Jetzt läuft auf WDR5:

Leonardo - Wissenschaft und mehr

Hören
 

06.05 Uhr

 

 

Morgenecho

06.55 Kirche in WDR 5 08.55 Hörtipps



09.05 Uhr

 

 

WDR 5 Polit-WG


09.45 Uhr

 

 

ZeitZeichen

Stichtag heute 26. August 1992 Der Regierungsbeschluss zur Auflösung der Tschechoslowakei wird gefasst Von Irene Geuer Wiederholung: 17.45 Uhr Die Trennung der Tschechen und Slowaken könnte als Paradoxon in die Weltgeschichte eingehen. Sie wurde von zwei Politikern gewollt, initiiert und durchgezogen. In den beiden Völkern hingegen wurden bittere Tränen vergossen. Vielleicht hätten Tschechen und Slowaken die Trennung gar nicht bemerkt, wäre da nicht von einem Tag auf den anderen eine Grenze entstanden, die zum Teil mitten durch Dörfer führte. Die Tschechen und Slowaken waren erst seit 1918 ein Staat, und doch fühlte sich die beschlossene Trennung 1992 für viele so an, als zerbreche etwas, das es seit Urzeiten schon gab.


10.05 Uhr

 

 

Mit Neugier unterwegs - Das Reisemagazin

NRW-Tipp: Duisburg Wiederholung: So 16.05 Uhr


11.05 Uhr

 

 

Satire Deluxe

Mit Axel Naumer und Henning Bornemann Wiederholung: 28.08. 22.05 Uhr


12.05 Uhr

 

 

Töne, Texte, Bilder - Das Medienmagazin

Wiederholung: So 05.05 Uhr


13.05 Uhr

 

 

Mittagsecho

Übernommen vom: Norddeutscher Rundfunk


14.05 Uhr

 

 

Alles in Butter - Das Magazin fürs Genießen

Blumenkohl Wiederholung: So 04.05 Uhr


15.05 Uhr

 

 

Unterhaltung am Wochenende

Wiederholung: So 00.05 Uhr Kabarettsommer 2017 Deutscher Kleinkunstpreis 2017 Preisträger: Tobias Mann (Kabarett), Die Feisten (Chanson/Lied/Musik), Nico Semsrott (Kleinkunst), Hazel Brugger (Förderpreis der Stadt Mainz) und Konstantin Wecker (Ehrenpreis des Landes Rheinland-Pfalz) Moderation: Urban Priol Aufnahme vom 5. März aus dem unterhaus, Mainz


16.55 Uhr

 

 

Hörtipps


17.05 Uhr

 

 

Krimi am Samstag

Das Perseus-Protokoll (1) Hörspiel in 2 Teilen von Kai Hensel Bearbeitung und Regie: Martin Zylka Maria: Tanja Schleiff Undine: Sybille Jacqueline Schedwill Gabriel: Fabian Gerhardt Eléni: Gustav Peter Wöhler Gerakákis: Hüseyin Michael Cirpici Erzähler: Wolfgang Pregler Darius: Navid Akhavan Takis: Vittorio Alfieri Antiquarin: Sigrid Bode Gabriel (jung): Ben Falkenroth Julian: Oskar Krüger Panourgiás: Hans Peter Hallwachs Rezeptionist: Frank Musekamp Yannis Kostaki: Walter Renneisen Hamoudi: Herbert Schäfer Während eines Kreta-Urlaubs gerät die Politikstudentin Maria Brecht ins Visier eines Mörders. Sie kann ihm entkommen, es wird ihr aber angeraten, vorübergehend in Athen unterzutauchen. Sie erlebt eine Stadt im Ausnahmezustand.


18.05 Uhr

 

 

WDR 5 Sportecho


18.30 Uhr

 

 

Echo des Tages


19.05 Uhr

 

 

WDR 5 KiRaKa. Radio für Kinder

Wiederholung: So 14.05 Uhr Der Junge, der Gedanken lesen konnte (2) Hörspiel in 2 Teilen von Kirsten Boie Bearbeitung: Angela Gerrits Regie: Hans Helge Ott Aufnahme des NDR Verwirrendes passiert im Leben des 10-jährigen Valentin: Er entdeckt an sich die Fähigkeit, Gedanken anderer Leute lesen zu können. Dieses Talent beunruhigt ihn, doch dann kommt es ihm zugute: Valentin erfährt, wer hinter einem gemeinen Diebstahl steckt, der auf dem Friedhof passiert ist. Ob die Polizei ihm glaubt? Doch es ist nicht allein kriminalistisches Interesse, das Valentin immer wieder auf den Friedhof lockt. Gemeinsam mit seinem neuen Freund Mesut begegnet er dort liebenswerten und skurrilen Menschen, die sich - jeder auf seine Weise - mit dem Tod auseinandersetzen und die sich auf dem Friedhof sehr wohl zu fühlen scheinen.


20.00 Uhr

 

 

WDR aktuell


20.05 Uhr

 

 

Bücher - Das WDR 5-Literaturmagazin

Wiederholung: So 15.05 Uhr


21.00 Uhr

 

 

WDR aktuell


21.05 Uhr

 

 

Ohrclip - Das Hörbuchmagazin


23.00 Uhr

 

 

WDR aktuell


23.05 Uhr

 

 

MusikBonus

The Sound of Computerspiele Musikalische Höhepunkte aus den Games des letzten Jahres bis 24:00 Uhr Wiederholung: So 03.05 Uhr


00.00 Uhr

 

 

WDR aktuell


00.05 Uhr

 

 

Unterhaltung am Wochenende


01.55 Uhr

 

 

Hörtipps


02.05 Uhr

 

 

Das philosophische Radio


03.05 Uhr

 

 

MusikBonus


04.05 Uhr

 

 

Alles in Butter - Das Magazin fürs Genießen