Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

18.04.24 14:57 Uhr Die Maus MausZoom – Kindernachrichten

Mädchen entdeckt Saurierknochen

Die Schülerin Ruby Reynolds hat Knochen von einem riesigen Saurier am Strand gefunden. Forscher haben jetzt rausgefunden: Der Saurier war möglicherweise eins der größten Lebewesen, die es jemals gab. Von Lisa Rauschenberger.

Hören

18.04.24 14:30 Uhr Cosmo COSMO italiano - il podcast

Il clima cambia, la politica arranca: è ora di agire

Mesi caldi come non mai, sbalzi di temperatura insoliti, gravi perdite economiche previste da uno studio sui danni da cambiamento climatico in Germania: ma la politica tedesca approva una legge sulla protezione del clima che delude gli esperti. Ce ne parla Agnese Franceschini. Da Strasburgo arriva intanto una sentenza storica: merito delle anziane per il clima elvetiche. Di reazioni politiche in Svizzera parliamo con Maurizio Canetta, mentre con Luca Mercalli parliamo della fine dei ghiacciai. Von Luciana Caglioti.

Hören

18.04.24 14:30 Uhr Deutschlandfunk Kulturnachrichten

Kulturnachrichten

Nestmann, Alexandra www.deutschlandfunkkultur.de, Kulturnachrichten

Hören

18.04.24 14:30 Uhr Deutschlandfunk Kultur Kulturnachrichten

Kulturnachrichten

Nestmann, Alexandra www.deutschlandfunkkultur.de, Kulturnachrichten

Hören

18.04.24 14:17 Uhr SWR3 SWR3 Comedy

Alkohol-Gottesdienst mit alten Bekannten

Die Kirche tut wirklich alles, um die Menschen wieder in die Messen zu locken: Es gibt jetzt einen Gin, Rum und Whisky-Gottesdienst...

Hören

18.04.24 14:15 Uhr Deutschlandfunk Kultur Kompressor

World Press Photo - Das Leid in Gaza sichtbar machen

Für sein an die Pietà erinnerndes Foto einer Frau, die ein totes Kind in Trauer an sich drückt, erhält Mohammed Salem den World Press Photo Award 2024. Es macht Trauer, Leid und Opfer eines Krieges sichtbar, sagt die Bildforscherin Karen Fromm. Fromm, Karin www.deutschlandfunkkultur.de, Kompressor

Hören

18.04.24 14:15 Uhr Deutschlandfunk Kompressor

World Press Photo - Das Leid in Gaza sichtbar machen

Für sein an die Pietà erinnerndes Foto einer Frau, die ihr totes Kind in Trauer an sich drückt, erhält Mohammed Salem den World Press Photo Award 2024. Es macht Trauer, Leid und Opfer eines Krieges sichtbar, sagt die Bildforscherin Karen Fromm. Fromm, Karin www.deutschlandfunkkultur.de, Kompressor

Hören

18.04.24 14:10 Uhr Bayern 2 radioWissen

Korallen - Das große Sterben

Stein, Holz, Pflanze oder Tier? Die Symbiose aus Korallen, Polypen und Algen hat die Wissenschaftler lange vor Rätsel gestellt. Schützen wir unsere Meere nicht, werden die Wunderwesen bald verschwunden sein. Von Bernd-Uwe Gutknecht (BR 2020)

Hören

18.04.24 14:10 Uhr Bayern 2 radioReportage

Ent-Stigmatisierung psychischer Krankheiten – Der Weg ist noch weit

Fachleute sind sich einig: Die Zahl der Krankschreibungen wegen psychischer Probleme hat deutlich zugenommen, es gibt bei Patienten also nicht nur einen größeren Leidensdruck, sondern auch eine größere Bereitschaft, Probleme zu offenbaren. Doch Ärzte und Therapeuten sagen auch: Menschen, die sich in psychiatrische oder psychotherapeutische Behandlung begeben, sollten immer noch sehr vorsichtig sein, wie offen sie das nach außen kommunizieren. Denn um jemanden abzuwerten, ist immer noch eine gängige Formulierung, er sei "ein Fall für die Psychiatrie". Das Stigma, das auf psychischen Störungen lastet, sei ungeachtet aller Verbesserungen immer noch groß. Wie lässt sich dies ändern fragt Nikolaus Nützel.

Hören

18.04.24 14:00 Uhr WDR5 WDR 5 Neugier genügt - Das Feature

Das kleinste Gewässer der Welt

Sie kommen mit dem Regen. Dann sind sie plötzlich verschwunden, einfach ausgetrocknet: Pfützen. In ihrem kurzen Leben sind sie nicht nur nass und matschig, sondern in Wahrheit multi-talentiert. Simone Wienstroer ist in die Pfützenkunde eingetaucht. Von Simone Wienstroer.

Hören