Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

22.03.24 12:30 Uhr MDR KULTUR "Unter Büchern" mit Katrin Schumacher

Deniz Ohde im Gespräch mit Kais Harrabi | Unter Büchern unterwegs

In ihrem neuen Roman "Ich stelle mich schlafend" erzählt Deniz Ohde von Yasemin, die an Skoliose erkrankt ist und als Erwachsene ihrer Jugendliebe Vito wieder begegnet. Doch sein Innerstes wirkt bedrohlich und leer.

Hören

22.03.24 12:00 Uhr MDR KULTUR "Unter Büchern" mit Katrin Schumacher

Ann-Sophie Henne, Annika Le Large und Robin Jüngling im Gespräch mit Yara Hoffmann | Unter Büchern unterwegs

Ann-Sophie Henne, Robin Jüngling und Annika Le Large machen mit @nachhaltig.kritisch seit 2019 jungen und unabhängigen Klimajournalismus. In "Miese Krise" fassen sie zusammen, was wir über den Klimawandel wissen müssen.

Hören

22.03.24 11:30 Uhr MDR KULTUR "Unter Büchern" mit Katrin Schumacher

Frank Goldammer im Gespräch mit Peter Hartlapp | Unter Büchern unterwegs

1917 kehrt der 21-jährige Max Heller verletzt und traumatisiert aus dem Ersten Weltkrieg zurück und landet im Polizeidienst. In "In Zeiten des Verbrechens" schildert Goldammer die Vorgeschichte seiner Max-Heller-Reihe.

Hören

22.03.24 11:00 Uhr MDR KULTUR "Unter Büchern" mit Katrin Schumacher

David Gray im Gespräch mit Bastian Wierzioch | Unter Büchern unterwegs

Grays neuer Ökothriller "Instinct" spielt im Europa in 100 Jahren. Die Menschen leben in hypermodernen Großstädten, das Land ist zu Naturreservaten erklärt worden. Dort entdeckt Wildhüterin Elena seltsame Spuren.

Hören

22.03.24 06:00 Uhr MDR KULTUR MDR KULTUR Peter Zudeicks Woche in Berlin

Debatten und Getöse in der Koalition

Das Gender-Verbot in Bayern oder die Debatte um deutsche Waffenlieferungen an die Ukraine – Peter Zudeick blickt satirisch auf die wichtigsten politischen Ereignisse der Woche zurück.

Hören

21.03.24 15:30 Uhr MDR KULTUR "Unter Büchern" mit Katrin Schumacher

Thomas Kunst im Gespräch mit Matthias Schmidt | Unter Büchern unterwegs

Thomas Kunsts neuer Gedichtband namens "WÜ" umfasst Langgedichte, Kurzgedichte, Tanka und natürlich Sonette, diese Antriebsraketen für alle anderen Gedichtformen. Wer mit WÜ gemeint ist, verrät Kunst im Gespräch.

Hören

21.03.24 13:00 Uhr MDR KULTUR "Unter Büchern" mit Katrin Schumacher

Paula Fürstenberg im Gespräch mit Pia Uffelmann | Unter Büchern unterwegs

In ihrem neuen Roman "Weltalltage" erzählt Paula Fürstenberg von einer besonderen Freundschaft, die ins Wanken gerät. Zwischen der "kranken" Protagonistin und dem "gesunden" Max, der ihr immer beistand. Bis jetzt.

Hören

21.03.24 12:30 Uhr MDR KULTUR "Unter Büchern" mit Katrin Schumacher

Ernst Paul Dörfler im Gespräch mit Sabine Frank | Unter Büchern unterwegs

In "Das Liebesleben der Vögel" liefert Euronatur-Preisträger und Vogelexperte Ernst Paul Dörfler ein bezauberndes wie überraschendes Buch über treue Stadt-Amseln, Meisen mit Vaterkomplex, polygame Wachteln und mehr.

Hören

21.03.24 11:30 Uhr MDR KULTUR "Unter Büchern" mit Katrin Schumacher

Kaleb Erdmann im Gespräch mit Kais Harrabi | Unter Büchern unterwegs

Bruckner und seine Partnerin Vero sind seit zehn Jahren zusammen. Nun ist ein Baby unterwegs und damit stellt sich die Frage nach dem "richtigen" Leben. Erdmanns Roman "Wir sind Pioniere" lotet dieses Spannungsfeld aus.

Hören

21.03.24 11:00 Uhr MDR KULTUR "Unter Büchern" mit Katrin Schumacher

Martin Becker im Gespräch mit Yara Hoffmann | Unter Büchern unterwegs

Beckers neuer Roman "Die Arbeiter" erzählt von einer kleinstädtischen Familie mit aussterbendem Lebensentwurf. Fabrikarbeit, das Bedienen altmodischer Nähmaschinen und ab und zu ein paar Tage an der Nordsee.

Hören