WDR 5Rubrik anzeigen

WDR 5 Satire Deluxe - Ganze Sendung

Helgoland für Trump und Brexit made in Snobfort

Wie kriegt man so eine "Leck mich doch am Backstop"-Haltung wie Boris Johnson, mit der man einen ganzen Kontinent ins Chaos stürzt? Kann man das lernen? Und wer bringt Donald T. aus den U.S. of A. bei, dass man 2019 nicht mehr Länder shoppen geht? Die Antworten zur Woche wie immer bei Satire Deluxe!
(24.08.19 10:35 Uhr)
Hören

WDR 5Rubrik anzeigen

WDR 5 Töne, Texte, Bilder

Medien und der Osten - Esport-Journalismus - das Medienmagazin

Freie Presse: im Dialog bleiben; Die Medien und der Osten: Entfremdung?; DFB: Fußball-Journalismus made by KI; Gamescom: Medien ohne Distanz?; Trump bricht mit seinem Lieblingssender ; NDR-Podcast "Hundertachtzig Grad"; Netzdenker: Abzocke mit Coin Master; Medienschelte - Berge der Liebe
(24.08.19 10:30 Uhr)
Hören

WDR 5Rubrik anzeigen

WDR 5 Hintergrund Medien

Die Medien und der Osten: Entfremdung?

Die Ereignisse von Chemnitz jähren sich gerade zum ersten Mal. Die Tumulte in der Stadt nach einem Mord waren wochenlang Thema in den Medien. Viele Chemnitzer finden, dass dabei stark übertrieben wurde. Vor allem überregionale Medien würden den Osten zu schnell als "rechts" abstempeln. Eine Entfremdung zwischen Medien und vielen Ostdeutschen lässt sich auch wissenschaftlich nachweisen. Was sind die Gründe dafür?
(24.08.19 10:30 Uhr)
Hören

WDR 5Rubrik anzeigen

WDR 5 Mit Neugier unterwegs

WDR 5 Mit Neugier unterwegs Ganze Sendung (24.08.2019)

Reisen mit Neugier im Gepäck - an Orte und in Landschaften auf der ganzen Welt, aber natürlich auch in Deutschland und in NRW. Reportagen und Gespräche zum Neuentdecken oder Wiederkennen. Diesmal: Gent: Brüssels hippe Schwester, NRW-Tipp: Lienen. Moderation: Carolin Courts
(24.08.19 08:04 Uhr)
Hören

WDR 5Rubrik anzeigen

WDR 5 Morgenecho

Gamer-Szene in NRW auf Erfolgskurs?

Köln ist in Tagen der Gamescom das Zentrum der Videospielwelt. Auch in NRW werden Spiele entwickelt. Wie steht die Branche dar? Ein Interview mit Sandra Winterberg vom Mediennetzwerk.NRW.
(24.08.19 05:57 Uhr)
Hören

WDR 5Rubrik anzeigen

WDR 5 Morgenecho

Neue Proteste im Rheinischen Revier

Das Aktionsbündnis "Kohle ersetzen" hat rund um den Braunkohletagebau Garzweiler II zu neuen Protesten aufgerufen. Ein Interview mit Antje Grothus, sie wohnt im rheinischen Braunkohlerevier und war Mitglied der so genannten „Kohlekommission“.
(24.08.19 05:41 Uhr)
Hören

WDR 5Rubrik anzeigen

WDR 5 Morgenecho

Der Amazonas brennt

© WDR 2019
(24.08.19 05:19 Uhr)
Hören

WDR 5Rubrik anzeigen

WDR 5 Das philosophische Radio

Übungssache? - Wahrnehmung in der Kunst

Das komplizierte Verhältnis von Wahrnehmen und Urteilen: Wer Kunstwerke ausgiebig betrachtet, kann fürs's Leben lernen. Läßt sich die Kunst sogar als Schule des Sehens verstehen? Studiogast: David Hornemann, Kunsthistoriker; Moderation: Jürgen Wiebicke
(23.08.19 18:04 Uhr)
Hören

WDR 5Rubrik anzeigen

WDR 5 Echo des Tages

WDR 5 Echo des Tages Ganze Sendung (23.08.2019)

Aktuelle Berichte des Tages; Moderation: Michael Brocker
(23.08.19 16:30 Uhr)
Hören