Radioprogramm

Deutschlandfunk

Jetzt läuft

Die Nachrichten

05.00 Uhr
Die Nachrichten

05.05 Uhr
Informationen am Morgen

Berichte, Interviews, Reportagen

05.30 Uhr
Die Nachrichten

05.35 Uhr
Presseschau

Aus deutschen Zeitungen

06.00 Uhr
Die Nachrichten

06.30 Uhr
Die Nachrichten

06.35 Uhr
Morgenandacht

Gedanken zur Woche Pfarrer Jost Mazuch, Köln Evangelische Kirche

06.50 Uhr
Interviews

07.00 Uhr
Die Nachrichten

07.05 Uhr
Presseschau

Aus deutschen Zeitungen

07.15 Uhr
Interviews

07.30 Uhr
Die Nachrichten

07.35 Uhr
Wirtschaftsgespräch

07.54 Uhr
Sport

08.00 Uhr
Die Nachrichten

08.10 Uhr
Interviews

08.30 Uhr
Die Nachrichten

08.35 Uhr
Wirtschaft

08.37 Uhr
Kultur und Wissenschaft

08.50 Uhr
Presseschau

Aus deutschen und ausländischen Zeitungen

09.00 Uhr
Die Nachrichten

09.05 Uhr
Kalenderblatt

Vor 85 Jahren: Im Führerbau wird das Münchner Abkommen unterzeichnet

09.10 Uhr
Europa heute

09.30 Uhr
Die Nachrichten

09.35 Uhr
Tag für Tag

Aus Religion und Gesellschaft

10.00 Uhr
Die Nachrichten

10.08 Uhr
Lebenszeit

Prägend fürs Leben? Die Geschwister-Beziehung Am Mikrofon: Susan Zare Hörertel.: 00800 4464 4464 lebenszeit@deutschlandfunk.de

10.30 Uhr
Die Nachrichten

11.00 Uhr
Die Nachrichten

11.30 Uhr
Die Nachrichten

11.35 Uhr
Umwelt und Verbraucher

11.55 Uhr
Verbrauchertipp

12.00 Uhr
Die Nachrichten

12.10 Uhr
Informationen am Mittag

Berichte, Interviews, Musik

12.30 Uhr
Die Nachrichten

12.45 Uhr
Sport

12.50 Uhr
Internationale Presseschau

13.00 Uhr
Die Nachrichten

13.30 Uhr
Die Nachrichten

13.35 Uhr
Wirtschaft am Mittag

13.56 Uhr
Wirtschaftspresseschau

14.00 Uhr
Die Nachrichten

14.10 Uhr
Deutschland heute

14.30 Uhr
Die Nachrichten

14.35 Uhr
Campus & Karriere

15.00 Uhr
Die Nachrichten

15.05 Uhr
Corso

15.30 Uhr
Die Nachrichten

15.35 Uhr
@mediasres

Nach Redaktionsschluss

15.52 Uhr
Schalom

Jüdisches Leben heute

16.00 Uhr
Die Nachrichten

16.10 Uhr
Büchermarkt

16.30 Uhr
Die Nachrichten

16.35 Uhr
Forschung aktuell

17.00 Uhr
Die Nachrichten

17.05 Uhr
Wirtschaft und Gesellschaft

17.30 Uhr
Die Nachrichten

17.35 Uhr
Kultur heute

Berichte, Meinungen, Rezensionen

18.00 Uhr
Die Nachrichten

18.10 Uhr
Informationen am Abend

18.40 Uhr
Hintergrund

19.00 Uhr
Die Nachrichten

19.04 Uhr
Nachrichtenleicht - der Wochenrückblick in einfacher Sprache

aus der Deutschlandfunk-Nachrichtenredaktion

19.09 Uhr
Kommentare und Themen der Woche

19.15 Uhr
ZEIT-Forum Wissenschaft

Fleisch ohne Kühe, Salat ohne Acker Wie essen wir morgen? Gesprächsgäste: Prof. Dr. Tuba Esatbeyoglu, Professorin für Lebensmittelentwicklung und -qualität am Institut für Lebensmittelwissenschaft und Humanernährung, Leibniz Universität Hannover Raffael Wohlgensinger, Gründer und CEO des Foodtech Startups Formo Prof. Dr. Anna Maria Häring, Professorin für Politik und Märkte in der Agrar- und Ernährungswirtschaft, Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde Renate Künast, Leiterin der AG Ernährung und Landwirtschaft bei Bündnis 90 / Die Grünen Am Mikrofon: Ralf Krauter, Redakteur "Forschung aktuell", Deutschlandfunk und Andreas Sentker, Geschäftsführender Redakteur und Leuter Ressort Wissen, DIE ZEIT Im Jahr 2050 werden über 10 Milliarden Menschen auf der Erde leben! Um sie alle ernähren zu können, muss die Produktion von Lebensmitteln anders organisiert werden. Weniger Fleisch und Fisch sowie geringerer Einsatz von Dünger und Pestiziden, sinkender Wasserverbrauch und Flächenbedarf - das sind die Leitplanken für den nachhaltigen Umbau des Ernährungssektors. In der Lebensmittelbranche bahnt sich ein Paradigmenwechsel an. Immer mehr Menschen haben verstanden, dass unsere derzeitigen Ernährungsgewohnheiten unvereinbar sind mit unseren Zielen beim Klima-, Umwelt- und Artenschutz. Und sie handeln entsprechend: Der Fleischkonsum sinkt, die industrielle Landwirtschaft und Massentierhaltung stehen in der Kritik, nachhaltig erzeugte Produkte werden immer stärker nachgefragt. Das veränderte Konsumverhalten der VerbraucherInnen zwingt die HerstellerInnen von Nahrungsmitteln zum Umdenken, eröffnet neue Chancen und Geschäftsmodelle. Gleichzeitig bedeutet das für viele traditionelle Höfe eine immense Transformationsleistung, die nicht alle stemmen können. Innerhalb von 15 Jahren haben mehr als 5 Millionen landwirtschaftliche Betriebe in der EU aufgegeben - mehr als jeder dritte Betrieb. In Singapur und den USA ist Hühnerfleisch, das in Zellkulturen gezüchtet wurde, bereits auf dem Markt. Vegane Burgerbuletten aus Erbsenprotein finden sich längst in den Kühltruhen der Supermärkte. Müsliriegel mit Mehlwurmproteinen und Cracker aus Quallen könnten selbstverständlich werden. Wachsen Fischstäbchen und Steaks künftig in Bioreaktoren? Wie finden wir eine Balance zwischen Hightech-Agri-Food-Fabriken und integriertem Biolandbau? Welche Rolle wird die bäuerliche Landwirtschaft noch spielen? Wie steigern wir Effizienz und Nachhaltigkeit der Nahrungsmittelproduktion? Kann die Gentechnik, für die gerade neue Regeln in der EU vorbereitet werden, dabei helfen? Und wie geht es den Verbraucherinnen und Verbrauchern damit?

20.00 Uhr
Die Nachrichten

20.05 Uhr
Das Feature

Die Dinge des Lebens Ein Sommer mit Hörspielen und Dokus Woche 13: P.S. Zwei Seiten Leben. Drei Trauerredner. Ein Totentheater Von Michael Lissek Regie und Ton: der Autor Produktion: Deutschlandradio Kultur/SWR 2013 Das Leben ist kurz, und lang ist der Tod. Ob während des Lebens Mitteilenswertes geschehen ist, darüber entscheiden am Ende die Hinterbliebenen und ihre Sprachfähigkeit sowie der Trauerredner und seine Befragungs-, Schreib- und Performancetechnik. Aus Leben wird Text: seltsame Metamorphose. Michael Lissek porträtiert drei Trauerredner und -rednerinnen, begleitet sie zu Bestattungen und zu Hinterbliebenen, und lässt sie Trauerreden auf sich selbst halten. Es wird viel gesungen, eine Menge Luft geatmet, Yoga gemacht und an keiner Stelle geweint. Aus Totentheater wird Radio. Ein Totentheater Hören 54:33Hören 54:33

21.00 Uhr
Die Nachrichten

21.05 Uhr
On Stage

History Geoff Achison The Souldiggers (AUS/GB) Aufnahme vom 25.10.2013 im Burghof Kommern, Mechernich Am Mikrofon: Tim Schauen Der australische Sänger und Gitarrist Geoff Achison trat im Burghof Kommern zusammen mit seiner Band Souldiggers aus England auf, und die Zuschauer des knapp dreistündigen Konzerts erlebten eine enorm spielfreudige Formation um einen Singer-Songwriter, der unkonventionelle Songs sang und sich dabei mit der Gitarre auf ganz eigene Weise begleitete: songdienlich, erstaunlich unprätentiös und dabei hochmusikalisch - ein australischer Ausnahmemusiker, den es in Europa leider seitdem nicht mehr zu sehen gab. Grund also, dieses Konzert zu wiederholen.

22.00 Uhr
Die Nachrichten

22.05 Uhr
Milestones

Rory Gallagher "Tattoo" (1973) Am Mikrofon: Tim Schauen Die Augen werden reflexhaft aufgerissen, wenn unter Bluesrock-Fans der Name Rory Gallagher genannt wird - denn der irische Gitarrist und Sänger ist 1995 im Alter von 47 Jahren allzu früh verstorben, trotz Lebertransplantation. Gallaghers Ruhm beruht indes nicht auf seinem frühen Tod, sondern auf seinem Schaffen: hochenergetischer Bluesrock, Eigenkompositionen und Coversongs stets auf der derselben 1961er Fender Stratocaster dargeboten, die durch heftigen Einsatz allmählich entlackt und selbst zu einer Ikone wurde. Dazu spielte Gallagher akustische Gitarre, Mandoline, Mundharmonika, Saxofon. Neben seinem typischen kehligen Gesang ist auf seinem vierten Album "Tattoo" aus dem Jahr 1973 alles zu hören, was die Faszination für diesen Musiker ausmacht - zuerst die in seinem Sound enthaltene Energie.

22.50 Uhr
Sport Aktuell

23.00 Uhr
Die Nachrichten

23.10 Uhr
Das war der Tag

Journal vor Mitternacht

23.53 Uhr
Presseschau

23.57 Uhr
National- und Europahymne

00.00 Uhr
Die Nachrichten

00.05 Uhr
Fazit

Kultur vom Tage (Wdh.)

01.00 Uhr
Die Nachrichten

01.05 Uhr
Jazz Live

Die Cellistin Nesrine Aufnahme vom 25.6.2023 bei JazzBaltica am Timmendorfer Strand Am Mikrofon: Karsten Mützelfeldt (Wdh.)

02.00 Uhr
Die Nachrichten

02.05 Uhr
Sternzeit

02.07 Uhr
JazzFacts

Das Ein-Mann-Orchester Der amerikanische Multi-Instrumentalist Ralph Towner Von Niklas Wandt (Wdh.)

03.00 Uhr
Die Nachrichten

03.05 Uhr
Rock et cetera

Seltsam genial Der Popmusiker Albrecht Schrader Von Fabian Elsäßer (Wdh.)

03.55 Uhr
Kalenderblatt

04.00 Uhr
Die Nachrichten

04.05 Uhr
On Stage

Luca Bassanese La Piccola Orchestra Popolare (ITA) Aufnahme vom 8.7.2023 beim Rudolstadt Festival Am Mikrofon: Babette Michel (Wdh.)