Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

24.03.24 06:00 Uhr Bayern 1 Evangelische Morgenfeier

Gott kommt auf den Schwingen des Gesangs

Spirituals haben versklavten Menschen Mut gemacht, gegen Ungerechtigkeit aufzustehen. Solche Lieder haben die ersten christlichen Gemeinden auch gesungen. Christushymnen. Kraftvolle Gesänge ? auch für uns heute?

Hören

17.03.24 06:00 Uhr Bayern 1 Evangelische Morgenfeier

Detox: Den Glauben entgiften

Fasten bedeutet den Körper zu entgiften. Auch der Glaube kann vergiftet sein. Pfarrer Tobias Wittenberg aus Augsburg überlegt in der evangelischen Morgenfeier, wie eine Detox-Kur des Glaubens aussehen könnte.

Hören

10.03.24 06:00 Uhr Bayern 1 Evangelische Morgenfeier

In dir ist Freude

Dieser Sonntag sticht heraus in der Passionszeit: "Laetare - das kleine Ostern? erinnert daran, dass es inmitten von Leid auch die Freude gibt. Woher kommt sie angesichts der Weltlage? Ein altes Tanzlied will Hoffnung schenken.

Hören

03.03.24 06:00 Uhr Bayern 1 Evangelische Morgenfeier

Heilig sein (1. Petrus 1,13-21)

Die Anforderungen des Alltags und die Erwartungen an menschliches Handeln groß: Du musst perfekt sein und das Richtige tun! Die Bibel sagt: Du sollst heilig sein! Verantwortlich leben ? wie geht das? fragt Pfr. Udo Hahn aus Tutzing.

Hören

25.02.24 06:00 Uhr Bayern 1 Evangelische Morgenfeier

Die Welt umarmen

"Gott liebt diese Welt?- das ist ein immer wiederkehrender Refrain in der Bibel. Klingt schön. Sagt sich leicht. Aber wo erlebe ich das? Wie wird es konkret? fragt Prof. Florian Höhne aus Erlangen in der Morgenfeier.

Hören

18.02.24 06:00 Uhr Bayern 1 Evangelische Morgenfeier

Ich will nicht, heißt: Ich will nicht

Ich will aber nicht, sagen Kinder nicht nur in der Trotzphase. Und dann wird es meistens anstrengend für Eltern und Kind. Julia Rittner-Kopp möchte den Satz "Ich will aber nicht? neu lernen. Und zwar von Jesus.

Hören

11.02.24 06:00 Uhr Bayern 1 Evangelische Morgenfeier

Recht ströme wie Wasser

Werte finden und formulieren ? wie geht das angesichts der vielfältigen Krisen in Kirche und Gesellschaft? Hans Christian Kley beleuchtet diese Frage in der heutigen Morgenfeier und geht Worten des Propheten Amos nach.

Hören

04.02.24 06:00 Uhr Bayern 1 Evangelische Morgenfeier

Dein Wort: Ein Licht auf meinem Weg

"Es sind ja doch nicht Leseworte, sondern lauter Lebeworte darin?: Das hat Martin Luther über die Bibel gesagt. Über die besondere Kraft biblischer Worte erzählt Pfarrerin Angela Hager in der evangelischen Morgenfeier.

Hören

28.01.24 06:00 Uhr Bayern 1 Evangelische Morgenfeier

Die Wunde bleibt offen

Am 27.Januar ist der Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus. Erinnern und weiter hinsehen, die Verantwortung spüren, die uns auch in der 3.und4. Generation aufgegeben ist ? das möchte Pfarrerin Stephanie Höhner in der ev. Morgenfeier.

Hören

21.01.24 06:00 Uhr Bayern 1 Evangelische Morgenfeier

Warten können

Warten müssen - für junge Menschen oft eine Zumutung. Und für Ältere? Auf Frieden warten, aufs Miteinander. Spielt das noch eine Rolle für sie? Was haben sie uns zu sagen? fragt Pfarrer Eberhard Hadem in der Evangelischen Morgenfeier.

Hören