Radioprogramm
Deutschlandfunk
- 104.6 RTL Berlin
- 88vier
- 89,0 RTL
- 93,6 JAM FM BERLIN
- 94,3 rs2
- Alex Berlin
- Antenne 1
- Antenne Bayern
- Antenne Brandenburg
- Antenne Düsseldorf
- Antenne Niedersachsen
- Antenne Thüringen
- Apollo Radio
- Bayern 1
- Bayern 2
- Bayern 3
- BB RADIO
- Berliner Rundfunk
- Bermuda.funk
- bigFM
- BR puls
- BR Schlager
- BR-Heimat
- BR-Klassik
- BR24
- Bremen 4
- Bremen Eins
- Bremen Zwei
- byteFM
- Charivari 95,5
- Cosmo
- DasDing
- Delta radio
- Deluxe Lounge Radio
- Deluxe Music Radio
- Deutschlandfunk
- Deutschlandfunk Kultur
- Deutschlandfunk Nova
- Die Maus
- Die Neue Welle
- egoFM
- Eins Live
- Energy Berlin
- Energy Bremen
- ERF Plus
- feelgood.fm
- FluxFM Berlin
- Fritz
- GrooveFM
- HardBase.FM
- harmony.fm
- Hit Radio FFH
- Hitradio RTL
- hr iNFO
- HR1
- HR2
- HR3
- HR4
- JazzRadio
- KISS FM
- Klassik Radio
- LandesWelle Thüringen
- Life Radio
- Literatur-Musik
- LoungeFM
- Mallorca Inselradio
- MDR AKTUELL
- MDR JUMP
- MDR KLASSIK
- MDR KULTUR
- MDR SACHSEN Dresden
- MDR SACHSEN-ANHALT Magdeburg
- MDR SPUTNIK OnAir Channel
- MDR THÜRINGEN Erfurt
- MDR TWEENS
- Memoryhits FM<>Heartbeatradio
- N-Joy Radio
- NDR 1 Niedersachsen
- NDR 1 Radio MV
- NDR 1 Welle Nord
- NDR 2
- NDR 90,3
- NDR Blue
- NDR Info
- NDR Info Spezial
- NDR kultur
- NDR Schlager
- Ostseewelle
- Planet radio
- R.SA
- R.SH
- Radio 21
- Radio 24
- Radio 7
- Radio 700
- Radio Blau
- Radio BOB!
- Radio Bollerwagen
- Radio Brocken
- Radio CORAX
- Radio Erft
- Radio ffn
- RADIO fresh80s
- Radio Ganymed
- Radio GoldStar
- Radio Gong
- Radio Hamburg
- radio hbw
- Radio Horeb
- Radio Jodlerwirt
- Radio Lausitz
- Radio LORA
- Radio Matchbox
- Radio Nachteule
- Radio Neandertal
- Radio Paloma
- Radio Paradiso
- Radio PSR
- Radio Regenbogen
- Radio Roland
- Radio RPR Eins
- Radio Salü
- Radio SAW
- Radio Siegen
- Radio Swiss Jazz
- Radio TEDDY
- Radio Zett
- Radio2-Day
- radio3
- Radio38
- RadioAktiv
- RadioBerlin 88acht
- RadioEINS
- rbb24 Inforadio
- Rock Antenne
- Rock Antenne Hamburg
- Rockland Radio
- Schlager Radio
- Schwarzwaldradio
- Spreeradio 105,5
- SR1 Europawelle Saar
- SR2 Kulturradio
- SR3 Saarlandwelle
- SRF 1
- SRF 2 Kultur
- SRF 3
- SRF 4 News
- SRF Musikwelle
- SRF Virus
- Star FM
- Sublime FM
- Sunshine Live
- SWR Aktuell
- SWR Kultur
- SWR1 Baden- Württemberg
- SWR1 Rheinland-Pfalz
- SWR3
- SWR4 Baden-Württemberg
- SWR4 Rheinland-Pfalz
- TechnoBase.FM
- thejazzofwiesbaden
- TIDE 96.0
- Toggo Radio Live
- top100station
- Top20radio
- TSF
- u-Kultradio
- UnserDing
- WDR2
- WDR3
- WDR4
- WDR5
- YOU FM
Morgenandacht
Gedanken zur Woche Pfarrer Thomas Dörken-Kucharz, Frankfurt am Main Evangelische Kirche
Nachrichtenleicht - der Wochenrückblick in einfacher Sprache
aus der Deutschlandfunk-Nachrichtenredaktion
ZEIT-Forum Wissenschaft
97. ZEIT Forum Wissenschaft Fly me to the moon: Europas Rolle beim neuen Wettlauf ins All Gesprächsgäste: Reinhold Ewald, Astronaut Dr. Insa Thiele-Eich, Meteorologin, Klimawissenschaftlerin und angehende Astronautin Anna Christmann, Ehemalige Koordinatorin für Luft- und Raumfahrt Matthias Wachter, CEO des Bundesverbands der Deutschen Industrie Am Mikrofon: Ralf Krauter, Redakteur "Forschung aktuell", Deutschlandfunk und Andreas Sentker, Geschäftsführender Redakteur und Leiter Ressort Wissen, DIE ZEIT Seit der ersten Mondlandung 1969 hat sich der Wettlauf ins All rasant weiterentwickelt - und der Mond ist erneut zum geopolitischen Schauplatz geworden. Neben den USA und China haben sich Länder wie Indien etabliert und private Player wie SpaceX treiben die Privatisierung der Raumfahrt voran. Zudem wächst die Raumfahrtbranche immer weiter - 2023 lag der weltweite Umsatz bei 570 Milliarden Dollar, bis 2035 könnten es 1,8 Billionen Dollar werden. Und Europa? Während die Welt investiert, diskutiert Deutschland Kürzungen bei der Raumfahrt um 15 Prozent. Gleichzeitig fehlt eine klare Linie zwischen dem geplanten European Space Law und einem deutschen Weltraumgesetz. Kann Europa seine technologische Souveränität behaupten - oder bleibt es nur Mitreisender?
Feature
Selling Out or Giving Up Popmusik zwischen Kunst und Kommerz Von Mike Herbstreuth Regie: Susanne Krings Deutschlandfunk 2023 (Wdh. am 27.05.2025, Deutschlandfunk Kultur, 22.05 Uhr) Wer mit Popmusik Geld verdienen will, muss mehr machen als nur Musik. Werbedeals, eigene Firmen gründen, Rechteverkauf - das ist meist lukrativer als die bloße Kunst. War das schon immer so oder hat der Kapitalismus die Popmusik endgültig aufgefressen? Es gab eine Zeit, da konnte man Musikerinnen und Musiker wenig Schlimmeres schimpfen als ein "Sellout" zu sein - eine Person, die ihre Kunst, ihre Werte, ihre Authentizität und Autonomie verkauft hat: an ein Unternehmen, an eine Marke, an den Mainstream. Doch die Zeiten haben sich geändert. Mittlerweile ist fast ein Wettbewerb darum entstanden, mit Dingen Geld zu machen, die nichts mit Musik zu tun haben. Billie Eilish macht Werbung für Chanel, Bob Dylan verkauft die Rechte an all seinen Songs, Rapper wie Capital Bra lassen Eistee produzieren. Und: Viele werden dafür von ihren Fans gefeiert. Wo führt das hin, und welche Folgen hat das für die Kunst? Selling Out or Giving Up
On Stage
Zu Hause aufgenommen JD Simo Band Aufnahme vom 11.12.2021 aus Nashville, Tennessee Am Mikrofon: Tim Schauen (Wdh. v. 8.4.2022) Immer wieder diese rote Gitarre: Es scheint, als sei der US-amerikanische Gitarrist JD Simo mit seiner halbakustischen 1962er ES 335 verwachsen, die er "Red" nennt. Simo stammt aus Chicago, lebt inzwischen in Nashville, wo er anfangs als Session-Gitarrist arbeitete, u.a. mit Jack White, Tommy Emmanuel, für Beyoncé oder Chris Isaak. Dann gründete er die Psychedelic Rockband SIMO, mit der er zwischen 2011 und 2017 drei Alben veröffentlichte. Seit 2019 hat JD Simo sich verstärkt dem Blues zugewandt, auch dem Hill Country Blues. Anfang November 2021 erschien sein Album "Mind Control", worauf einige der Stücke zu finden sind, die er mit Schlagzeuger und Bassist in Nashville spielte. Mit dabei: die rote Gibson, die in unzähligen Gelegenheiten starke Spielspuren davon getragen hat - und entsprechend viel zu erzählen hat.
Jazz Live
Edles Klanggewebe Joe Lovanos Trio Tapestry Aufnahme vom 1.11.2024 beim Jazzfest Berlin, Haus der Berliner Festspiele (Wdh.)
JazzFacts
Neue Produktionen aus dem Dlf-Kammermusiksaal Erweiterte Perspektiven Das Jens Düppe Quartett trifft Francesco Bearzatti Von Thomas Loewner (Wdh.)