Jetzt läuft auf HR2:

Hörbar

Hören
 

05.00 Uhr

 

 

Nachrichten, Wetter


05.03 Uhr

 

 

Das ARD-Nachtkonzert (IV)

Mit den großen Orchestern der Welt, bedeutenden Dirigenten und Solisten durch die Nacht


06.00 Uhr

 

 

Nachrichten und Wetter


06.04 Uhr

 

 

Geistliche Musik

Moderation: Meinolf Bunsmann Unter anderem mit der Bachkantate: BWV 164 "Ihr, die ihr euch von Christo nennet"


07.30 Uhr

 

 

Morgenfeier

mit Pater Helmut Schlegel aus Frankfurt


08.00 Uhr

 

 

Nachrichten und Wetter


08.04 Uhr

 

 

Zauberflöte - Klassik für Kinder

Hoe-Down, Dixieland und Rock'n Roll - Eine Reise durch Nordamerika Moderation: Niels Kaiser Klangkobold Goggi Goggolori befindet sich auf Weltreise! Heute schreibt er aus Nordamerika: aus Mexiko, Kanada und den USA. Auch dort kriegt man ganz schön was zu hören.


09.00 Uhr

 

 

Nachrichten und Wetter


09.04 Uhr

 

 

Kulturfrühstück

Das Magazin am Vormittag u.a. mit Schauspieler Elmar Wepper (ca.09:10 Uhr). Moderation: Daniella Baumeister zum Video Schorsch ist Gärtner in einer bayerischen Kleinstadt und schuftet täglich in seinem Betrieb, der kurz vor der Pleite steht. Er redet nicht gern.


11.10 Uhr

 

 

Das Hörrätsel

Finden Sie die richtige Antwort und gewinnen Sie!


11.30 Uhr

 

 

Camino - Religionen auf dem Weg

Visionssuche beim Waldbaden - Die religiöse Wiederentdeckung des Waldes Der Wald erlebt eine bemerkenswerte Renaissance. In mehreren Regionen wie dem Taunus wird seit einiger Zeit das therapeutische Waldbaden angeboten.


12.00 Uhr

 

 

Nachrichten und Wetter


12.04 Uhr

 

 

Kulturszene Hessen

Mir war wie einem, dem große Träume in Erfüllung gehen 1897 begegneten sich die Schriftstellerin Lou-Andreas Salomé und der 21-jährige Dichter Rainer Maria Rilke zum ersten Mal. Rilke verliebte sich auf der Stelle in die 14 Jahre ältere Frau, die ihm, wie Sigmund Freud es nannte, "Muse und sorgsame Mutter" wurde.


13.00 Uhr

 

 

Nachrichten und Wetter


13.04 Uhr

 

 

Klassikzeit mit dem hr-Sinfonieorchester

Ausgewählte Aufnahmen mit dem hr-Sinfonieorchester


13.55 Uhr

 

 

Kulturtipps - Heute in Hessen


14.00 Uhr

 

 

Nachrichten und Wetter


14.04 Uhr

 

 

Hörspiel

Amerika von Franz Kafka / Max Brod "Als der sechzehnjährige Karl Roßmann, der von seinen armen Eltern nach Amerika geschickt worden war, weil ihn ein Dienstmädchen verführt und ein Kind von ihm bekommen hatte, in dem schon langsam gewordenen Schiff in den Hafen von New York einfuhr, erblickte er die schon längst beobachtete Freiheitsgöttin wie in einem plötzlich stärker gewordenen Sonnenlicht. Ihr Arm mit dem Schwert ragte wie neuerdings empor, und um ihre Gestalt wehten die freien Lüfte." [Franz Kafka, Amerika]


15.35 Uhr

 

 

Klassikzeit

Musik aus Barock, Klassik und Romantik - zum Genießen und Entspannen


17.00 Uhr

 

 

Nachrichten und Wetter


17.04 Uhr

 

 

Kaisers Klänge

Tschingderassabum und alla turca - Die Musik der Janitscharen Moderation: Niels Kaiser 1683 wurden die osmanischen Truppen vor Wien zurückgeschlagen, musikalisch aber haben sie die Stadt erobert.


18.00 Uhr

 

 

Nachrichten und Wetter


18.04 Uhr

 

 

Feature

Teil 7 - "Amerika ruft Europa" - Die amerikanischen Militärsender Radio Luxemburg und ABSiE | Hans Sarkowicz Mit der Landung amerikanischer und britischer Truppen in Italien und der Normandie begann die Rückeroberung des europäischen Kontinents durch die Alliierten.


19.00 Uhr

 

 

Nachrichten und Wetter


19.04 Uhr

 

 

hr-Bigband

Konzerte und Produktionen u.a. mit: "Libertango" - Juanjo Mosalini & hr-Bigband, cond. by Christian Elsässer Konzerte und Produktionen u.a. mit: "Libertango" - Juanjo Mosalini & hr-Bigband, cond. by Christian Elsässer, Dreieichenhain / Weilburg / Klingenberg, Juli 2017, Teil 1


20.00 Uhr

 

 

Nachrichten und Wetter



20.04 Uhr

 

 

LIVE - Anna Netrebko beim Schleswig-Holstein Musik Festival

in Lübeck Konzert | ARD Radiofestival 2018 Vor fast 25 Jahren gab Anna Netrebko ihr Deutschlanddebüt im niedersächsischen Stade im Rahmen des Schleswig-Holstein Musik Festival. Nun kehrt sie zum Festival mit ihrem Mann, dem Tenor Yusif Eyvazov, zurück. Livesendung


23.00 Uhr

 

 

Nachrichten und Wetter


23.04 Uhr

 

 

Musik grenzenlos

Hörbar | ARD Radiofestival 2018 An der "Hörbar" trifft sich Billie Holiday zum Rendezvous mit Jacques Brel, Mariza und Mozart schlürfen gemeinsam einen Cuba Libre, während die minimalistischen Klanggebilde von Nils Frahm dezent aus den Lautsprechern dringen und zwölf Cellisten leise mit einstimmen.


00.00 Uhr

 

 

Nachrichten und Wetter


00.05 Uhr

 

 

Das ARD-Nachtkonzert (I)

präsentiert von BR-Klassik Mit den großen Orchestern der Welt, bedeutenden Dirigenten und Solisten durch die Nacht


02.00 Uhr

 

 

Nachrichten, Wetter


02.03 Uhr

 

 

Das ARD-Nachtkonzert (II)

Mit den großen Orchestern der Welt, bedeutenden Dirigenten und Solisten durch die Nacht


04.00 Uhr

 

 

Nachrichten, Wetter


04.03 Uhr

 

 

Das ARD-Nachtkonzert (III)

Mit den großen Orchestern der Welt, bedeutenden Dirigenten und Solisten durch die Nacht