Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

20.03.24 07:50 Uhr NDR Kultur Die Morgenandacht bei NDR Kultur

Grau, weise und unglaublich zäh

Grau, weise und zäh, so werden viele ältere Menschen erlebt. Auf Demonstrationen stehen sie für Demokratie, Klimaschutz und eine bessere Welt ein. Die Morgenandacht von Silvia Mustert.

Hören

20.03.24 07:40 Uhr NDR Kultur NDR Kultur - Neue Filme

"Dream Scenario": Wenn der Traum vom Ruhm zum Albtraum wird

In der Satire spielt Oscarpreisträger Nicolas Cage einen College-Professor, der ohne sein Zutun plötzlich berühmt wird.

Hören

19.03.24 20:00 Uhr NDR Kultur NDR Feature Box

In Ewigkeit Glück auf - Ein Abschiedslied für Schlägel

Feature von Tabea Soergel und Martin Becker 2017 war es so weit. Da hieß es: Schicht im Schacht. Da schloss das letzte Steinkohlebergwerk in Deutschland. Damit begann die sogenannte Ewigkeitsphase: Einige Bergleute waren dann noch auf Zeche, aber nicht mehr, um Kohlen aus dem Berg zu holen, sondern nur, um das Ruhrgebiet vor dem Absaufen zu bewahren. Damit endete eine Epoche. Das Feature erzählt die Geschichte der Übriggebliebenen: Es folgt dem Kohlenhauer bis vor die tonnenschwere Maschine in einem Kilometer Tiefe, welche die Kohlen aus dem Berg fräst. Eine Hommage an Waschkauen und Currywurstpommes. Ein letztes „Glückauf“ zum Abschied, bevor die Ewigkeit kommt. Von Tabea Soergel und Martin Becker Redaktion: Joachim Dicks Produktion: NDR/SR/SWR 2017

Hören

19.03.24 12:40 Uhr NDR Kultur NDR Kultur - Neue Bücher

"Das Jahr ohne Sommer": Ein zarter, starker Roman

Constanze Neumann erzählt diese Geschichte, die von Heimatverlust und Einsamkeit handelt, ohne Pathos und Selbstmitleid.

Hören

19.03.24 07:50 Uhr NDR Kultur Die Morgenandacht bei NDR Kultur

Mit 66 Jahren, da fängt das Leben an

Im Alter von 66 ziehen Menschen Lebensbilanz und schauen zugleich nach vorn. Silvia Mustert richtet ihren Blick dabei zuerst auf das Gute im Leben.

Hören

18.03.24 13:00 Uhr NDR Kultur NDR Kultur à la carte

Der Schauspieler Jörg Hartmann erzählt sein Leben

Für viele ist er schlicht: Peter Faber. Seit über zehn Jahren spielt Jörg Hartmann den kantigen, mürrischen Ermittler im olivgrünen Parka im Dortmunder Tatort. Kult, nicht nur im Revier. Andere denken vermutlich immer noch sofort an Falk Kupfer, den Stasi-Offizier aus der ARD-Serie Weißensee. Aber, Jörg Hartmann ist auch der Berliner Schaubühne seit Jahrzehnten verbunden, mal ein bisschen enger, mal ein bisschen weniger eng. Jetzt hat er ein Buch, eine Autobiographie geschrieben: "Der Lärm des Lebens", eine Art Spurensuche. Jörg Hartmann geht zurück in seine Kindheit, geht ins Ruhrgebiet und erzählt von seinen Anfängen als Schauspieler. Darüber spricht er mit Katja Weise in "NDR Kultur à la carte".

Hören

18.03.24 12:40 Uhr NDR Kultur NDR Kultur - Neue Bücher

Neue Bücher: "James" von Percival Everett

Percival Everett erzählt seinen Roman aus der Ich-Perspektive des Sklaven Jim. Das ist packend und einfühlsam.

Hören

18.03.24 07:50 Uhr NDR Kultur Die Morgenandacht bei NDR Kultur

Mittel gegen hängende Konturen

„Gegen hängende Konturen“ steht es auf der Creme. Silvia Musterts ärgert sich darüber und ist überzeugt: Die wahre Erneuerung kommt von innen. Die Morgenandacht von Silvia Musterts.

Hören

17.03.24 16:20 Uhr NDR Kultur NDR Kultur - Neue Bücher

Bildschöne Bücher: "Rapper's Deluxe"

Die Enzyklopädie gewährt einen 360-Grad-Blick auf das Musikgenre und die dazugehörigen Einzelteile wie Graffiti, Rap und Breakdance.

Hören

17.03.24 15:20 Uhr NDR Kultur NDR Kultur - Neue CDs

Album der Woche: Quatuor Agate spielt Streichquartette von Brahms

Frisch und neu - so präsentieren die vier jungen Franzosen des Quatuor Agate auf ihrer Debüt-CD Brahms' Streichquartette.

Hören