Jetzt läuft auf WDR5:

Neugier genügt

Hören
 

06.05 Uhr

 

 

Morgenecho

6746 Hörer

06.55 Uhr

 

 

Kirche in WDR 5

Domvikar Jochen Reidegeld, Münster

1048 Hörer

08.55 Uhr

 

 

Hörtipps

4368 Hörer

09.45 Uhr

 

 

ZeitZeichen

Stichtag heute 25. März 1867 Der Geburtstag des Dirigenten Arturo Toscanini Von Michael Struck-Schloen Wiederholung: WDR 3 17:45 Er konnte verletzend sein, nicht nur gegenüber Orchestermusikern, sondern auch gegenüber Kollegen. Als Arturo Toscanini im Jahr 1946 in Mailand bei einem Souper alle Dirigentengrößen seiner Gegenwart lächerlich machte, war selbst sein Verehrer und Freund Yehudi Menuhin schockiert. Toscaninis Wutausbrüche bei Proben waren legendär. Aber der berühmteste italienische Dirigent aller Zeiten polterte auch gegen die Mächtigen. Nachdem ihn italienische Faschisten verprügelt hatten, dirigierte er nie mehr eine Oper in seiner Heimat. Den Auftritt bei den Bayreuther Festspielen 1933 sagte er wegen Hitlers Machtübernahme ab und engagierte sich später in Flüchtlingsorchestern. Arturo Toscanini lebte ein spannungsreiches Leben, das mit seinem elektrisierten, hochdramatischen Dirigierstil korrespondierte.

2483 Hörer

10.05 Uhr

 

 

Mit Neugier unterwegs - Das Reisemagazin

NRW-Tipp: Mülheim Wiederholung: 26.03.

533 Hörer

11.05 Uhr

 

 

Satire Deluxe

Mit Axel Naumer und Henning Bornemann Wiederholung: 27.03.

268 Hörer

12.05 Uhr

 

 

Töne, Texte, Bilder - Das Medienmagazin

Wiederholung: 26.03.

1271 Hörer

13.05 Uhr

 

 

Mittagsecho

Übernahme vom NDR

4655 Hörer

14.05 Uhr

 

 

Alles in Butter - Das Magazin fürs Genießen

Innereien Wiederholung: 26.03.

295 Hörer

15.05 Uhr

 

 

Unterhaltung am Wochenende

WDR 5 Kabarettfest aus Bonn Mit Jess Jochimsen, Andreas Rebers, Weiherer und Sebastian Nitsch Moderation: Tobias Mann Aufnahme vom 20. März aus dem Pantheon Theater Wiederholung: 26.03. Andreas Rebers steht seit 20 Jahren auf der Bühne. Er sagt, er stünde in der radikalen Mitte. "Amen" heißt sein Programm und ist gewiss kein Abgesang. Der Weiherer kommt aus Bayern und zeichnet sich durch anarchistische Ideen aus. Mit hintergründigem Humor und bübischem Charme fragt er, ob dieses von der CSU regierte Land noch seine Heimat sein kann. "Für die Jahreszeit zu laut", so der Titel des aktuellen Programms von Jess Jochimsen. Es ist der Versuch, dem großen Geklapper zu entkommen und dabei Haltung zu bewahren. Das hat Sebastian Nitsch schon geschafft. Er ist der Meister der humorigen und doch leisen Töne, auf der Suche nach dem kleinen Glück. Unterhaltung am Wochenendesendet eine Aufnahme vom 20. März 2017 aus dem Pantheon-Theater in Bonn.

2311 Hörer

16.55 Uhr

 

 

Hörtipps

4368 Hörer

17.05 Uhr

 

 

Krimi am Samstag

Teufelsfrucht Von Tom Hillenbrand Komposition: Matthias Trippner Bearbeitung und Regie: Martin Engler Mit Steve Karier, Dieter Fischer, Hans-Jochen Wagner, Nadja Schulz-Berlinghoff, Linda Olsansky, Tony de Maeyer, Max Thommes, Julie Schroell, Karim Cherif, Jacques Rath, Mohamed Achour, Stephan Witschi, Tilo Werner und Martin Engler Aufnahme DKultur Sternekoch Xavier Kieffer hat der Haute Cuisine abgeschworen und betreibt in der Luxemburger Unterstadt ein kleines Restaurant. Bis ein renommierter Pariser Gastrokritiker im Lokal tot zusammenbricht und Kieffer unter Mordverdacht steht.

2578 Hörer

18.05 Uhr

 

 

Profit - Das Wirtschaftsmagazin

3767 Hörer

18.30 Uhr

 

 

Echo des Tages

Angeschlossen: NDR

3544 Hörer

19.05 Uhr

 

 

WDR 5 KiRaKa. Radio für Kinder

Die magische Pfeilspitze (2/2) Von Bernd Gieseking Komposition: Ulrike Haage Regie: Annette Kurth Wiederholung: 26.03.

3425 Hörer

20.00 Uhr

 

 

WDR Aktuell

1524 Hörer

20.05 Uhr

 

 

Bücher - Das WDR 5-Literaturmagazin

Wiederholung: 26.03.

2336 Hörer

21.00 Uhr

 

 

WDR Aktuell

1524 Hörer

21.05 Uhr

 

 

Ohrclip - Der Literaturabend

1837 Hörer

23.00 Uhr

 

 

WDR Aktuell

1524 Hörer

23.05 Uhr

 

 

MusikBonus

Kulturhauptstädte: Musik aus Aarhus und Paphos bis 24:00 Uhr Wiederholung: 26.03.

1178 Hörer

00.00 Uhr

 

 

WDR Aktuell

1524 Hörer

00.05 Uhr

 

 

Unterhaltung am Wochenende

2311 Hörer

01.55 Uhr

 

 

Hörtipps

4368 Hörer

03.05 Uhr

 

 

MusikBonus

1178 Hörer

04.05 Uhr

 

 

Alles in Butter - Das Magazin fürs Genießen

295 Hörer