Jetzt läuft auf NDR Info:

Das Informationsradio - mit Nachrichten im Viertelstundenta

Hören
 

05.56 Uhr

 

 

Morgenandacht

Burkhard Conrad, Referent im Erzbistum Hamburg



06.00 Uhr

 

 

Das Informationsradio - mit Nachrichten im Viertelstundenta

kt Wissen was die Welt bewegt mit Nachrichten im Viertelstundentakt


13.00 Uhr

 

 

Nachrichten, Wetter


13.05 Uhr

 

 

Mittagsecho

Angeschlossen WDR


14.00 Uhr

 

 

Das Informationsradio - mit Nachrichten im Viertelstundenta

kt Wissen was die Welt bewegt mit Nachrichten im Viertelstundentakt 17:08 - 17:11 Uhr Kommentar 18:25 - 18:28 Uhr Glosse "Auf ein Wort"


18.30 Uhr

 

 

Echo des Tages

Übernahme vom WDR


19.00 Uhr

 

 

Das Informationsradio - mit Nachrichten im Viertelstundenta

kt Wissen was die Welt bewegt mit Nachrichten im Viertelstundentakt


19.50 Uhr

 

 

Ohrenbär - Radiogeschichten für kleine Leute

Lena in der Tauschwohnung Guter oder schlechter Tausch? Von Nina Petrick Es liest Jennipher Antoni Aufnahme des RBB Für Lena Stiller geht es in diesen Ferien nicht wie sonst ans Meer, sondern in die Großstadt. Ihre Eltern haben ihr Haus auf dem Land gegen die Stadtwohnung der Familie Lindemann getauscht. Sie liegt im vierten Stock. Schlimm genug, findet Lena. Natürlich funktioniert der Fahrstuhl nicht. Aber durch Anna aus dem Nachbarhaus entdeckt Lena bald ganz neue Dinge: den Garten auf dem Dach und Strandkörbe in der Stadt. Als im Brautmoden-Geschäft der Tauschfamilie Not am Mann ist, springen Lena und Anna ein, um der verzweifelten Braut bei der Suche nach ihrem Kleid zu helfen. Zum Dank sind sie Ehrengäste auf der Hochzeit. Niemals hätte Lena gedacht, dass ihr die Abreise schwerfallen wird.


20.00 Uhr

 

 

Tagesschau

Übernahme vom ARD-Fernsehen


20.15 Uhr

 

 

Zeitzeichen

24. Juli 1952 Die Uraufführung des Western-Klassikers "High Noon - Zwölf Uhr mittags" Von Christiane Kopka Aufnahme des WDR John Wayne hat diesen Film gehasst: "Das unamerikanischste Ding, das ich in meinem ganzen Leben gesehen habe", motzte er über "High Noon - Zwölf Uhr mittags". Dabei ist der Western ein Meisterwerk und einer der bedeutendsten Filme der 50er-Jahre. Drehbuchautor Carl Foreman hatte "High Noon" als Parabel auf die McCarthy-Ära angelegt: Es geht um Zivilcourage und Integrität gegen Opportunismus und Feigheit. In seiner wohl besten Rolle spielt Gary Cooper den Ex-Marshal Will Kane, der mit seiner jungen Frau Amy ein neues Leben beginnen will, als er erfährt, dass der Gangster Frank Miller auf dem Weg zurück in die Stadt ist, um sich für seine Festnahme zu rächen. Kane will ihm mit einer Gruppe von Hilfspolizisten entgegentreten, doch die Bürger weigern sich, ihn zu unterstützen. In eindrucksvollen Schwarz-Weiß-Bildern und nahezu Echtzeit zeigt der Film die dramatischen 80 Minuten bis zum Eintreffen des Mittagszuges, in denen Kane zunehmend verzweifelt nach Hilfe sucht. Zeitzeichen


20.30 Uhr

 

 

Das Forum

Hintergrund zum Zeitgeschehen


20.50 Uhr

 

 

Standpunkte

20:50 - 20:55 Uhr Kommentar 20:55 - 21:00 Uhr Glosse "Auf ein Wort"


21.00 Uhr

 

 

Nachrichten, Wetter


21.05 Uhr

 

 

Intensiv-Station

Das NDR Info Satiremagazin


22.00 Uhr

 

 

Nachrichten, Wetter


22.05 Uhr

 

 

Play Jazz!

Das Jazzmagazin - Mit Ralf Dorschel Das Magazin aus der Welt des Jazz. Auf dem Programm stehen aktuelle CDs (darunter das "Album der Woche") und Klassiker, Porträts von Künstlern und Plattenfirmen, Konzerte, Bücher und Filme. Play Jazz! spürt Trends nach und erinnert in der Rubrik "Remember" an die großen Momente der Jazzgeschichte. Im "Fenster nach Europa" gibt es regelmäßig Höhepunkte von allen bedeutenden europäischen Jazzfestivals. Play Jazz! blickt auf die Jazz Szene im Sendegebiet und informiert in Interviews und Reportagen über die Arbeit von Clubs, Jazzinitiativen und Festivals in Norddeutschland.


23.00 Uhr

 

 

Nachrichten, Wetter


23.05 Uhr

 

 

Nachtclub Magazin

Mit matias boem


23.30 Uhr

 

 

Berichte von heute

Übernahme vom WDR


00.00 Uhr

 

 

Nachtclub

Musik, die über die Charts hinausgeht - Mit matias boem Stündlich Nachrichten und Wetter Erstsendung Dienstag, Wiederholung am Mittwoch auf NDR Blue


02.00 Uhr

 

 

Nightlounge

Musik, die über die Charts hinausgeht Stündlich Nachrichten, Wetter