WDR 5Rubrik anzeigen

Das WDR 5 Tagesgespräch

Hitze bei der Arbeit - Was geht noch?

Bei rekordverdächtigen Temperaturen von bis zu 40 Grad kommt Deutschland ins Schwitzen. Viele Berufstätige fragen sich: Wie viel Arbeit und welcher Dresscode sind zumutbar?
(25.06.19 10:10 Uhr)
Hören

WDR 5Rubrik anzeigen

WDR 5 Neugier genügt - Redezeit

Tanzen tut gut - Julia Christensen

Tanz ist mehr als ein "Balzritual mit Spaßfaktor", sagt die Neurowissenschaftlerin Julia F. Christensen in der Redezeit. Die rhythmische Bewegung "hat positive Auswirkungen auf Körper, Geist und Seele". Moderation: Achim Schmitz-Forte
(25.06.19 09:10 Uhr)
Hören

WDR 5Rubrik anzeigen

WDR 5 Scala - Hintergrund Kultur

1969 - Der Sound nach der Revolte

Im Juni und Juli 1969 geht es um ungeklärte und folgenschwere Todesfälle und die Geburtsstunde der modernen Schwulen- und Lesben-Bewegung. David Bowie sang über "Major Tom", außerdem eine Live-Übertragung aus dem Bett von Serge Gainsbourg und Jane Birkin.
(25.06.19 09:07 Uhr)
Hören

WDR 5Rubrik anzeigen

WDR 5 Morgenecho

Doppelspitze via Mitgliederentscheid: Wird nun alles gut?

Die SPD hat entschieden: Eine Doppelspitze soll die Partei führen. Nun folgt eine lange Bewerbungsrunde und ein Mitgliederentscheid. Kann das die angeschlagene Partei stärken? Ein Interview mit Bundestagsvizepräsident Thomas Oppermann.
(25.06.19 06:35 Uhr)
Hören

WDR 5Rubrik anzeigen

WDR 5 Morgenecho

Güler: "Klare Abgrenzung der CDU zu Nicht-Demokraten"

Der CDU-Bundesvorstand hat ein Kooperationsverbot mit der AfD beschlossen. "Die AfD mag demokratisch gewählt worden sein. Das macht sie aber nicht zu Demokraten", sagt Serap Güler, CDU-Vorstandsmitglied. "Da muss man klare Haltung zeigen."
(25.06.19 06:05 Uhr)
Hören

WDR 5Rubrik anzeigen

WDR 5 Morgenecho

NRW: Widerstand gegen einen Nationalpark Senne

NRW-Ministerpräsident Laschet hat angekündigt, den Erhalt der biologischen Vielfalt und den Klimaschutz zum zentralen Thema für die Landesregierung zu machen. Wie passt dazu, dass sie den Nationalpark Senne im Landesentwicklungsplan streichen will?
(25.06.19 05:55 Uhr)
Hören

WDR 5Rubrik anzeigen

WDR 5 Satire am Morgen

Die Temperaturen steigen – und keine Frage bleibt offen

Es ist heiß in Deutschland – und wenn die Vorhersagen stimmen, ist das noch nicht das Ende. Alles, was sie über die sich ankündigende Hitzewelle wissen müssen, erfahren Sie jetzt von Jana Fischer in unserer satirischen Rubrik "Echopedia".
(25.06.19 05:45 Uhr)
Hören

WDR 5Rubrik anzeigen

WDR 5 Morgenecho

Autogipfel: "Das Ergebnis ist ein Offenbarungseid"

"Schlimmer geht es eigentlich nicht", kritisiert Automobilexperte Ferdinand Dudenhöffer das Ergebnis des Autogipfels im Kanzleramt. Zehn Jahre habe die Regierung nichts getan, um Elektromobilität zu fördern und Stickoxide zu senken.
(25.06.19 05:35 Uhr)
Hören

WDR 5Rubrik anzeigen

WDR 5 Morgenecho

Die CDU und die AfD

CDU, AfD, Koalition, Annegret Kramp-Karrenbauer, Penzlin
(25.06.19 04:25 Uhr)
Hören