Hörspiele im Radio

Hörspiele

Montag 14:00 Uhr Bermuda.funk

HÖRSPIELplatz

Diesen Monat zuerst 2 Hörspiele aus den Archiven: - "Das Gewissen" von Manfred Eichler, 1976 - "Papi weiß Alles - Hörfunk in den 80er Jahren" von Klaus Knut, 1983 danach eine Episode aus unsere dystopischen Dyconnect Serie: - "Die Sargräuber" von Rainer Grund, Hans-Peter Günster, tratt, 2023 tadaa und tusch eine Premiere: - "Marsbrand", Skript: Denis Hirschel, Regie: Rainer Grund akustische Empfehlungen von Rainer Grund: "Kulturtipp Anhalter" und Tante...

Montag 14:06 Uhr SRF 1

Hörspiel

1/2 «Bockfuess und Rabeflügel» von Pamela Dürr Ein Mittelalter-Abenteuer für die ganze Familie: Der Gerbersohn Regi lebt im Jahr 810. Er wohnt mit den Eltern und seiner Schwester Maria im Gesindehaus des Grossen Klosters. Regi hat zwei heimliche Leidenschaften: Er will lesen lernen, und er will seinen kleinen Geissbock Karli retten.

Montag 18:00 Uhr Radio Blau

jung & blau

Hörspiele - Spannung Spannung und Kribbeln im Bauch ist heute angesagt. Welche Geschichten SuS sich dazu denken, heute hört Ihr davon 6. Und das von einer 6 Klasse des Schiller-Gymnasiums. immer montags und donnerstags 18.00 - 19.00 Uhr alles weitere steht hier

Montag 20:05 Uhr Bayern 2

Hörspiel

"Schwarzer Hund. Weißes Gras" von Kilian Leypold Schwarzer Hund. Weißes Gras Von Kilian Leypold Mit Vincent Leittersdorf, Maria Kwiatkowsky, Otto Mellies, Kathrin Wehlisch, Lars Rudolph, Julian Mehne, Andreas Leupold, Carl Heinz Choynski Komposition: Tarwater Regie: Kai Grehn BR 2011 Verfügbar in der ARD Audiothek Wiederholung vom Sonntag, 15.05 Uhr Menschenleere Landschaft, Stille. Wo der Mensch Lebens- und Zivilisationsräume zerstört, zieht er Zäune hoch und zirkelt Todeszonen ab. Als sich am 26. April 1986 auf dem Gebiet der heutigen Ukraine der größte anzunehmende Unfall in einem Kernkraftwerk ereignet - Kernschmelze und Explosion im Block 4 des Reaktors von Tschernobyl - entsteht so eine Zone. Der Film Stalker von 1979 wirkt wie eine ahnungsvolle Prophezeiung dieser Katastrophe. Als der Regisseur Andrej Tarkovskij den Film acht Jahre vor dem Unglück drehte, entschied er sich unter anderem für die direkte Umgebung des Atomkraftwerkes Tschernobyl als Drehort für die Geschichte von drei Männern, die in ein abgesperrtes Gebiet voller tödlicher Gefahren, genannt "die Zone", eindringen, um dort zu einem geheimnisvollen Raum zu gelangen, der innerste und verborgenste Wünsche ans Licht bringt und zu erfüllen vermag. Die zufällige, doch darum nicht weniger rätselhafte Analogie dieser beiden Zonen ist Ausgangspunkt für das Hörspiel "Schwarzer Hund. Weißes Gras", das Elemente aus Tarkovskijs Film aufgreift und mit einer fiktiven Handlung um das Unglück von Tschernobyl verwebt. Ein ehemaliger Kriegsfotograf, einer der ersten Augenzeugen der Katastrophe, macht sich, nachdem er den GAU und seine Folgen über zwanzig Jahre hinweg dokumentiert hat, ein letztes Mal auf den Weg in das verseuchte Gebiet. Kilian Leypold, geb. 1968, Autor und Journalist. Weitere Hörspiele Bulle und Pelle (Kinderhörspiel, BR 2010), Der Troll im Treppenhaus (Kinderhörspiel, BR 2016), Eine Nacht mit Jolene (BR 2019).

Montag 21:00 Uhr Bremen Zwei

Hörspiel: ARD Radio Tatort: Nase um Nase

Wegen mangelnder Emotionskontrolle in einem früheren Leben ist Ditters in Hamm gelandet. Jetzt hat sich das LKA an sie erinnert und sie in eine Bande aus Schutzgelderpressern eingeschleust. Getarnt hinter der semilegalen Kulisse des "Fight Instituts Hamm".

Montag 22:00 Uhr Alex Berlin

Ernst und Albert

Trash oder Sinn des Lebens? Die beiden Egomanen kreuzen Ereignisse, Menschen und die Wahrheit zwischen Peinlichkeit und Entlarvung. Heraus kommen Geschichten mit Hörspielcharakter. Lars Fischer

Montag 22:00 Uhr MDR KULTUR

Nase um Nase

Von Dirk Schmidt (Ursendung) In einem früheren Leben wurde Ditters nach Hamm versetzt, weil er seine Emotionen nicht im Griff hatte. Jetzt hat sich das LKA an sie erinnert und sie in eine Bande aus Schutzgelderpressern eingeschleust. Getarnt hinter der semilegalen Kulisse des "Fight Instituts Hamm". Während Ditters sich - im wahrsten Sinnes des Wortes - durchschlägt, ist Scholz, wie immer wenn das LKA seine Hände im Spiel hat, nicht sonderlich begeistert. Scholz? Ja richtig! Nach diversen Ausstiegsversuchen wurde der Ex-Zocker zu 18 Wochenstunden Hamm verdonnert. Er versucht, das Beste draus zu machen und einem Fall mal wirklich auf den Grund zu gehen. Aber während sich Scholz tiefer und tiefer gräbt, eskaliert die Situation rund um das "Fight Instituts Hamm". Und als Ditters ernsthaft in Gefahr gerät, wird es für die Truppe Zeit, an einem Strang zu ziehen. Dirk Schmidt ist Jahrgang 1964, Werber, Schriftsteller und Hörspielautor, lebt im Ruhrgebiet, arbeitet im Rheinland und legt mit "Nase um Nase" seinen 19. ARD Radio Tatort rund um die Task Force Hamm vor. Regie: Claudia Johanna Leist Komposition: Rainer Quade Produktion: WDR 2024 Mitwirkende: Matthias Leja - Lenz Sönke Möhring - Latotzke Christine Prayon - Ditters Uwe Ochsenknecht - Scholz u. v. a. (53 Min.)

Montag 22:03 Uhr Deutschlandfunk Kultur

Kriminalhörspiel

Der Dieb Nach dem Roman von Fuminori Nakamura Bearbeitung und Regie: Heike Tauch Mit: Steven Scharf, Katrin Wichmann, Matti Krause, Enno Luncke, Axel Wandtke, Peter Moltzen, Johann Jürgens Komposition: Janko Hanushevsky Saxophon: Leonhard Huhn Ton und Technik: Martin Eichberg und Christoph Richter Produktion: Deutschlandfunk Kultur 2019 Länge: 55"59 Taschendieb Nishimura beherrscht die Kunst des Stehlens. Aber er lebt zurückgezogen und stiehlt nur bei den Reichen. Bis er einen Jungen vor Ladendetektiven rettet und eine ungewöhnliche Freundschaft entsteht, die brutal zerstört wird.

Montag 23:00 Uhr Eins Live

1LIVE Soundstories

Der König von TikTok (2/4) Ich will Krieger Die wilde Welt des Thomas G. Hornauer Von Julius Bretzel, Sabrina Höbel, Niko Kappel, Dennis Müller, Tiana Zoric und Emeli Glaser Regie: Lorenz Schuster und Klaus Uhrig Produktion: WDR/SWR 2023

Montag 23:04 Uhr SRF 1

Schreckmümpfeli

«Zum Kuckuck» von Roger Graf Eine Seefahrt, die ist lustig

Sonntag Dienstag