Bayern 2Rubrik anzeigen

Kulturjournal

Liebe, Kunst und andere Katastrophen

Afrikas Nöte mit der Rückgabe von Kunstschätzen / Über die ewige Sehnsucht nach einem alten Gefühl / Zum Tod der Schriftstellerin Mirjam Pressler / Katastrophen und andere Freuden
(20.01.19 18:05 Uhr)
Hören

Bayern 2Rubrik anzeigen

Eins zu Eins. Der Talk

Bahman Nirumand, iranisch-deutscher Autor

Vor 40 Jahren wurde der "Schah von Persien" gestürzt. Bahman Nirumand, der als 14jähriger nach Deutschland gekommen war, war einer der führenden Köpfe der studentischen Proteste gegen den Berlinbesuch des Schahs im Jahr 1967. Wir wiederholen "Eins zu Eins. Der Talk" mit Bahman Nirumand aus dem Jahr 2011. Moderation: Martin Wagner
(20.01.19 16:05 Uhr)
Hören

Bayern 2Rubrik anzeigen

Diwan - Das Büchermagazin

Wolfgang Herrndorf postum erschienenes Buch "Stimmen"

Die letzte Veröffentlichung des Tchickautors, glanzvolle Erzählungen von Jeffrey Eugenides, eine Liebeserklärung an Split und vieles mehr.
(20.01.19 14:05 Uhr)
Hören

Bayern 2Rubrik anzeigen

Lesungen

"Man möchte immer weinen und lachen"

Der berühmte Romanist und Geschwister-Scholl-Preisträger Victor Klemperer über die "Bierherzen" der Bayern, die Revolution in München 1919, Kurt Eisner und andere. Lesung mit Burghart Klaußner
(20.01.19 13:00 Uhr)
Hören

Bayern 2Rubrik anzeigen

radioMikro - Wissen für Kinder

Lachlabor: Kann Schnee warmhalten?

Schnee bringt einen zum bibbern, schlottern und frieren. Immer? Das Lachlabor geht raus in die kalten Flocken und will rausfinden: Kann einen Schnee auch wärmen? Was eine Bratpfanne, eine Wärmflasche und eine Badewanne damit zu tun haben? Hörts euch an!
(20.01.19 00:00 Uhr)
Hören

Bayern 2Rubrik anzeigen

Zeit für Bayern

300 Jahre Erlanger Markgrafentheater: Elefanten auf der Bühne

Oft stand es vor dem Ruin, immer wieder ist es auferstanden und noch heute Teil des städtischen Kulturlebens: das Markgrafentheater in Erlangen. Vor genau 300 Jahren wurde es eröffnet. Eine Reise durch drei Jahrhunderte bewegter Geschichte.
(19.01.19 12:05 Uhr)
Hören

Bayern 2Rubrik anzeigen

Jazz & Politik

Das Elend des Regierens - Erosion der Macht

Die Briten wollten es wissen - und bekamen das Chaos. Wer will jetzt noch wo raus? Sind die Trolle schuld oder doch Boris Johnson? Und was ist in Paris und Washington? Selten hat Regieren den Regierungen so wenig Spaß gemacht.
(19.01.19 12:00 Uhr)
Hören

Bayern 2Rubrik anzeigen

radioSpitzen - Kabarett und Comedy

Deutscher Kabarettpreis 2018

Am 12. Januar 2019 wurde in der Nürnberger Tafelhalle der Deutsche Kabarett-Preis für das Jahr 2018 verliehen. Der Hauptpreis ging an Jochen Malmsheimer, der Förderpreis an Nektarios Vlachopoulos und der Sonderpreis an Anna Mateur.
(19.01.19 00:00 Uhr)
Hören

Bayern 2Rubrik anzeigen

radioMikro - Wissen für Kinder

Ruhestörung: AC/DC - Zwei Brüder unter Strom

Vor über 30 Jahren entschlossen sich die Brüder Malcolm und Angus Young ihre Schulzeit zu beenden, weil sie einen viel besseren Plan hatten. Sie wollten die Welt erobern! Und zwar mit ihren E-Gitarren / Moderation: Bernhard Schulz
(19.01.19 00:00 Uhr)
Hören