Radioprogramm

WDR5

Jetzt läuft

Erlebte Geschichten

06.00 Uhr
WDR aktuell

06.05 Uhr
Morgenecho

Mit Andrea Oster zur vollen Stunde und bis 09:00 zur halben Stunde WDR aktuell 06:55 Kirche in WDR 5 Pfarrer Ulf Schlüter, Bielefeld

09.45 Uhr
ZeitZeichen

6. Oktober 1902 - Der Geburtstag des Textdichters Bruno Balz Von Christiane Kopka Wiederholung: WDR 3 17.45 Uhr Bruno Balz hat über 1000 Liedtexte geschrieben - witzig, mutig, frivol. Bekannte Evergreens wie "Kann denn Liebe Sünde sein?" stammen von ihm. Als Homosexueller sah sich Bruno Balz Anfeindungen und Gefahren ausgesetzt. Obwohl Balz die größten Hits des "Dritten Reiches" schrieb, stand er in dieser Zeit stets mit einem Bein im Gefängnis. Als Homosexueller wurde er mehrfach inhaftiert und zu einer Scheinehe gezwungen. 1942 konnte er sich nur vor seiner Deportation ins KZ retten, weil seine Durchhalte-Texte für den Zarah-Leander-Film "Die große Liebe" unentbehrlich waren. Doch auch in der Bundesrepublik litt Bruno Balz weiter unter dem Paragraphen 175 und der gesellschaftlichen Ächtung Homosexueller: Noch 1968 durfte niemand wissen, dass der Autor von Heintjes "Mama" ein Schwuler war.

10.00 Uhr
WDR aktuell

10.04 Uhr
Neugier genügt

Mit Julia Schöning zur vollen Stunde WDR aktuell

12.00 Uhr
Der Tag um zwölf

12.10 Uhr
WDR 5 - Tagesgespräch

Mit Julia Schöning Mitreden, worüber Deutschland spricht Das WDR 5 Tagesgespräch stellt an jedem Werktag dem WDR 5 Publikum eine Frage zum aktuellen Geschehen. In lebendiger Diskussion werden die aktuellen gesellschaftspolitischen Fragen von den Moderatoren mit Experten und dem Publikum erörtert.

13.00 Uhr
Mittagsecho

Mit Robert Meyer

13.30 Uhr
WDR aktuell

13.34 Uhr
Neugier genügt - Das Feature

Angehörige pflegen

14.00 Uhr
WDR aktuell

14.04 Uhr
Scala - Aktuelles aus der Kultur

Mit Claudia Dichter Wiederholung: 21.04 Uhr

15.00 Uhr
WDR aktuell

15.04 Uhr
WDR 5 Quarks - Wissenschaft und mehr

Mit Franz Hansel zur vollen Stunde WDR aktuell

17.00 Uhr
WDR aktuell

17.04 Uhr
Westblick - Das Landesmagazin

Mit Wolfgang Meyer

17.45 Uhr
Politikum - Das Meinungsmagazin

Mit Stephanie Rohde

18.00 Uhr
WDR aktuell

18.04 Uhr
Profit - Das Wirtschaftsmagazin

18.30 Uhr
Echo des Tages

Mit Robert Meyer

19.00 Uhr
WDR aktuell

19.04 Uhr
MausLive

20.00 Uhr
WDR aktuell

20.04 Uhr
WDR 5 Innenwelt - Das psychologische Radio

Angehörige pflegen: Wie ich meine Grenzen erkenne Wiederholung: So. 14.04 Uhr

21.00 Uhr
WDR aktuell

21.04 Uhr
Scala - Aktuelles aus der Kultur

Mit Claudia Dichter

22.00 Uhr
WDR aktuell

22.04 Uhr
U 22 - Unterhaltung nach zehn: Kölner Treff bei WDR 5

Mit Bettina Böttinger Aufnahme vom 30. September

23.00 Uhr
WDR aktuell

23.03 Uhr
ARD Infonacht

Übernahme von: Norddeutscher Rundfunk zur vollen Stunde WDR aktuell