Radioprogramm

HR2

Jetzt läuft

Am Morgen

05.00 Uhr
Nachrichten, Wetter

05.03 Uhr
Das ARD-Nachtkonzert (IV)

Mit den großen Orchestern der Welt, bedeutenden Dirigenten und Solisten durch die Nacht

06.00 Uhr
Nachrichten und Wetter

06.04 Uhr
Geistliche Musik

Moderation: Meinolf Bunsmann Unter anderem mit der Bachkantate 146 "Wir müssen durch viel Trübsal in das Reich Gottes eingehen"

07.30 Uhr
Morgenfeier

Pfarrerin Anke Haendler-Kläsener, Flieden

08.00 Uhr
Nachrichten und Wetter

08.04 Uhr
Lauschinsel | Pepe und Lolo | Von Elisabeth Steinkellner

Gelesen von Paula Hans Lolo mag es bunt und schrill. Am liebsten trägt sie knallgrüne Kleider und entlockt ihrer Geige mit Leidenschaft schiefe Töne.

09.00 Uhr
Nachrichten und Wetter

09.04 Uhr
Am Sonntagmorgen

Mit dem Interessantesten der Woche und viel Musik

11.30 Uhr
Camino | Weil der Qualm täglich tötet

Wie die "Allianz für saubere Kochherde" Menschenleben und das Klima rettet Kochen beeinflusst das Weltklima. Über ein Drittel der Weltbevölkerung kocht auf offenen Feuerstellen. Das zerstört Wälder und setzt große Mengen CO2 frei.

12.00 Uhr
Nachrichten und Wetter

12.04 Uhr
Literaturland Hessen

Zwei mal dreißig - zwei Dichterinnen im Gespräch Eigentlich hieß die Veranstaltung im Literaturhaus Frankfurt "drei mal dreißig" - drei Gedichtbände, drei Stimmen, 90 Minuten. Hier präsentieren wir schon einmal zwei der drei Stimmen - nämlich die von Daniela Danz und Anja Kampmann.

13.00 Uhr
Nachrichten und Wetter

13.04 Uhr
Kaisers Klänge - Musikalische Entdeckungsreisen

Im Berliner Tempo - Die Chansons von Walter Mehring Moderation: Niels Kaiser Walter Mehring zählte zu den wichtigsten satirischen Autoren der Weimarer Republik. Seine Gedichte wurden zu Chansons und Schlagern in den Berliner Revuen und Kabaretts.

14.00 Uhr
Nachrichten und Wetter

14.04 Uhr
Zwei bis Vier - Menschen und ihre Musik

Zu Gast: Igor Levit, Pianist Bürger, Europäer, Pianist: Wann immer Igor Levit sich vorstellt, tut er das mit diesen drei Begriffen - in dieser Reihenfolge.

16.00 Uhr
Nachrichten und Wetter

16.04 Uhr
Klassikzeit mit dem hr-Sinfonieorchester

Ausgewählte Aufnahmen mit dem hr-Sinfonieorchester

18.00 Uhr
Nachrichten und Wetter

18.04 Uhr
ARD-Radiofeature

Grüne Bilanzen | Ein Feature über nachhaltiges Rechnen im Bio-Landbau | Conrad Lay Die EU-Kommission hat einen Aktionsplan für nachhaltiges Wachstum beschlossen: den European Green Deal. Damit soll Europa auch mit Hilfe eines nachhaltigen Finanzwesens klimaneutral werden. Allerdings stellt sich die Frage, wie Unternehmen die neuen Anforderungen umsetzen sollen.

19.00 Uhr
Nachrichten und Wetter

19.04 Uhr
hr-Bigband

Konzerte und Produktionen u.a. mit: Act Local - Fokus Rhein-Main Part 5 Konzerte und Produktionen u.a. mit: Act Local - Fokus Rhein-Main Part 5 feat. Franziska Aller, Angela Frontera, Ulf Kleiner | hr Bigband | Ltg. Lars Seniuk | Teil 2

20.00 Uhr
Nachrichten und Wetter

20.04 Uhr
Klavierabend mit Fabian Müller in Schwetzingen

Moderation: Petra Fehrmann Fabian Müller ist einer jener jungen Pianisten, die nicht nur ausgezeichnet Klavier spielen. Beim Wettbewerb "Ton und Erklärung", 2015 im hr-Sendesaal ausgetragen, errang er einen ersten Preis für seine Fähigkeit, Musik auch verbal zu vermitteln.

22.00 Uhr
Hörspiel | Der große Rindfleischvertrag von Mark Twain

Klassiker mit Hans-Joachim Kulenkampff 500 Dollar fehlen dem jungen Tom, um seine geliebte Betty heiraten und seinen Nebenbuhler aus dem Schatzamt ausbooten zu können. Just in diesem Augenblick stirbt Toms Onkel, der ihm einen Vertrag vererbt, wonach ihm die amerikanische Regierung 50.000 Dollar schuldet.

23.00 Uhr
Hörbar | Musik grenzenlos