Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

22.04.24 22:00 Uhr Bayern 1 Auf ein Wort

Mehr als Mittel zum Zweck

Kluge Sprache und Ideen, aber noch viel mehr: der Philosoph Immanuel Kant hat uns eine Art Impfstoff gegen Menschenverachtung hinterlassen.

Hören

21.04.24 22:00 Uhr Bayern 1 Auf ein Wort

Bruder Konrad

Heute ist Gedenktag für Bruder Konrad: er saß im Kloster an der Pforte, Tag und Nacht, und nahm sich aller Anliegen an, die an ihn herangetragen wurden.

Hören

20.04.24 22:00 Uhr Bayern 1 Auf ein Wort

Träumen erlaubt

Überall blüht und summt es. Aber nicht alle Blüten reifen zu Früchten heran. Erst Blütentraum und dann kaum Früchte. Vielleicht ist es mit den persönlichen Träumen auch so?

Hören

19.04.24 22:00 Uhr Bayern 1 Auf ein Wort

Goasgschau

"Goasgschau" sagt man in Bayern dazu: Unfokussiertes Schauen. Ich brauche das in der Früh, um richtig wach zu werden und in den Tag starten zu können.

Hören

18.04.24 22:00 Uhr Bayern 1 Auf ein Wort

Triumphieren verlernen

Wie können die Konflikte enden? Am Ende stehen auf beiden Seiten Menschen. Jubeln über den Sieg ist angesichts der Opfer nie angebracht.

Hören

17.04.24 22:00 Uhr Bayern 1 Auf ein Wort

Himmelsboten

Morgen beginnt wieder eine 72-Stunden-Aktion des BDKJ. Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene wollen die Welt ein kleines Stückchen besser machen.

Hören

16.04.24 22:00 Uhr Bayern 1 Auf ein Wort

Filterwechsel für die Seele

So wie man seinen Wasserkocher entkalkt und den Wasserfilter wechselt, kann eine seelische Grundreinigung helfen, alles wieder intensiver wahrzunehmen.

Hören

15.04.24 22:00 Uhr Bayern 1 Auf ein Wort

Vertrauen

Die Begeisterung von Kindern für etwas und das Vertrauen, dass nichts Schlimmes passieren wird, finde ich an Kindern absolut faszinierend.

Hören

14.04.24 22:00 Uhr Bayern 1 Auf ein Wort

Hotline für Vögel

Wer pfeift, flötet, singt denn da? Eine Hotline hilft uns die Vogelwelt besser kennenzulernen.

Hören

13.04.24 22:00 Uhr Bayern 1 Auf ein Wort

Oma

Erinnerungen an die Oma: Mit Essen hat sie ihre Liebe gezeigt. Immer, wenn ich sie besucht habe, gab es etwas, was ich gerne esse.

Hören