Radioprogramm

RadioEINS

Jetzt läuft

Being Anne

05.00 Uhr
Der schöne Morgen

mit Tom Böttcher und Marco Seiffert

10.00 Uhr
radioeins ab zehn

mit Caroline Korneli

15.00 Uhr
radioeins ab drei

mit Frauke Oppenberg und Max Spallek

19.00 Uhr
Live aus dem Bikini

mit Silke Super

19.10 Uhr
Ferris & Sylvester

"Ferris & Sylvester are a band", werden Besucher:innen der Internetpräsenz unserer heutigen Gäste informiert. Stimmt, denn Issy Ferris und Archie Sylvester mögen im Alltagsleben "nebenbei" auch noch ein Ehepaar sein, aber heute sind sie vor allem in ihrer Eigenschaft als "der wohl größte Folk-Geheimtipp aus dem Vereinigten Königreich" unsere Gäste im studioeins, bevor sie am morgigen Donnerstag im Berliner Prachtwerk ein Konzert geben.

19.30 Uhr
Maxim Leo

Stellen Sie sich vor, es gäbe eine Pille, die ihnen vom Arzt verschrieben wird - und die hätte den Effekt: Sie würden biologisch jünger! Unglaublich? Aber bald wahr - und gerade literarisch eindrucksvoll beschrieben von dem Berliner Schriftsteller Maxim Leo in seinem Roman WIR WERDEN JUNG SEIN. Darin gerät das Leben der Teilnehmenden einer Medikamentenstudie an der Berliner Charité aus den Fugen, als sie plötzlich jünger werden. Wie weit die Forschung tatsächlich ist, welche neuen Probleme es aufwirft, wenn wir alle wohlmöglich ewig leben - das bespricht der Autor Maxim Leo heute mit Silke Super im Studioeins im Bikini Berlin.

20.10 Uhr
Philipp Rosendahl und Philipp Basener

Mit seinen Büchern "Alice im Wunderland" und "Alice hinter den Spiegeln" etablierte Lewis Carroll Mitte des 19. Jahrhunderts das traumhafte Schreiben. Seine Alice hat es nicht nur zur Heldin des Wunderlands, sondern ebenso zur generationsübergreifenden Pop-Ikone geschafft. Am 16. März hat am Staatstheater Cottbus die POP OPERA ALICE Premiere gefeiert. Ein Team aus Hausregisseur Philipp Rosendahl, Musiker Miles Perkin, Bühnenbildnerin Mara-Madeleine Pieler, Choreografin Alessia Ruffolo und Kostümbilder Philipp Basener bringen eine schillernde, musikalische Erzählung auf die Bühne, mit jeder Menge Cover-Popsongs und einem live-musizierenden Schauspielensemble. Über die Alice als POP OPERA sprechen wir heute mit Philipp Rosendahl und Philipp Basener im Studioeins im Bikini Berlin.

21.00 Uhr
Swagga!

mit Elissa Hiersemann

23.00 Uhr
Sister Moon

mit Claudia Gerth

01.00 Uhr
Free Falling (Whg.)

mit Milena Fessmann

03.00 Uhr
Die Sendung

mit Martin Gottschild und Sabrina Vetter