Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

23.03.24 11:00 Uhr MDR KULTUR MDR KULTUR trifft: Menschen von hier

Lyriker Jan Röhnert: Wie Gedichte kommen und gehen

Der Lyriker Jan Röhnert ist ein Vertreter des "Nature Writing". Immer wieder erkundet er literarisch die Natur, insbesondere den Karst. Gedichte schreibt er am liebsten beim Gehen – dann fühlt er sich am lebendigsten.

Hören

17.03.24 13:00 Uhr MDR KULTUR MDR KULTUR trifft: Menschen von hier

Verlegerin und Vorstandsvorsitzende Katharina Eleonore Meyer: Die Tante bemüht sich immer noch vergnügt zu sein.

Katharina Eleonore Meyer führt nicht nur selbst zwei Verlagshäuser, sondern kämpft als Vorstandsvorsitzende der Kurt-Wolff-Stiftung für die unabhängigen Verlage deutschlandweit.

Hören

09.03.24 11:00 Uhr MDR KULTUR MDR KULTUR trifft: Menschen von hier

Autorin und Verlegerin Julia Kulewatz: Sind das meine Bilder oder kommen die woanders her?

Julia Kulewatz lebt für die Literatur. In Erfurt hat sie den Verlag Kul-ja! Publishing gegründet und schreibt auch selbst: Essays, Gedichte und Science Fiction.

Hören

02.03.24 11:00 Uhr MDR KULTUR MDR KULTUR trifft: Menschen von hier

Interview mit Olga Vostretsova: Übersetzung der Kultur

Olga Vostretsova ist im Museum der bildenden Künste Leipzig als Agentin für Diversität im Programm 360° der Kulturstiftung des Bundes tätig. Julia Hemmerling spricht mit ihr über ihre Ideen und Pläne.

Hören

24.02.24 11:00 Uhr MDR KULTUR MDR KULTUR trifft: Menschen von hier

Journalist Dmitrij Kapitelman aus Kiew über zwei Jahre Ukraine-Krieg

Der Schriftsteller und Journalist Dmitrij Kapitelman, geboren in Kiew, mittlerweile in Deutschland eingebürgert, im Gespräch über zwei Jahre russischen Angriffskrieg auf die Ukraine und den Tag der Inavasion am 24.02.22.

Hören

17.02.24 11:00 Uhr MDR KULTUR MDR KULTUR trifft: Menschen von hier

Mit-Intendantin Mille Maria Dalsgaard in Halle über ihr Vorstellung von Theater

Seit 2023 leitet Mille Maria Dalsgaard gemeinsam mit Mareike Mikat das Thalia und das Neue Theater in Halle. Dort versuchen sie zu unterhalten und ernst zu bleiben. Darüber spricht sie mit Julia Hemmerling.

Hören

10.02.24 11:00 Uhr MDR KULTUR MDR KULTUR trifft: Menschen von hier

Theatermann Dirk Löschner über seine Pläne in Plauen-Zwickau

Dirk Löschner ist seit der Spielzeit 2022/23 Generalintendant und Leiter der Sparte Schauspiel am Theater Plauen-Zwickau. Die viertgrößte Bühne in Sachsen feierte gerade 125. Jubiläum. Moderation: André Sittner.

Hören

03.02.24 11:00 Uhr MDR KULTUR MDR KULTUR trifft: Menschen von hier

Content Creatorin und TikTokerin Susanne Siegert

Susanne Siegert ist Online-Marketing-Managerin und TikTok-Creatorin aus Leipzig. Auf Ihrem TikTok-Kanal "keine.erinnerungskultur" informiert sie seit 2022 über den Holocaust und die Opfer des Nationalsozialismus.

Hören

27.01.24 11:00 Uhr MDR KULTUR MDR KULTUR trifft: Menschen von hier

Zeithistorikerin Anna Corsten zum Holocaust-Gedenktag

Anna Corsten ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Neueste Geschichte/Zeitgeschichte der Universität Jena. Mit Thomas Bille spricht sie über ihre Promotion  "Unbequeme Erinnerer" und die Erinnerungskultur.

Hören

20.01.24 11:00 Uhr MDR KULTUR MDR KULTUR trifft: Menschen von hier

Friedmar Quast vom Jazz-Club Wernigerode: Auf der Suche nach Neuem

Seit 20 Jahren zeichnet sich Friedmar Quast für die Programmplanung des Jazzclubs in Wernigerode. Ein Freizeit-Job, den er mit Leidenschaft betreibt. Darüber spricht er mit Julia Hemmerling.

Hören