WDR 4Rubrik anzeigen

WDR 4 Meilensteine und Legenden

50 Jahre Mondlandung - Verschwörungstheorien

Die Mondlandung, Apollo 11 mit Astronaut Neil Armstrong: Als erster Mensch setzt er den Fuß auf den Mond - vor genau 50 Jahren! Oder hat das vielleicht alles gar nicht stattgefunden und war alles nur eine große Täuschung? Das glauben jedenfalls Verschwörungstheoretiker: alles Lüge, was man uns da am 20. Juli 1969 vorgesetzt hat. Genau dazu hat es jetzt im Planetarium in Münster eine öffentliche Veranstaltung gegeben.
(18.07.19 22:00 Uhr)
Hören

WDR 4Rubrik anzeigen

WDR 4 Meilensteine und Legenden

1814: Samuel Colt wird geboren

Mit zehn Jahren nahm er die Waffen seines Großvaters auseinander, mit 14 sprengte er seine Schule in die Luft, mit 21 erhielt er ein Patent auf seine erste Pistole: Samuel Colt. Wie kaum ein anderer Tüftler hat er die Waffengeschichte der USA geprägt. Sein Peacemaker, Friedensstifter, gilt auch heute noch als Legende. Das Geschäft mit dem Tod machte ihn reich. Samuel Colt wurde am 19. Juli 1814 geboren - vor 205 Jahren.
(18.07.19 22:00 Uhr)
Hören

WDR 4Rubrik anzeigen

WDR 4 Meilensteine und Legenden

1949: 70 Jahre "Freiwillige Selbstkontrolle"

Die "Freiwillige Selbstkontrolle" ist für Altersbeschränkungen im Medienbereich zuständig und spielt bis heute eine zentrale Rolle im Jugendschutz. Am 18. Juli 1949 trat das Gremium erstmals zusammen. Autorin: Ulrike Modrow.
(17.07.19 22:00 Uhr)
Hören

WDR 4Rubrik anzeigen

WDR 4 Meilensteine und Legenden

16. Juli 1989 – 30. Todestag von Herbert von Karajan

Den Namen Herbert von Karajan kennt jeder: Sein Ruhm war das Resultat seiner Genialität, seines Ehrgeizes und seiner Affinität zur Technik. Wie kein anderer hat er in Ton- und Filmaufnahmen sein Werk dokumentiert. Am 16. Juli 1989 ist er hochverehrt gestorben, allerdings ist ihm gerade gegen Ende seines Lebens der scharfe Wind der Kritik um die musikalischen Ohren gefegt. Autor: Claudia Belemann.
(15.07.19 22:00 Uhr)
Hören

WDR 4Rubrik anzeigen

WDR 4 Meilensteine und Legenden

1709: Die Geburtsstunde des "Kölnischen Wassers"

Es machte Köln als "Stadt der Düfte" weltberühmt: das "Eau de Cologne", das "Kölnische Wasser". Am 13. Juli 1709 wurde die Produktion aufgenommen und die älteste heute noch existente Parfümfabrik der Welt eröffnet. Autorin: Ulrike Modrow.
(12.07.19 22:00 Uhr)
Hören

WDR 4Rubrik anzeigen

WDR 4 Meilensteine und Legenden

2004: Todestag Inge Meysel

Als Mutter der Nation bezeichnet zu werden, das mochte Inge Meysel gar nicht. Denn die beliebte Schauspielerin war alles andere als ein mütterlicher Typ. Eher eine unbequeme Provokateurin, die gern aneckte und polarisierte. Sie engagierte sich für Frauenrechte und im Kampf gegen AIDS. Am 10. Juli 2004 ist Inge Meysel gestorben. Autor: Ralf Goedde.
(09.07.19 22:00 Uhr)
Hören

WDR 4Rubrik anzeigen

WDR 4 Meilensteine und Legenden

1994: Uraufführung des Films "Forrest Gump"

Als der Film "Forrest Gump" am 6. Juli 1994 ins Kino kam, hatte man in Hollywood keine hohen Erwartungen. Ein herzensguter Simpel, der an einer Bushaltestelle in Savannah auf einer Bank hockt und den Wartenden seine Lebensgeschichte erzählt – das ist nicht gerade der Stoff, aus dem man Blockbuster macht. Doch "Forrest Gump" wurde zum erfolgreichsten Streifen des Jahres 1994 und mit sechs Oscars ausgezeichnet. Autorin: Christiane Kopka.
(05.07.19 22:00 Uhr)
Hören

WDR 4Rubrik anzeigen

WDR 4 Meilensteine und Legenden

1919: Vor 100 Jahren wurde Walter Scheel geboren

Wer es damals nicht live im Fernsehen gesehen hat, kennt dennoch die Geschichte: Ein deutscher Außenminister steht vor einem Männerchor, gemeinsam schmettern sie ein Volkslied und erobern die Hitparade. Mit "Hoch auf dem gelben Wagen" sang sich Walter Scheel in die Herzen der Deutschen. Autor: Ferdinand Quante.
(04.07.19 22:00 Uhr)
Hören

WDR 4Rubrik anzeigen

WDR 4 Meilensteine und Legenden

1979: Erster "Walkman"

Wenn man die Geschichte von Musik zum Mitnehmen erzählt, dann steht am Anfang das tragbare Transistorradio. Am 1. Juli 1979 brachte Sony einen noch kleineren Apparat raus, der fortan "Walkman" genannt wurde.
(30.06.19 22:00 Uhr)
Hören