Jetzt läuft auf WDR5:

Presseclub

Hören
 

06.00 Uhr

 

 

WDR aktuell, Verkehrslage



06.05 Uhr

 

 

Morgenecho

06.30, 07.00, 07.30, 08.00, 08.30, 09.00 WDR aktuell, Verkehrslage 06.55 Kirche in WDR 5 08.55 Hörtipps


09.45 Uhr

 

 

ZeitZeichen

Stichtag heute 20. April 1893 Der Geburtstag des spanischen Künstlers Joan Miró Von Andrea Kath Wiederholung: 17.45 Uhr Joan Miró gilt als Star der Kunstpostkarte und des Kunstplakats. Mirós Motive zieren millionenfach T-Shirts, Taschen oder Kaffeetassen. Kaum ein Büro, in dem nicht mindestens eine Kopie eines seiner Bilder hängt. Zu Tode reproduziert seine bunten und scheinbar oft heiteren, kindlich anmutenden Werke aus Sonne, Mond und Sternen. Dabei ist er neben Picasso und Dalí der wichtigste Vertreter der spanischen Kunst des 20. Jahrhunderts. Für die Schriftstellerin Gertrude Stein ist er deshalb nur der "Erfinder der abstrakten Mickymaus". Doch seine Traumbilder lassen Spielraum für tiefgründige Interpretationen. Und immer wieder ist seine Kunst auch offen politisch: Etwa 1937 bei der Pariser Weltausstellung, als ein Plakat eine zum kommunistischen Gruß geballte Faust zeigt und er mit dem Slogan "Helft Spanien" Stellung bezieht für die Republikaner im Spanischen Bürgerkrieg und gegen die Faschisten. "Wenn es da etwas Humoristisches gibt in meiner Malerei, dann habe ich es nicht bewusst angestrebt", soll er einmal über seine Arbeit gesagt haben. "Der Humor kommt vielleicht daher, dass ich das Bedürfnis habe, der tragischen Seite meines Wesens zu entfliehen. Das ist eine Reaktion. Aber eine unbeabsichtigte."


10.00 Uhr

 

 

WDR aktuell, Verkehrslage


10.05 Uhr

 

 

Neugier genügt

Wiederholung: Sa 04.03 Uhr 11.00 WDR aktuell, Verkehrslage


12.00 Uhr

 

 

Der Tag um zwölf


12.10 Uhr

 

 

WDR 5 - Tagesgespräch


13.00 Uhr

 

 

WDR aktuell, Verkehrslage


13.05 Uhr

 

 

Mittagsecho

Übernommen vom: Norddeutscher Rundfunk


14.00 Uhr

 

 

WDR aktuell, Verkehrslage


14.05 Uhr

 

 

Scala - Aktuelles aus der Kultur

Wiederholung: 21.04 Uhr


15.00 Uhr

 

 

WDR aktuell, Verkehrslage


15.05 Uhr

 

 

Leonardo - Wissenschaft und mehr

Wiederholung: Sa 00.05 Uhr 16.00 WDR aktuell, Verkehrslage


16.50 Uhr

 

 

Gedanken zum Schabbat

Rabbiner Joel Berger, Stuttgart / Kantor Leo Roth, Gesang Aufnahme des rbb Wiederholung: Sa 01.50 Uhr


17.00 Uhr

 

 

WDR aktuell, Verkehrslage


17.05 Uhr

 

 

Westblick - Das Landesmagazin

Wiederholung: Sa 02.03 Uhr


17.45 Uhr

 

 

Politikum - Das Meinungsmagazin

Wiederholung: Sa 02.45 Uhr


18.00 Uhr

 

 

WDR aktuell, Verkehrslage


18.05 Uhr

 

 

Profit - Das Wirtschaftsmagazin

Wiederholung: 23.04 Uhr


18.30 Uhr

 

 

Echo des Tages


19.00 Uhr

 

 

WDR aktuell, Verkehrslage


19.05 Uhr

 

 

WDR 5 KiRaKa. Radio für Kinder

Entdecke, was du hören willst! Kostenlose Hotline: 0800 220 5555


20.00 Uhr

 

 

WDR aktuell


20.04 Uhr

 

 

Das philosophische Radio

Stadtgespräch: Würde im Alter - Würde für die Pflegenden - Wie kann das überhaupt gehen? Wiederholung: Sa 03.03 Uhr


21.00 Uhr

 

 

WDR aktuell


21.04 Uhr

 

 

Scala - Aktuelles aus der Kultur


22.00 Uhr

 

 

WDR aktuell


22.04 Uhr

 

 

U 22 - Unterhaltung nach zehn

Liederlounge live mit Murat Kayi Zu Gast: Dota Kehr Aufnahme vom 17. März aus der Alten Molkerei, Bocholt


23.00 Uhr

 

 

WDR aktuell


23.04 Uhr

 

 

Profit - Das Wirtschaftsmagazin


23.30 Uhr

 

 

Berichte von heute

bis 24:00 Uhr s. WDR 2


00.00 Uhr

 

 

WDR aktuell


00.05 Uhr

 

 

Leonardo - Wissenschaft und mehr

01.00 WDR aktuell


01.50 Uhr

 

 

Gedanken zum Schabbat


02.00 Uhr

 

 

WDR aktuell


02.03 Uhr

 

 

Westblick - Das Landesmagazin


02.45 Uhr

 

 

Politikum - Das Meinungsmagazin


03.00 Uhr

 

 

WDR aktuell


03.03 Uhr

 

 

Das philosophische Radio


04.00 Uhr

 

 

WDR aktuell


04.03 Uhr

 

 

Neugier genügt

05.00 WDR aktuell