Radioprogramm

Deutschlandfunk Kultur

Jetzt läuft

Tonart

05.00 Uhr
Nachrichten

06.00 Uhr
Nachrichten

06.55 Uhr
Wort zum Tage

Hindu-Gemeinde

07.00 Uhr
Nachrichten

07.05 Uhr
Feiertag

Scheinbar aussichtslos - trotzdem kämpfen? Von Pfarrer Stephan Krebs, Darmstadt Evangelische Kirche

07.30 Uhr
Kakadu

Warum müssen Menschen alt werden? Von Regina Voss Moderation: Ulrike Jährling Warum werden wir älter, fragt Janosch in einer Sprachnachricht den Kakadu. Der Sechsjährige verrät: "Ich habe momentan so schöne Tage und möchte einfach nicht, dass ich älter werde, weil dann geht jedes Leben zu Ende." Kakadu fragt nach und bekommt beim Biologen eine klare Antwort: Unser Körper ist ein bisschen wie eine Waschmaschine. Einzelteile gehen kaputt, und irgendwann geht gar nichts mehr. Doch in Janoschs Frage steckt viel mehr: Warum ist das Leben nicht ewig? Kinder und alte Menschen helfen dem Kakadu, Antworten zu finden. Vielleicht hat es auch etwas Gutes, irgendwann alt zu sein?

08.00 Uhr
Nachrichten

08.05 Uhr
Kakadu

Kinderhörspiel und Geschichten "Riecht der Sommer wirklich nach Birnen?" Gedichte für Kinder Von Karin Hahn Ab 6 Jahre Produktion: Deutschlandfunk Kultur 2019 "Freundinnen" Von Frauke Angel Ab 6 Jahren Produktion: Deutschlandfunk Kultur 2019 Moderation: Ulrike Jährling Gedichte über die Jahreszeiten und eine Geschichte, wie zwei total unterschiedliche Mädchen dennoch beste Freundinnen wurden. Jahr für Jahr wechseln sie sich in ihrem ganz eigenen Rhythmus ab, die Jahreszeiten. Und jede hat so ihre ganz eigene Gefühlslage, ihren besonderen Klang und ihre spezielle Farbmischung. Welche wundersamen Düfte verbinden sich mit dem Herbst, dem Winter, dem Frühling und dem Sommer? Riecht der Sommer wirklich nach Birnen und Nelken? Klingt er wie eine Flötenmelodie? Mädchen und Jungen erzählen, was sie von Gedichten halten, die die Jahreszeiten beschreiben. Mögen sie den Sommer mehr als den Winter, ist der Herbst ihnen vertrauter als der Frühling? Denken Sie überhaupt darüber nach, was der Wechsel der Jahreszeiten für Mensch, Tier und Natur bedeutet? Keine Lyrikerin, kein Lyriker, ob Heinrich Heine, Eduard Mörike, Mascha Kaléko, Peter Hacks, Theodor Storm, Wilhelm Busch, Jutta Richter oder Arne Rautenberg, haben es sich nehmen lassen, über Frühling, Sommer, Herbst und Winter zu dichten - mal melancholisch, mal fröhlich und oft sehr nachdenklich. Mit Elea, Friedrich, Lea, Yalli und Noah. Julia ist neu in der Klasse. Und alle Mädchen möchten sie auf ihrer Best-friends-forever-Liste haben. Alle, außer Hanne, denn die weiß, dass sie sowieso keine Chance hätte, und außerdem hatte sie noch nie eine echte Freundin. Und doch wählt die Neue ausgerechnet sie zu ihrer besten Freundin. Seitdem ist Hanne glücklich. Doch dann fragt Julia, ob Hanne nicht einmal bei ihr übernachten wolle - oder Julia bei ihr. Seitdem hat Hanne Angst. Denn Hanne hat ein Geheimnis, niemand aus der Klasse darf erfahren, dass sie nicht ganz normal ist. Aber Lügen geht auch nicht. Denn Julia ist doch ihre Freundin. Aber was ist schon normal?

09.00 Uhr
Nachrichten

09.05 Uhr
Kakadu

Magazin Moderation: Ulrike Jährling 08 00 22 54 22 54

09.30 Uhr
Sonntagsrätsel

Moderation: Ralf Bei der Kellen sonntagsraetsel@deutschlandfunkkultur.de

10.00 Uhr
Nachrichten

10.05 Uhr
Plus Eins

11.00 Uhr
Nachrichten

11.59 Uhr
Freiheitsglocke

12.00 Uhr
Nachrichten

12.05 Uhr
Studio 9

Themen des Tages

12.30 Uhr
Die Reportage

13.00 Uhr
Nachrichten

13.05 Uhr
Sein und Streit

Das Philosophiemagazin Live von der Leipziger Buchmesse Gespräch mit dem Autor Wilhelm Schmid über sein Buch "Den Tod überleben. Vom Umgang mit dem Unfassbaren" Insel Verlag, Berlin 2024 Moderation: Catherine Newmark

14.00 Uhr
Nachrichten

14.05 Uhr
Religionen

Live von der Leipziger Buchmesse Moderation: Anne Françoise Weber

15.00 Uhr
Nachrichten

15.05 Uhr
Interpretationen

"Deine Passion ist mir lauter Freude" Die Johannes-Passion von Johann Sebastian Bach Gast: Andreas Bomba, Intendant der Bachwoche Ansbach Moderation: Susanne Pütz Eines der großen Meisterwerke der abendländischen Musik: Vor 300 Jahren wurde Bachs "Passio secundum Joannem" uraufgeführt. Glaube, Leiden und Hoffnung - dafür steht die Johannes-Passion von Johann Sebastian Bach. Es ist die erste Passion, die Bach in seinem Amt als Thomaskantor in Leipzig 1724 geschrieben hat. Er zeichnet darin die Leidensgeschichte Jesu mit atemberaubenden Arien und ergreifenden Chören nach. Sein Werk führte Bach mehrfach selbst auf und änderte es von Mal zu Mal. hatte Bach selbst das Werk aufgeführt und es in dieser Zeit immer wieder verändert. Unser Studiogast Andreas Bomba ist als Historiker, Musikjournalist und Intendant der Bachwoche Ansbach ein Experte für die Musik von Johann Sebastian Bach. In den "Interpretationen" stellt er diverse Einspielungen zur Diskussion, von den Thomanern 1954 über Benjamin Brittens englische Produktion von 1971 bis in die Gegenwart.

16.00 Uhr
Nachrichten

17.00 Uhr
Nachrichten

17.05 Uhr
Studio 9

Themen des Tages

17.30 Uhr
Nachspiel

Das Sportmagazin

18.00 Uhr
Nachrichten

18.05 Uhr
Nachspiel. Feature

Zwischen Sport und Schonung Was gegen Long Covid helfen kann Von Sabine Lerche Seit dem Ende der Pandemie ist das Thema Covid-19 kaum noch präsent. Doch sechs bis 15 Prozent der bisher über 38 Millionen Infizierten konnten nicht in ihren Alltag wie vor der Pandemie zurückkehren. Sie leiden an Long oder Post Covid - Langzeitbeschwerden, die sich in über 200 Symptomen äußern können. An der Deutschen Sporthochschule in Köln wird an einer trainingsbasierten Behandlung von Long Covid geforscht und auch in den Reha-Sportvereinen wird versucht, durch angemessene Bewegungsangebote die Beschwerden zu lindern. Sind also personalisierte Trainingsprogramme die Lösung? Wie kann Sport überhaupt bei einer Krankheit helfen, wenn die Symptome so komplex und individuell wie bei Long Covid sind? Oder schadet Bewegung den Betroffenen gar?

18.30 Uhr
Hörspiel

Die Woche (2/2) Nach dem gleichnamigen Roman von Heike Geißler Bearbeitung und Regie: Stefan Kanis Mit: Anja Schneider, Katharina Marie Schubert, Thomas Thieme, Bernhard Schütz, Birte Schnöink, Niklas Wetzel Musik: Konrad Schreiter, Michael Hinze Ton und Technik: Holger König, Christian Grund und Holger Kliemchen Produktion: MDR 2023 Länge: 76'41 Auf den Montag folgt in der Welt der proletarischen Prinzessinnen nicht der Dienstag, sondern wieder ein neuer Montag mit politischen und alltäglichen Ungerechtigkeiten. Dagegen wollen sich die beiden Frauen zur Wehr setzen und proben den Widerstand. Eine Frau erlebt in Leipzig die Gentrifizierung ihres Stadtteils, die allwöchentlichen Pegida-Legida-Aufmärsche, die Attacken gegen Flüchtlinge in Freital und Freiberg und die rechten Exzesse in Chemnitz. Sie wehrt sich dagegen und ist doch Teil davon - bis die Zeit beginnt, verrücktzuspielen. Ein Riese bedroht die Ich-Erzählerin und ihre Freundin Constanze, und der Tod quartiert sich im Haus der beiden proletarischen Prinzessinnen ein. "Die Woche" - ein Vademekum des besseren Lebens bei maximal minimierten Schuldgefühlen. Heike Geißler, 1977 in Riesa geboren, lebt heute in Leipzig. Sie ist Autorin, Übersetzerin und Mitherausgeberin der Heftreihe "Lücken kann man lesen." Große Aufmerksamkeit erfuhr ihr Reportage-Roman "Saisonarbeit" (Spector Books 2014) in dem sie Erfahrungen als Aushilfskraft in einem Amazon-Logistikzentrum verarbeitet. Der Roman "Die Woche" (Suhrkamp) stand auf der Shortlist des Preises der Leipziger Buchmesse 2022.

20.00 Uhr
Nachrichten

20.03 Uhr
Konzert

Fairfield Halls, Croydon Aufzeichnung vom 10.02.2024 Mozart The Mixtape - Neuauflage eines Wiener Konzerts von 1783 Wolfgang Amadeus Mozart Sinfonie Nr. 35 D-Dur KV 385 'Haffner'' "Se il padre perdei", Arie des Illias aus "Idomeneo" 3. und 4. Satz aus der Serenade Nr. 9 D-Dur KV 320 "Posthorn" Misera, dove son! KV 369 Konzert für Klavier und Orchester Nr. 13 C-Dur KV 415 Temerari, sortite fuori di questo loco!... Come scoglio. Arie der Fiordiligi aus "Così fan tutte" Konzert für Klavier und Orchester Nr. 5 D-Dur KV 175 (mit dem Finale KV 382) 4. Satz aus der Sinfonie Nr. 35 D-Dur KV 385 'Haffner' Anna Prohaska, Sopran Dame Imogen Cooper, Klavier Martin James Bartlett, Klavier London Mozart Players Leitung: Jonathan Bloxham

22.00 Uhr
Nachrichten

22.03 Uhr
Literatur

Show and Tell Warum Schauspieler zu Autoren werden Von Corinne Orlowski Schauspieler sprechen die Texte anderer. Einige schreiben irgendwann selbst ... Immer häufiger schreiben Schauspieler Bücher. Sie erzählen meist von den großen Themen des Lebens, von Familie, Beziehung, Freundschaft, Tod. Von Selbstfindung und Verfehlung, Und von der Frage, was vom Leben bleibt. Schauspielerbücher werden von renommierten Verlagen oft als Spitzentitel beworben. Denn sie haben einen unschätzbaren Vorteil: Autorin oder Autor sind schon bekannt aus Film, Funk und Fernsehen. Aber warum wechseln Schauspieler den Beruf und widmen sich dem Schreiben? Liegt es vielleicht daran, dass sie Jahre ihres Lebens damit verbringen, Texte anderer vorzutragen? Reift daher irgendwann der Wunsch in ihnen, sich auf eine neue Weise auszudrücken? Corinne Orlowski hat mit bekannten Schauspielern, die auch Schriftsteller sind, über ihr Schreiben gesprochen: mit Adriana Altaras, Matthias Brandt, Anna Brüggemann, Joachim Meyerhoff, Robert Seethaler und Johann von Bülow.

23.00 Uhr
Nachrichten

23.05 Uhr
Fazit

Kultur vom Tage u.a. Leipziger Buchmesse 2024

23.30 Uhr
Kulturnachrichten

23.50 Uhr
Kulturpresseschau

00.00 Uhr
Nachrichten

00.05 Uhr
Das Podcastmagazin

01.00 Uhr
Nachrichten

01.05 Uhr
Tonart

Klassik Moderation: Elisabeth Hahn Neue Klassikalben, u.a. mit französischer Musik, gespielt von Lang Lang und Adriana Franqué. Ab 3 Uhr: Die Brockes-Passion von Georg Philipp Telemann steht neben den deutlich bekannteren Passionen von Johann Sebastian Bach bis heute im Schatten. Dabei sucht sie in ihrer emotionalen Intensität und plastischen Vertonung des barocken Passionstextes ihresgleichen. Hintergründe und Besonderheiten der Brockes-Passion werden am Beispiel einer Aufnahme von 2009 mit der Akademie für Alte Musik und dem Rias-Kammerchor unter der Leitung von René Jacobs geschildert. Ab 4 Uhr wird der Frühling begrüßt mit Musik von Astor Piazzolla, Fanny Hensel oder Antonio Vivaldi.

02.00 Uhr
Nachrichten

03.00 Uhr
Nachrichten

04.00 Uhr
Nachrichten