieren; dienen einem Zweck. Wie es ihnen wohl damit geht? // Von Christiane Seiler/ DLF Kultur 2023/ www.radiofeature.wdr.de Von Christiane Seiler.

Hören

29.03.24 05:00 Uhr WDR5 WDR 5 Dok 5 - das Feature

Die Kuh - Im Parlament der Dinge

Die Autorin hat die Kühe ins Parlament der Dinge geladen. Lautstark und vehement wehren sie sich gegen ihren Ruf als Klimakiller. Zum Spielball der fossilen Industrie seien sie gemacht worden; müssten zu Unrecht als Feindbild her halten. Dagegen sei die Gattung Rind, wenn man sie denn ließe, eigentlich ein Klimaretter. // Von Barbara Eisenmann - DLF/WDR 2024 - www.radiofeature.wdr.de Von Barbara Eisenmann.

Hören

29.03.24 05:00 Uhr WDR3 WDR 3 Kulturfeature

Herr Telemann geht spazieren

Wer war Telemann? Ein Vielschreiber? Ein Feingeist? Ein Gartenliebhaber? Eine Einordnung eines vielseitig begabten Komponisten zwischen Barock und Aufklärung. // Von Michael Arntz/ WDR 2017/ www.radiofeature.wdr.de Von Michael Arntz.

Hören

29.03.24 04:00 Uhr SWR2 Fakt ab! Eine Woche Wissenschaft

Ekel-Spezial: Pottwale wehren sich mit Kacke-Tornado

Diese Woche mit Sina Kürtz und Charlotte Grieser. Ihre Themen sind: - Sandburgen sind tödlicher als Haie (1:08) - Ziegenartig oder Pferdestall – Woher kommt der Körpergeruch von Teenagern (6:22) - In your face – Pottwale verteidigen sich mit Durchfall (15:00) - Menschen speichern Ekel-Erinnerungen besonders gut (22:47) Weitere Infos und Studien gibt’s hier: Tödliche Sandburgen https://scilogs.spektrum.de/mente-et-malleo/toedliche-sandburgen/ Body odor samples from infants and post-pubertal children differ in their volatile profiles: https://www.nature.com/articles/s42004-024-01131-4 Was den Eigengeruch von Teenagern prägt https://www.scinexx.de/news/medizin/welche-duftnoten-den-eigengeruch-von-teenagern-dominieren/ Sperm Whales Thwart Fatal Orca Attack With Unusual Defence: “Cloud Of Diarrhea” https://www.iflscience.com/sperm-whales-thwart-fatal-orca-attack-with-unusual-defence-cloud-of-diarrhea-73514 Ein Pottwal hat eine Gruppe Taucher wortwörtlich beschissen https://www.vice.co...

Hören