Jetzt läuft auf NDR Info:

Das Informationsradio - mit Nachrichten im Viertelstundenta

Hören
 

05.56 Uhr

 

 

Morgenandacht

Christian Schramm, Theologe in Hildesheim



06.00 Uhr

 

 

Das Informationsradio - mit Nachrichten im Viertelstundenta

kt Wissen was die Welt bewegt 11:40 - 11:43 Uhr "Was diese Woche wichtig war" - Nachrichten für Kinder


13.00 Uhr

 

 

Nachrichten, Wetter


13.05 Uhr

 

 

Mittagsecho

Angeschlossen WDR


14.00 Uhr

 

 

Das Informationsradio - mit Nachrichten im Viertelstundenta

kt Wissen was die Welt bewegt 14:40 - 14:43 Uhr "Was diese Woche wichtig war" - Nachrichten für Kinder 17:40 - 17:43 Uhr "Was diese Woche wichtig war" - Nachrichten für Kinder


18.06 Uhr

 

 

Sportreport

Fußball: Bundesliga, 2. Spieltag Fußball: 2. Bundesliga, 4. Spieltag Formel 1: Qualifikation zum Großen Preis von Belgien in Spa Hockey: EM in Amsterdam / Niederlande Reiten: EM in Göteborg / Schweden


18.30 Uhr

 

 

Echo des Tages

Übernahme vom WDR


19.00 Uhr

 

 

Nachrichten, Wetter


19.05 Uhr

 

 

Zeitzeichen

26. August 1992 Der Regierungsbeschluss zur Auflösung der Tschechoslowakei wird gefasst Von Irene Geuer Aufnahme des WDR Die Trennung der Tschechen und Slowaken könnte als Paradoxon in die Weltgeschichte eingehen. Sie wurde von zwei Politikern gewollt, initiiert und durchgezogen. In den beiden Völkern hingegen wurden bittere Tränen vergossen. Vielleicht hätten Tschechen und Slowaken die Trennung gar nicht bemerkt, wäre da nicht von einem Tag auf den anderen eine Grenze entstanden, die zum Teil mitten durch Dörfer führte. Die Tschechen und Slowaken waren erst seit 1918 ein Staat, und doch fühlte sich die beschlossene Trennung 1992 für viele so an, als zerbreche etwas, das es seit Urzeiten schon gab. Zeitzeichen


19.20 Uhr

 

 

Das Forum

Streitkräfte und Strategien Erstsendung Sonnabend, Wiederholung am Sonntag auf NDR Info und NDR Info Spezial


19.50 Uhr

 

 

Ohrenbär - Radiogeschichten für kleine Leute

Frech wie Frieda Frosch


20.00 Uhr

 

 

Tagesschau

Übernahme vom ARD-Fernsehen


20.15 Uhr

 

 

Jazz Klassiker

100 Jahre "Jazz on Record": Spannungsfelder (7) Lebenslustige Vokalcapricen und abgrundtiefe Melancholie Ella Fitzgerald - Billie Holiday Mit Bert Noglik In seiner Reihe "Spannungsfelder" wandelt Bert Noglik auf den Spuren zwei der wohl prägensten Sängerinnen des Jazz überhaupt - Billie Holiday und Ella Fitzgerald. Während die eine eine Musterkarriere hinlegte und Leichtigkeit versprühte, war die Karriere der anderen, Billie Holiday, voller Drogenprobleme und Geldsorgen. Zwei faszinierende Persönlichkeiten, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten.


21.00 Uhr

 

 

Nachrichten, Wetter


21.05 Uhr

 

 

Das Kriminalhörspiel

Jähnickes Ohr Von Eva Lia Reinegger Regie: Stefanie Lazai Mit Milan Peschel, Sven Fricke, Jasna Bauer, Wilfried Hochholdinger, Katja Sieder, Ulf Schmitt, Michael Schumacher, Nico Holonics, Marie Gruber, Natalia Belitski, Jenny Schily, Christoph Gawenda, Julia Brabandt, Matthias Walter, Martin Seifert DKultur 2012 Privatdetektiv Jähnicke ist bei der aus Südkorea stammenden HNO-Ärztin Dr. Chang in Behandlung. Als er wegen seines Tinnitus-Leidens zur zweiten Akkupunktur erscheint, ist die Praxis geschlossen. Dr. Changs Tochter Ji-Hyun, Cellistin am Stadttheater, wurde Opfer eines brutalen Verbrechens. Da die Polizei Informationen zurückhält, bittet Dr. Chang ihren Patienten Jähnicke um eigene Ermittlungen. Der Privatdetektiv nutzt dabei seine guten Kontakte zu Kommissar Dengler. Ji-Hyans Freundin Silvia, Oboistin, findet auf ihrem Balkon ein blutverschmiertes Messer und gerät unter Mordverdacht. Das Kriminalhörspiel


22.00 Uhr

 

 

Nachrichten, Wetter


22.05 Uhr

 

 

Jazz Konzert

JazzBaltica 2017: Mezzoforte Mit Felix Tenbaum Vor genau 40 Jahren taten sich in Reykjavik vier Teenager zusammen, um gemeinsam Jazz zu spielen. Dass daraus die mit Abstand erfolgreichste Jazzformation Islands werden sollte, ahnten Jóhann Ásmundsson, Friðrik Karlsson, Gunnlaugur Briem und Eyþór Gunnarsson natürlich noch nicht. In den 1980er-Jahren erlangte die Funk- und Fusionband Kultstatus und stürmte sogar die britischen Popcharts. Bei der JazzBaltica 2017 feierten Mezzoforte nun ihr 40-jähriges Bühnenjubiläum bei der sogenannten "Dance Night" und heizten dem Publikum über zwei Stunden lang mächtig ein. Felix Tenbaum präsentiert die Highlights im Jazz Konzert auf NDR Info. Erstsendung am Sonnabend, Wiederholung am Dienstag auf NDR Blue Jazz Konzert


23.00 Uhr

 

 

Nachrichten, Wetter


23.05 Uhr

 

 

Nachtclub Classics

BOOM BOOM - John Lee Hooker Mit Gitti Gülden Über sein Geburtsjahr darf gerätselt werden: Offiziell heißt es 1917, dann taucht 1912 auf. Er selbst macht sich im Alter gerne jünger und behauptete 1920. In jungen Jahren wollte der Sohn eines Baumwollpflückers älter sein, um Soldat zu werden, da war er angeblich 14. Und er wollte natürlich von den älteren Blueskollegen ernst genommen werden. Die Rolling Stones, Eric Clapton und Miles Davis verehrten den Mann aus Mississippi. Buddy Waters wurde sein Freund, und John Lennon schenkte ihm eine Gitarre. Er durchlebte Höhen und Tiefen und trat fast bis zu seinem Tod im Juni 2001 als Blueslegende auf. "Niemand sagt mir, was ich tun soll. Man darf mich aber höflich bitten". Vermutlich feiern wir seinen 100. Geburtstag, vielleicht aber auch den 105., das wusste nur er. Hauptsache wir verbeugen uns vor John Lee Hooker. Eine Hommage an John Lee Hooker. Erstsendung Sonnabend, Wiederholung am Mittwoch auf NDR Blue Nachtclub Classics


00.00 Uhr

 

 

Nachtclub

Musik, die über die Charts hinausgeht - Mit Paul Baskerville Stündlich Nachrichten und Wetter Erstsendung Sonntag, Wiederholung am Montag auf NDR Blue


02.00 Uhr

 

 

Nightlounge

Musik, die über die Charts hinausgeht Stündlich Nachrichten, Wetter