Jetzt läuft auf WDR5:

WDR 5 KiRaKa. Radio für Kinder

Hören
 

06.05 Uhr

 

 

Morgenecho

6606 Hörer

06.55 Uhr

 

 

Kirche in WDR 5

Reformatorische Weisheiten reloaded Pfarrer i.R. Max Koranyi, Königswinter

803 Hörer

08.55 Uhr

 

 

Hörtipps

4165 Hörer

09.45 Uhr

 

 

ZeitZeichen

Stichtag heute 18. Februar 1867 Der Geburtstag der Schriftstellerin Hedwig Courths-Mahler Von Veronika Bock und Ulrich Biermann Wiederholung: WDR 3 17:45 Sie wurde unehelich geboren, vom Stiefvater abgelehnt, und ist bei Pflegeeltern aufgewachsen. Kaum Schulbildung, wenig Hoffnung und am Ende doch reich und berühmt. Die Lebensgeschichte der Schriftstellerin Hedwig Courths-Mahler, die 1867 als Ernestine Mahler geboren wird, enthält alles, was ein guter Herz-Schmerz-Roman braucht, und was auch sie als Leitfaden für ihre Romane nimmt. Ein steiniger Weg durch Leid und Not hin zum Glück. So schreibt sie sich zu Beginn des 20. Jahrhunderts in die Herzen der Leserinnen, die danach dürsten der harten Realität zu entfliehen und in eine heile Scheinwelt zu flüchten. Königin des Kitsches, wird sie genannt, aber auch "Vergifterin des Volkes", was weder ihren Erfolg mindert, noch sie davon abhält, weiter zu schreiben. Ihre Arbeit ist für sie ein Genuss, und sie ist ungeheuer fleißig. Täglich schreibt sie 14 Stunden, auch sonntags, sofern sie nicht einmal eine Theatervorstellung oder eine gesellige Verpflichtung abhält. 208 Romane wird sie am Ende ihres Lebens zu Papier gebracht haben und nur einer hatte kein Happy End. Der einzige Roman, den das Publikum ablehnte. Alle anderen werden bis heute nachgedruckt und gelesen.

2400 Hörer

10.05 Uhr

 

 

Mit Neugier unterwegs - Das Reisemagazin

NRW-Tipp Wiederholung: 19.02.

486 Hörer

11.05 Uhr

 

 

Satire Deluxe

Mit Axel Naumer und Henning Bornemann Wiederholung: 20.02.

246 Hörer

12.05 Uhr

 

 

Töne, Texte, Bilder - Das Medienmagazin

Wiederholung: 19.02.

1235 Hörer

13.05 Uhr

 

 

Mittagsecho

Angeschlossen: NDR

4504 Hörer

14.05 Uhr

 

 

Alles in Butter - Das Magazin fürs Genießen

Innereien Wiederholung: 19.02.

253 Hörer

15.05 Uhr

 

 

Unterhaltung am Wochenende

Jochen Malmsheimer live: Dogensuppe Herzogin - ein Austopf mit Einlage Aufnahme vom 15. Februar aus dem Comedia-Theater, Köln Wiederholung: 19.02. Der Meister der ausschweifenden Überschriften und schreiend komischen Alltagsgeschichten Jochen Malmsheimer hat ein neues Programm. "Dogensuppe Herzogin ? ein Austopf mit Einlagen" nennt er sein wortgewaltiges Werk. Getreu seinem Motto "Wer oft genug ans Hohle klopft, der schenkt der Leere ein Geräusch", belebt er die Unterhaltung am Wochenende mit der ihm eigenen Poesie, Komik und Absurdität. Immer im Kampf gegen die allgemein sich verbreitende Idiotenkonzentration, die "Sackgesichtsüberfülle" oder die "Kackbratzendurchsetzung", die Jochen Malmsheimer all überall feststellt, und denen er sich mit den Waffen von Geist, Witz, Verstand und Geschmack entgegenstellt. Unterhaltung am Wochenende sendet eine Aufnahme vom 15. Februar 2017 aus der Comedia in Köln.

2255 Hörer

16.55 Uhr

 

 

Hörtipps

4165 Hörer

17.05 Uhr

 

 

Krimi am Samstag

ARD Radio Tatort Volltreffer Von Hugo Rendler Musik: Peter Kaizar Regie: Alexander Schuhmacher Aufahme des SWR Kommissar Finkbeiner und Gerichtsmediziner Waldemar Hurrle sind auf dem Weg zum Polizeiball, als ihr Wagen plötzlich brutal gestoppt wird. Finkbeiner und Hurrle werden entführt. Eine Verwechslung? Was wollen die beiden Kidnapper von ihnen?

2540 Hörer

18.05 Uhr

 

 

Profit - Das Wirtschaftsmagazin

3644 Hörer

18.30 Uhr

 

 

Echo des Tages

Übernahme vom NDR

3431 Hörer

19.05 Uhr

 

 

WDR 5 KiRaKa. Radio für Kinder

Wiederholung: 19.02. Der kleine Wassermann Hörspiel in 4 Teilen von Otfried Preußler Teil 1: Donnerwetter, ist das ein Junge! Bearbeitung: Ulla Illerhaus Komposition: Ingfried Hoffmann Regie: Annette Kurth Große Freude im Wassermannhaus: Ein kleiner Wassermann ist geboren! Weil bei Wassermannkindern alles etwas schneller geht, als bei Menschenkindern, kann der kleine Junge schon wenige Tage nach seiner Geburt schwimmen. Seine Neugier ist sehr ausgeprägt und er lässt keine Gelegenheit aus, Neues und Spannendes zu erleben. Als sein Vater ihm eines Tages endlich erlaubt, ihn an Land zu begleiten, gehen die Abenteuer erst richtig los.

3264 Hörer

20.00 Uhr

 

 

WDR Aktuell

1298 Hörer

20.05 Uhr

 

 

Bücher - Das WDR 5-Literaturmagazin

Wiederholung: 19.02.

2272 Hörer

21.00 Uhr

 

 

WDR Aktuell

1298 Hörer

21.05 Uhr

 

 

Ohrclip - Der Literaturabend

"Das Unglück anderer Leute" Von Nele Pollatschek Gelesen von Jasna Fritzi Bauer Zweifaches Debüt im Ohrclip: Nele Pollatschek trifft mit ihrer temporeichen, zwischen Tragik und Komik changierenden Familiengeschichte den Nerv der Zeit und Jasna Fritzi Bauer findet in ihrer ersten Hörbuchproduktion mit erstaunlicher Sicherheit den richtigen Ton. Diese Patchworkfamilie hat es in sich. Im Zentrum steht Mutter Astrid. Die Haare zu rot, die Kleidung zu eng, der Kommandoton nervig, findet Tochter Thene. Sie ist die Erzählerin und zu Beginn des Romans mit Oma und Vater auf dem Weg nach Oxford. Hier hat Thene studiert. Zur Abschlussfeier rollt die halbe Familie an. Das ist wahrlich nicht die reine Freude. Gut, dass auch Halbbruder Eli mit von der Partie ist. Er kann nämlich zaubern. Doch dann geschieht ein Unglück. Und alles wird anders.

1818 Hörer

23.00 Uhr

 

 

WDR Aktuell

1298 Hörer

23.05 Uhr

 

 

MusikBonus

bis 24:00 Uhr Wiederholung: 19.02.

1144 Hörer

00.00 Uhr

 

 

WDR Aktuell

1298 Hörer

00.05 Uhr

 

 

Unterhaltung am Wochenende

2255 Hörer

01.55 Uhr

 

 

Hörtipps

4165 Hörer

02.05 Uhr

 

 

Das philosophische Radio

1746 Hörer

03.05 Uhr

 

 

MusikBonus

1144 Hörer

04.05 Uhr

 

 

Alles in Butter - Das Magazin fürs Genießen

253 Hörer