Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

12.04.24 06:55 Uhr hr2 Camino - Religionen auf dem Weg

Koloss auf tönernen Füßen - Der Krise der Katholischen Kirche in Polen

In kaum einem anderen europäischen Land besaß die katholische Kirche so viel Rückhalt wie in Polen. Dafür stand nicht zuletzt der polnische Papst Johannes Paul II. Doch längst verlassen polnische Gläubige ihre Kirche in Massen. Die Gründe liegen nicht nur in zahllosen Missbrauchs- und Bereicherungsaffären. Für Unmut sorgt vor allem, dass die Bischöfe viele Jahre lang zusammen mit den nationalkonservativen Machthabern die Politik im Lande bestimmen wollten. „Koloss auf tönernen Füßen“. Hören Sie in Camino in hr2 kultur eine Sendung von Martin Sander über die Krise der katholischen Kirche in Polen.

Hören

12.04.24 06:00 Uhr hr2 Menschen und ihre Musik

Julia Fischer - Wunderfrau an der Geige

Früher galt sie als "Wunderkind" und auch heute noch bringt die 40-jährige Geigerin die Klassikfans zum Staunen. Die Karriere von Julia Fischer lässt nichts zu wünschen übrig. Sie ist Artist in Residence beim London Philharmonic Orchestra - und auf Tournee geht sie mit so hochkarätigen Orchestern wie der Academy of St. Martin in the Fields oder der Staatskapelle Dresden. Julia Fischer hat die Musik mitgebracht, die sie selber gerne hört. Außerdem erzählt sie, weshalb sie ein Kinder-Sinfonieorchester gegründet hat und was man alles erleben kann, wenn man Mitglied im Julia Fischer-Club (JF Club) wird.

Hören

12.04.24 04:25 Uhr hr2 Zuspruch

Der Zuspruch: Einatmen und Ausatmen

Im Atem sind wir mit allen Wesen der Schöpfung verbunden. Hören Sie dazu Gedanken von Autorin Andrea Wöllenstein.

Hören

11.04.24 17:04 Uhr hr2 Die hr2-Hörbar

Folk Noir von Charming Disaster & mehr Musik grenzenlos

Ellia Bisker und Jeff Morris sind das Gothic Folk-Duo Charming Disaster aus New York. Viele der Songs auf ihrem neuen Album "Time Ghost" könnten direkt aus einem gruseligen Groschenroman stammen. Dazu gibt‘s aber auch viel Humor und Americana-Storytelling. Bisker und Morris haben die bizarren Stories von Tim Burton und Edward Gorey verschlungen und ganz viel "The Addams Family" geschaut, möchte man meinen, denn ihre Songs schlagen einen ähnlichen Ton an. Dunkler Americana und die schwarze Spitze von Southern Gothic standen für ihr sechstes Album "Time Ghost" Pate. Es erinnert an die Dresden Dolls und Handsome Family, an Kabarett und Zirkusmusik, mit leicht überkandideltem Flair. Und trotzdem kippt das Ganze nicht - trotzdem herrscht hier eher das Augenzwinkern als das Makabre. Außerdem an der Hörbar: Kuba trifft Libanon bei Hanine y Son Cubano, Joe Sample haut in die Tasten, und die französische Chansonnière Joe Bel singt ein altes sephardisches Lied…

Hören

11.04.24 17:00 Uhr hr2 Der Tag. Ein Thema, viele Perspektiven

Jetzt geht’s um die Wurst: Die neue Ernährungsstrategie

Was Forschung und Wissenschaft seit Jahren predigen, hat Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir in die neue Ernährungsstrategie der Bundesregierung geschrieben. Besonderer Fokus liegt auf den Gemeinschaftsküchen, den Kantinen und Mensen, wo noch immer zu viel und oft Fettiges und Süßes angeboten wird. Es geht um bessere Alternativen, nicht um Zwang, verspricht der Minister. Und doch kursiert wieder der Begriff der Bevormundung. Dabei geht es um unsere Gesundheit, um unser Gesundheitssystem und noch dazu um Klimaschutz. Ein Schnitzel-Verbot wird es nicht geben. Hat diese Ernährungsstrategie die Kraft, tatsächlich etwas zu verändern? Und wie können wir friedlich zusammen essen, ohne dass sich Fleischfans, Flexi- und Vegetarierinnen oder Veganer in die Haare kriegen? Darüber sprechen wir mit Chris Methmann, Geschäftsführer von Foodwatch, mit Theresa Geisel, Kantinentesterin von „Food an Health“, mit Matthias Riedl, Ernährungsmediziner und Ärztlicher Direktor Medicum Hamburg...

Hören

11.04.24 09:35 Uhr hr2 Doppelkopf

"Während ich schreibe, höre ich Nils Frahm im Hintergrund." | Florian Wacker, Schriftsteller

In Frankfurt wird das Buch "Zebras im Schnee" von Florian Wacker gelesen und im hr2-Doppelkopf spricht der Autor über seinen Roman: Was hat ihn inspiriert, über das Frankfurt der 1920er- und 1930er-Jahre zu schreiben, wo hat er recherchiert, wie hat sich die Geschichte um die Figuren Richard und Franziska Kugelman und Ella Burmeister entwickelt?

Hören

11.04.24 04:25 Uhr hr2 Zuspruch

Der Zuspruch: Mit den Füßen beten

Wie das funktioniert und warum Glauben über die Füße geht, erzählt unsere Autorin Andrea Wöllenstein im hr2 Zuspruch.

Hören

10.04.24 17:04 Uhr hr2 Die hr2-Hörbar

Diagnose Dr. Iske: "Es ist das Herz!" & mehr Musik grenzenlos

Seit 25 Jahren führt der Internist Dr. med. Ludger Iske ein Doppelleben. Tagsüber ist er Hausarzt, danach: feinsinniger Liedermacher! Mit tiefer Beobachtungsgabe verarbeitet Iske Gedanken und Gespräche aus seiner Praxis, aber vor allem: das eigene Leben. Mit seinem ersten Solo-Album hat es der 64jährige Iske schon auf die Shortlist für den Preis der Deutschen Schallplattenkritik geschafft, jetzt kommt sein zweiter Streich. "Es ist das Herz" - der Satz, den man als Mediziner genauso oft hört wie man ihn selber ausspricht, dient dem Musiker aus Eutin als Albumtitel. Immer hört und schaut Iske genau hin, findet treffende Sätze für die großen Themen Leben, Leiden, Liebe. Mehr als einmal erinnert er dabei an Reinhard Mey - auch in Sachen musikalischer Vielfalt, wenn er karibische Klänge, argentinischen Tango und klassische Klavier- und Gitarrenballaden mischt. Seine Texte sind humorvoll und persönlich, mal ironisch, nie zynisch, immer mitfühlend. Außerdem an der Hörbar: Folk aus Dän...

Hören

10.04.24 17:00 Uhr hr2 Der Tag. Ein Thema, viele Perspektiven

Rechtsruck heute: Kommt es wie 1933?

Wirtschaftskrise, Unzufriedenheit mit der Regierungspolitik, Unsicherheit - das ist 2024. Manche fühlen sich erinnert an die Situation vor Hitlers Machtergreifung 1933 in Deutschland. Drei Jahre zuvor war die NSDAP erstmals an einer Regierung beteiligt: 1930 in Thüringen. Genau dort - in Thüringen - könnte die AfD in diesem Jahr die Landtagswahl gewinnen. Bundesweit ist sie bei Umfragen zweitstärkste Kraft. Grund zur Sorge? Ja. Aber sind die Situationen 2024 und 1933 wirklich vergleichbar? Darüber wollen wir sprechen mit der Historikerin Franka Maubach, dem Politikwissenschaftler Wolfgang Schröder, der Buchautorin Yvonne Weyrauch („Rechter Terror in Hessen“) und dem Leiter des Demokratiezentrums Hessen Reiner Becker. Podcast-Tipp: Wenn Sie noch mehr Hintergrundwissen zu den Geschehnissen 1933 suchen, empfehlen wir den Podcast Eine Stunde History von Deutschlandfunk Nova. Am 30. Januar 1933 wird Adolf Hitler zum Reichskanzler ernannt. Eine "Machtergreifung" war das a...

Hören

10.04.24 04:25 Uhr hr2 Zuspruch

Der Zuspruch: Hüte dein Herz

Warum wünscht sich der junge König Salomo in der Bibelgeschichte ein „hörendes Herz“? Unsere Autorin Andrea Wöllenstein geht dieser Frage nach.

Hören