WDR 3Rubrik anzeigen

WDR 3 Hörspiel

Bier auf dem Teppich

Eine Band bereitet sich auf eine lang ersehnte Studioaufnahme vor. Die große Idee: handgemachte Musik, retrospektiv, doch zeitgemäß. Unter dem Druck der Arbeit entfremdet sich das Kollektiv. Zusehends bestimmen außermusikalische Themen den Diskurs im Probenraum. // Von Ulrich Bassenge / Regie und Musik: der Autor / WDR 2012 / www.hoerspiel.wdr.de
(20.01.19 18:06 Uhr)
Hören

WDR 3Rubrik anzeigen

WDR 3 Hörspiel

Rauschunterdrückung. Ein Aufnahmezustand

Jahre nach ihrem ersten Auftritt in "Bier auf dem Teppich" wagt die Band ohne Namen ein Comeback: gegen die Fliehkräfte des Alters, die prekären Arbeitsbedingungen und die Ästhetik des Mainstreams. // Von Ulrich Bassenge / Regie und Musik: der Autor / WDR/SRF 2019 / www.hoerspiel.wdr.de
(20.01.19 18:04 Uhr)
Hören

WDR 3Rubrik anzeigen

WDR 3 Forum

Fake News und bedrohte Demokratie

Fake News und bedrohte Demokratie
(20.01.19 17:04 Uhr)
Hören

WDR 3Rubrik anzeigen

WDR 3 Meisterstücke

Georg Friedrich Händel: Xerxes (HWV 40)

Ein seltsamer Beginn: Da steht anfangs ein Mann vor einem Baum und preist seinen Schatten. So beginnt doch keine Oper? Eben doch. Georg Friedrich Händel wagt in "Xerxes" das Ungewöhnliche: eine doppelbödige Tragikomödie. Autor Christoph Vratz beschreibt, wie Händel mit der Oper zugleich eine gesundheitliche und berufliche Krise überwindet.
(20.01.19 11:10 Uhr)
Hören

WDR 3Rubrik anzeigen

WDR 3 Gutenbergs Welt

Balkanreise

EU-Mitglieder oder Beitrittskandidaten sind sie mittlerweile alle, die Balkanstaaten. Trotzdem bleiben sie uns seltsam fremd. Zeit für eine literarische Balkanreise. - Mit Uli Hufen
(19.01.19 14:05 Uhr)
Hören

WDR 3Rubrik anzeigen

WDR 3 Gespräch am Samstag

Samstagsgespräch mit der Schriftstellerin Angela Steidele

Die Kölner Schriftstellerin Angela Steidele erzählt historische Lebensgeschichten von Frauen, die Frauen lieben. Damit erforscht sie immer auch Sozial- und Sittengeschichte. Heute ist sie zu Gast im Samstagsmosaik.
(19.01.19 07:05 Uhr)
Hören

WDR 3Rubrik anzeigen

WDR 3 Mosaik

Schauspiel Köln: "Rückkehr nach Reims"

Das Schauspiel Köln zeigte gestern Abend "Rückkehr nach Reims" des französischen Soziologen Didier Eribon. Eine Bühnenfassung des viel diskutierten Buches in der Regie von Thomas Jonigk. Ulrike Gondorf berichtet.
(19.01.19 06:13 Uhr)
Hören

WDR 3Rubrik anzeigen

WDR 3 Hörspiel

ARD Radio Tatort: Cascabel

Diesmal wird’s giftig in Hamm. Der Mann, der mit dem Gift einer extrem seltenen Giftschlange ins Jenseits befördert wurde, hat zu Lebzeiten beim illegalen Handel mit exotischen Tieren mitgemischt. // Regie: Claudia Johanna Leist / WDR 2019 / www.hoerspiel.wdr.de
(18.01.19 18:04 Uhr)
Hören

WDR 3Rubrik anzeigen

WDR 3 Resonanzen

Notfallverbund - "Es geht um Schnelligkeit"

In Dortmund gründete sich jetzt der 13. Notfallverbund für Archive in NRW. Wenn Bücher oder Archivalien nass werden, müsse sofort gehandelt werden, sagt der Landesbeauftragte für Bestandserhaltung Reinhard Feldmann.
(18.01.19 17:13 Uhr)
Hören