Jetzt läuft auf WDR5:

Neugier genügt

Hören
 

06.05 Uhr

 

 

Morgenecho

6479 Hörer

06.55 Uhr

 

 

Kirche in WDR 5

Pfarrerin Barbara Schwahn, Düsseldorf

622 Hörer

08.55 Uhr

 

 

Hörtipps

3974 Hörer

09.45 Uhr

 

 

ZeitZeichen

Stichtag heute 21. Januar 2007 Der Todestag des Filmkomponisten Peer Raben Von Martin Herzog Wiederholung: WDR 3 17:45 Er galt als der "Fassbinder-Komponist" und hatte mit dem Etikett auch kein Problem: Für 26 Filme von Rainer Werner Fassbinder komponierte Peer Raben die Filmmusik, darunter "Die Ehe der Maria Braun", "Lili Marleen" und "Berlin Alexanderplatz". Mit dem Enfant Terrible des Neuen Deutschen Films stieg der Autodidakt aus Niederbayern in den 1970er und 1980er Jahren zum wohl bekanntesten deutschen Filmkomponisten auf. Für Peer Raben war "Musik die Seele des Films". Er betrachtete die Tonspur nicht als schmückendes Beiwerk, sondern als eigenständige Erzählebene mit einem unabhängigen künstlerischen Anspruch. Dazu zählte für ihn nicht nur das, was er neu komponierte, sondern die Verbindung von Dialogen, Klängen und Geräuschen, Musik aus der Konserve und auch das bewusste Weglassen von Musik. Raben setzte sich damit von der gängigen Hollywood-Dramaturgie ab, wo Filmmusik zwar allgegenwärtig ist, dabei aber möglichst unauffällig die Gefühle und Stimmungen auf der Leinwand betonen soll. Für Peer Raben dagegen war Musik im Film nur sinnvoll, wo der Zuschauer sie wahrnimmt und wo sie etwas transportiert, das sich nicht durch das Bild vermittelt.

2333 Hörer

10.05 Uhr

 

 

Mit Neugier unterwegs - Das Reisemagazin

NRW-Tipp: Kempen Wiederholung: 22.01.

431 Hörer

11.05 Uhr

 

 

Satire Deluxe

Mit Axel Naumer und Henning Bornemann Wiederholung: 23.01.

214 Hörer

12.05 Uhr

 

 

Töne, Texte, Bilder - Das Medienmagazin

Wiederholung: 22.01.

1194 Hörer

13.05 Uhr

 

 

Mittagsecho

Angeschlossen: NDR

4367 Hörer

14.05 Uhr

 

 

Alles in Butter - Das Magazin fürs Genießen

Tee Wiederholung: 22.01.

216 Hörer

15.05 Uhr

 

 

Unterhaltung am Wochenende

Wiederholung: 22.01. Moderation: Matthias Brodowy WDR 5 Kabarettfest aus Paderborn Mit René Steinberg, Die Feisten, Das Geld liegt auf der Fensterbank, Marie und Ingo Börchers Aufnahme vom 16. Januar aus der Paderhalle Das geht ja gut los! Beim ersten Kabarettfest 2017 in Paderborn, stehen die lässigste A-cappella-Truppe, der Radio-Comedy-Star des WDR und das Kabarett-Duo mit dem besten Namen der Kleinkunst-Szene auf der Bühne. Zwei Künstler, die sich mit fliegender Leichtigkeit den Namen "Das Geld liegt auf der Fensterbank, Marie" zulegen, müssen ein Gespür für schräge Poesie, intelligente Komik und überraschenden Humor haben. Und tatsächlich stimmt das alles! Wiebke Eymess und Friedolin Müller bringen wirklich jeden mit charmantem Hintersinn zum Lachen und bezaubern mit Chansons. René Steinberg ist der wohl erfolgreichste Radio-Comedian in NRW und inzwischen auch von den Kleinkunstbühnen nicht mehr wegzudenken. In seinem neuen Programm "Irres ist menschlich" wirbt Steinberg fürs Nicht-Optimierte, für Selbstironie, für den Fun-Faktor Mensch. Durchaus lehrreich, aber vor allem puppenlustig! Musik kommt von der Duo Die Feisten, Kern der berühmten Vokal-Pop-Truppe Ganz schön feist und immer noch genauso lässig, lakonisch und irre komisch wie zu den Zeiten, in denen sie mit dem Hit "Du willst immer nur" das brave A-cappella-Genre in die Gegenwart katapultierten. Unterhaltung am Wochenende sendet eine Aufnahme vom 16. Januar 2017 aus der Paderhalle in Paderborn.

2185 Hörer

16.55 Uhr

 

 

Hörtipps

3974 Hörer

17.05 Uhr

 

 

Krimi am Samstag

ARD Radio Tatort Ausgelöst Von Dirk Schmidt Scholz: Uwe Ochsenknecht Lenz: Matthias Leja Latotzke: Sönke Möhring Vorderbäumen: Hans Peter Hallwachs Hansmann: Waldemar Kobus Tom: Florian Lukas Kramski: Udo Schenk Mutter Lina: Anne Ratte-Polle Der lachende Bauer: Udo Jolly Regie: Claudia Johanna Leist Viel Arbeit wartet auf die Männer der berüchtigten "Task Force Hamm": gleich zwei Tote ? und ein neuer Kollege.

2493 Hörer

18.05 Uhr

 

 

Profit - Das Wirtschaftsmagazin

3520 Hörer

18.30 Uhr

 

 

Echo des Tages

Übernahme vom NDR

3341 Hörer

19.05 Uhr

 

 

WDR 5 KiRaKa. Radio für Kinder

Wiederholung: 22.01. Mit Ralph Erdenberger Die Räuber vom Liang Schan Moor Hörspiel in 6 Teilen von Karlheinz Koinegg Teil 3: Überfall am Gelbschlammgrat Komposition: James Reynolds Regie: Martin Zylka

3118 Hörer

20.00 Uhr

 

 

WDR Aktuell

1075 Hörer

20.05 Uhr

 

 

Bücher - Das WDR 5-Literaturmagazin

Wiederholung: 22.01.

2199 Hörer

21.00 Uhr

 

 

WDR Aktuell

1075 Hörer

21.05 Uhr

 

 

Ohrclip - Der Literaturabend

Ludwig Thoma: Lausbubengeschichten Gelesen von Christian Tramitz Zum 150. Geburtstag würdigtOhrclip ? Der Literaturabend Ludwig Thoma mit seinen bekanntesten Erzählungen, den "Lausbubengeschichten". Sie spiegeln, wie alle satirischen Schriften Thomas, mit Humor die Doppelmoral von Lehrern und der Obrigkeit in Bayern am Anfang des 20. Jahrhunderts. In zwölf locker verbundenen Episoden gerät der Lateinschüler Ludwig immer wieder in Schwierigkeiten, kommentiert unverblümt das Verhalten der Erwachsenen und entlarvt deren Scheinheiligkeit. Ludwig Thoma selbst hat in der Schule gelitten und blieb mehrfach sitzen. Verständnis für Kinder wie ihn, die arm und ohne Vater aufwachsen mussten, gab es nicht. So sind die "Lausbubengeschichten" auch eine Abrechnung mit dem wilhelminischen Schulsystem. Das Buch erschien im Jahr 1905 und wurde ein großer Erfolg. Weitere ironische, gesellschaftskritische Werke folgten, bis Thoma sich mit Beginn des Ersten Weltkriegs zum deutschnationalen Patrioten wandelte und antisemitische Hetzartikel verfasste. In den "Lausbubengeschichten" spricht noch ein anderer Ludwig Thoma ? ein liberaler, lebenskluger und witziger Autor.

1726 Hörer

23.00 Uhr

 

 

WDR Aktuell

1075 Hörer

23.05 Uhr

 

 

MusikBonus

bis 24:00 Uhr Wiederholung: 22.01.

1114 Hörer

00.00 Uhr

 

 

WDR Aktuell

1075 Hörer

00.05 Uhr

 

 

Unterhaltung am Wochenende

2185 Hörer

01.55 Uhr

 

 

Hörtipps

3974 Hörer

02.05 Uhr

 

 

Das philosophische Radio

1708 Hörer

03.05 Uhr

 

 

MusikBonus

1114 Hörer

04.05 Uhr

 

 

Alles in Butter - Das Magazin fürs Genießen

216 Hörer