Jetzt läuft auf WDR5:

Scala - Aktuelles aus der Kultur

Hören
 

06.05 Uhr

 

 

Morgenecho

06.55 Kirche in WDR 5 08.55 Hörtipps



09.45 Uhr

 

 

ZeitZeichen

Stichtag heute 25. August 1967 Der Beginn des Farbfernsehens in Deutschland Von Ariane Hoffmann Wiederholung: 17.45 Uhr Ein Knopfdruck - und schon verwandelte sich das schwarz-weiße Nachkriegsdeutschland in ein buntes Farbenmeer - zumindest auf der Mattscheibe. Heute vor 50 Jahren startete Vizekanzler Willy Brandt auf der Internationalen Funkausstellung in Berlin das deutsche Farbfernsehen. Allerdings nur symbolisch. Denn der Knopf entpuppte sich als Attrappe. Schon bevor Brandt ihn drückte, wurde es auf den Bildschirmen rot. Diese Panne ist heute legendär. Damals bekamen es nur wenige Zuschauer mit, denn nur in knapp 6000 westdeutschen Haushalten stand ein Farbfernsehgerät. Doch die Umstellung auf PAL - so der Name der Farbübertragung - verlief reibungslos und Erfinder Walter Bruch war zufrieden. Das Interesse der Deutschen kam - wie so oft - erst mit dem Fußball. Die Weltmeisterschaft 1974 guckten 10% "in bunt". Heute sind es wohl 100%. Das PAL-Farb-System spielt allerdings in Zeiten von digitalem Fernsehen keine Rolle mehr.


10.05 Uhr

 

 

Neugier genügt

Wiederholung: Sa 04.05 Uhr


12.00 Uhr

 

 

Der Tag um zwölf


12.10 Uhr

 

 

WDR 5 - Tagesgespräch


13.05 Uhr

 

 

Mittagsecho

Übernommen vom: Norddeutscher Rundfunk


14.05 Uhr

 

 

Scala - Aktuelles aus der Kultur

Wiederholung: 21.05 Uhr


15.05 Uhr

 

 

Leonardo - Wissenschaft und mehr

Wiederholung: Sa 00.05 Uhr


16.55 Uhr

 

 

Hörtipps


17.05 Uhr

 

 

Westblick - Das Landesmagazin

Wiederholung: Sa 02.05 Uhr


17.45 Uhr

 

 

Politikum - Das Meinungsmagazin

Wiederholung: Sa 02.45 Uhr


18.05 Uhr

 

 

Profit - Das Wirtschaftsmagazin

Wiederholung: 23.05 Uhr


18.30 Uhr

 

 

Echo des Tages


19.05 Uhr

 

 

WDR 5 KiRaKa. Radio für Kinder

Entdecke, was du hören willst! Kostenlose Hotline: 0800 220 5555


20.00 Uhr

 

 

WDR aktuell


20.05 Uhr

 

 

Das philosophische Radio

Mit Zukunft? - das Christentum Gesprächspartner im Studio: Hans Joas Wiederholung: Sa 03.05 Uhr


21.00 Uhr

 

 

WDR aktuell


21.05 Uhr

 

 

Scala - Aktuelles aus der Kultur


22.00 Uhr

 

 

WDR aktuell


22.05 Uhr

 

 

U 22 - Unterhaltung nach zehn

Moderation: Matthias Brodowy Songs an einem Sommerabend 2017 (1) Mit Heinz Rudolf Kunze, Alex Diehl, Gaby Moreno, SOLOzuVIERT, Dominik Plangger, Maria Craffonara, Carolin No, Titlá, Hundling und anderen Aufnahme vom 7. und 8. Juli aus Sterzing, Südtirol


23.00 Uhr

 

 

WDR aktuell


00.00 Uhr

 

 

WDR aktuell


00.05 Uhr

 

 

Leonardo - Wissenschaft und mehr


01.55 Uhr

 

 

Hörtipps


02.05 Uhr

 

 

Westblick - Das Landesmagazin


02.45 Uhr

 

 

Politikum - Das Meinungsmagazin


03.05 Uhr

 

 

Das philosophische Radio


04.05 Uhr

 

 

Neugier genügt