Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

23.04.24 16:30 Uhr WDR2 WDR 2 Comedy

Die Ampel WG "(Alb-)Traumhochzeit"

Schnapszahltag. Anlass für Ampels, ihren Bund fürs Leben zu erneuern. Von Tobias Brodowy.

Hören

23.04.24 16:30 Uhr Deutschlandfunk Kulturnachrichten

Kulturnachrichten

Abelein, Christiane www.deutschlandfunkkultur.de, Kulturnachrichten

Hören

23.04.24 16:30 Uhr Deutschlandfunk Kultur Kulturnachrichten

Kulturnachrichten

Abelein, Christiane www.deutschlandfunkkultur.de, Kulturnachrichten

Hören

23.04.24 16:25 Uhr SWR2 1000 Antworten

Warum werden manche Seen als "Meer" bezeichnet und umgekehrt?

Ursprünglich haben beide Wörter „See" und „Meer" das gleiche bedeutet, und dann haben sie im Süden und Norden jeweils unterschiedliche Spezialbedeutungen angenommen. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Hören

23.04.24 16:21 Uhr NDR Info Krieg und Terror - Die Lage im Nahen Osten und in der Ukraine

Hamas greift erneut israelische Grenzorte nahe Gaza an

Militante Palästinenser haben erneut israelische Grenzorte nahe Gaza unter Beschuss genommen. In Sderot und anderen Städten heulten heute früh die Alarmsirenen. Nach Angaben von Sanitätern gab es zunächst keine Berichte über Verletzte. Israelische Medien berichten, dass vier Raketen von der Luftabwehr abgefangen wurden. Ein Lagerhaus in Sderot wurden demnach von Raketenteilen getroffen und ging in Flammen auf. Die israelische Armee feuerte Artilleriegeschosse auf die Orte, von denen aus geschossen wurde. Seit Beginn des Gaza-Krieges im Oktober haben die Hamas und andere Gruppen nach israelischen Angaben mehr als 16.000 Raketen auf Israel abgefeuert.

Hören

23.04.24 16:16 Uhr NDR Info Nachrichten aus Norddeutschland

Nach Ostsee-Sturmflut: 50 Millionen Euro kommen vom Bund

Hören

23.04.24 16:05 Uhr Bayern 2 Eins zu Eins. Der Talk

Lilly Kopetz, Kampfsportlerin und Ikonenmalerin: Taekwondo statt Physio

Mit 84 Jahren hat sie begonnen mit Taekwondo, heute ist Ottilie Kopetz Deutschlands älteste Schwarzgurtträgerin. Nachdem Sie 1946 mit ihrer Familie aus dem Sudetenland geflohen war, wäre sie gern weiter zur Schule gegangen, dazu kam es nicht. Wir wiederholen ein Gespräch aus dem Jahr 2022.

Hören

23.04.24 16:05 Uhr SWR2 Wissen aktuell – Impuls

Desensibilisierung bei Allergikern immer unbeliebter

Um bei einem Bienen- oder Wespenstich einen allergischen Schock vorzubeugen, können sich Allergiker*innen desensibilisieren lassen, also den Körper ans Gift gewöhnen. Obwohl die Behandlung ein hohes Maß an Schutz bietet, ist sie vielen Betroffenen zu mühsam.

Hören

23.04.24 16:05 Uhr SWR2 Wissen aktuell – Impuls

Sprachprobleme: Wieder viele Sitzenbleiber in Ludwigshafener Grundschule

In der Gräfenauschule in Ludwigshafen müssen schon wieder 44 Kinder die erste Klasse wiederholen. Aufgrund ihrer schlechten Deutschkenntnisse haben die Erstklässler Probleme, dem Unterricht zu folgen. Grundschule, Bildung, Migration, Kindergarten, Versetzung, Fremdsprache, Deutsch

Hören

23.04.24 16:05 Uhr SWR2 Wissen aktuell – Impuls

Kirschlorbeer: Ökologischer Feind oder Helfer gegen den Klimawandel?

Der immergrüne Kirschlorbeer ist in Deutschland eine der beliebtesten Hecken- und Strauchsorten, verdrängt aber als invasive Art den heimischen Wald. Dennoch kann er besonders gut mit Trockenheit und Hitze umgehen, ist also klimaresilient. Martin Gramlich im Gespräch mit Martin Thiel, SWR Umweltredaktion

Hören