Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

13.04.24 15:05 Uhr Bayern 2 radioSpitzen - Kabarett und Comedy

"Angespitzt" von Helmut Schleich: Scha¨ubles Erinnerungen

Das tolle an Memoiren ist ja man kann da reinschreiben was man glaubt zu wissen wie es war, oder so. Erst recht, wenn man schon dahingeschieden ist. Dann schreibt sie zwar meistens ein anderer, aber der weiß eh besser wie es wirklich war. Eine Glosse von Helmut Schleich.

Hören

13.04.24 09:05 Uhr Bayern 2 Aktuelle Interviews

Carla Reemtsma, Fridays for Future, zu Wissings Drohung von Fahrverboten

Fahrverbote könnten nötig werden, warnt Bundesverkehrsminister Wissing, wenn die Ampel nicht so schnell wie möglich ein neues Klima-Schutz-Gesetz verabschiedet. Carla Reemtsma von Fridays for Future findet diesen Ansatz falsch.

Hören

13.04.24 03:00 Uhr Bayern 2 IQ - Wissenschaft und Forschung

Vegane Wurst und Burger - Wieviel Chemie und Technik braucht es für Fleischersatz?

Fleisch ist für viele ein Grundnahrungsmittel. Doch die Viehzucht schadet Umwelt und Klima. WissenschaftlerInnen suchen deshalb nach umweltschonenden Alternativen zu Steak und Schnitzel. Wie bekommen Hersteller es hin, dass eine Wurst aus Erbsenprotein schmeckt und sich anfühlt wie Fleisch? Das wollen wir in dieser Podcast Folge wissen und außerdem fragen wir: sind diese hochverarbeiteten Lebensmittel dann noch gesund?

Hören

12.04.24 17:03 Uhr Bayern 2 Aktuelle Interviews

Mit Dissonanz umgehen und mit der Welt im Einklang sein: Philosophin Ina Schmidt

Wie können wir mit und in einer Welt leben, die von Krisen und Spannungen geprägt ist? Wie Einklang finden? Philosophin Ina Schmidt hat viel über Dissonanzen nachgedacht und ermuntert Ungewohntem und Unstimmigem mit Neugier zu begegnen.

Hören

12.04.24 16:05 Uhr Bayern 2 Eins zu Eins. Der Talk

Walter Haber, Kulturveranstalter: eine neue Welt für Ingolstadt

Über 3000 Veranstaltungen in über 33 Jahren hat Walter Haber auf der Kleinkunstbühne "Neuen Welt" in Ingolstadt organisiert und damit der oberbayerischen Stadt einen sichtbaren Platz in der deutschen Musiklandschaft geebnet.

Hören

12.04.24 16:00 Uhr Bayern 2 Buchgefühl - reden und lesen

Was, wenn unser Kind geraubt worden ist?

Seit Jahrzehnten lebt Hans im Glauben, sein Sohn Daniel sei unmittelbar nach der Geburt verstorben. Bis sich Daniel am Telefon meldet. Und Hans sich einer schmerzhaften Wahrheit stellen muss. Wie ist es, mein Kind zu suchen?, fragt der Leipziger Schriftsteller Matthias Jügler. Dazu eine Lesung mit Jörg Schüttauf.

Hören

12.04.24 15:34 Uhr Bayern 2 Aktuelle Interviews

Paus zum Selbstbestimmungsgesetz: "Es ist ein gutes Gesetz"

Vor der abschließenden Beratung im Bundestag hat Bundesfamilienministerin Lisa Paus (Grüne) das neue Selbstbestimmungsgesetz verteidigt. "Wir haben jetzt eine Situation, die nicht tragbar ist, die tatsächlich diskriminierend ist für diese Personen und die ihnen unzumutbare, zusätzliche Hürden in den Weg legt. Und das müssen wir ändern und ändern es mit diesem Selbstbestimmungsgesetz", sagte Paus.

Hören

12.04.24 15:30 Uhr Bayern 2 Eltern ohne Filter

#11 Nächste Woche geht's los mit Staffel 23!

Am 19. April beginnt die 23. Staffel Eltern ohne Filter! Mit Ruslan und Kathrin und ein paar neuen Stimmen: Auch in dieser Staffel lernt ihr drei Gasthosts aus unserem Team kennen. Und wie immer jede Menge spannende Gäste. Abonniert unseren Podcast, um keine Folge zu verpassen!

Hören

12.04.24 14:55 Uhr Bayern 2 IQ - Wissenschaft schnell erzählt

Wie sieht die Welt in 500 Jahren aus? | Superkraft von Kortison entdeckt | Wem gehört der Riesenknochen?

Wenig Zeit - trotzdem neugierig? Hier ist Euer Podcast Update für alles, was Ihr zu aktueller Forschung wissen müsst. Kurz und knackig, relevant und überraschend. Die Themen: (00:00:28) Wie sieht die Welt in 500 Jahren aus? (00:01:33) Superkraft von Kortison entdeckt (00:03:26) Der Riesenknochen des europäischen Fischsauriers

Hören

12.04.24 14:00 Uhr Bayern 2 Religion - Die Dokumentation

All you DO is love? Wie die evangelische Kirche mit dem Thema Missbrauch umgeht

Sexueller Missbrauch - das galt lange als vorrangig katholisches Problem: Seit der Veröffentlichung der ForuM-Studie der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) im Januar ist klar: Es gibt durchaus auch spezielle evangelische Faktoren, die sexuelle Gewalt und Missbrauch begünstigen. Welche sind die und was ist seither in Bayern passiert? Das fragt Veronika Wawatschek in ihrem Feature "All you DO is love" ? versehen mit einem großen Fragenzeichen.

Hören