Opernsängerin Anna Solari gastierte an den großen Häusern, Schallplatten dokumentieren ihre Gesangskunst. Jetzt, mit 70 und lädierten Stimmbändern, verläuft Annas Leben ohne größere An- oder Aufregungen - abgesehen von den täglichen Anrufen ihres Ex-Mannes. Doch das ändert sich, als der junge Bogdan Annas Wohnzimmer neu streichen soll. Denn was sie bei dem Auftrag nicht ahnt: Aus Bogdan und Anna wird ein Liebespaar. Eine unmögliche Liebe? Fabrice Melquiot lässt sie glaubwürdig, anrührend und humorvoll lebendig werden. Für "Schwanengesänge" wurde Melquiot mit dem Autorenpreis des Festivals "Primeurs" 2016 ausgezeichnet, wo sein Stück als SR-Live-Hörspiel urgesendet wurde. Von Fabrice Melquiot
Die Außerirdischen wissen aus Erfahrung mit anderen Wesen, dass der Planet Erde kurz vor dem Kollaps steht, und doch scheinen sich die Menschen dieser Tatsache nicht bewusst zu sein. Aber auch Versuche zur Kontaktaufnahme und Überzeugungsarbeit enden in einem Fiasko.
Nach einer Erzählung von Doris Lessing
Komposition: Christian Salvesen
Regie: Hans Rosenhauer
Mit Lutz Mackensy, Marlen Diekhoff, Wolfgang Jürgen u.a.
NDR 1981
Das Opfer: eine Braut. Der Tatort: eine Betonvorstadt von Paris. Der Täter: Billy-ze-Kick, Held einer Gute-Nacht-Geschichte, die der Polizist Chapeau seiner siebenjährigen Tochter Julie-Berthe erzählt. Aber wie kann die Fantasiefigur plötzlich zu realem Leben erwachen? Der Polizist muss sich beeilen, den Mörder zu finden, denn die nächste Tat ist schon geplant. Alle Fäden laufen bei Julie-Berthe zusammen. Verdächtig sind ihre Freunde: der schizophrene Hippo, die Nachbarin Peggy sowie der alte, krebskranke Alcide, der sich entscheidet, aus dem Leben zu gehen. Aber vorher will er noch abrechnen.
Nach Jean Vautrin
Aus dem Französischen von Christiane Kayser
Mit: Matthias Ponnier, Mila Huster, Hanno Meyer, Angelika Bartsch u. a.
Hörspielbearbeitung: Uta-Maria Heim
Regie: Eberhard Klasse
SDR/ DLR 1995
Ein Mann steht zur falschen Zeit am falschen Ort und hat auf einmal zwei Probleme: Was stellt man mit einer Abfindung von 8 ½ Millionen an? Und wie lässt sich ein Leben wieder ins Lot bringen, dem plötzlich etwas Entscheidendes fehlt - die Selbstverständlichkeit!
Bearbeitung u. Regie: Hannah Georgi
Komposition: Andreas Bick
Mit Jan Krauter, Matthias Bundschuh, Peter Kurth, Sigrid Burkholder u.a.
NDR 2019
Otternwalde - das Kaff am Grüntieflinger See hat nur eine einzige Attraktion: OTTI. Der riesenhafte Otter soll zahlreiche Menschen in die Tiefe gerissen haben. Ein gelungenes Tourismusmarketing, denkt Rita, bis ihr Bruder auf mysteriöse Weise verschwindet. Hat das Ungeheuer wieder zugeschlagen?
Von Sebastian Hocke
Mit Lou Strenger, Martin Bross, Svenja Wasser, Daniel Wiemer u.v.a.
Regie: Sebastian Hocke
WDR 2026
Ramsel steht am Grab seines Onkels – offiziell ein Selbstmörder. Doch im Arbeitszimmer des Toten, zwischen Reagenzgläsern, Käfigen und einer einzelnen toten Maus, spürt Ramsel: Irgendetwas stimmt hier nicht.
• Serie • Hollywood in den 1930ern: Der berühmte Regisseur G.W. Pabst findet im Exil keinen Fuß auf den Boden. Als ein Hilferuf seiner Mutter aus Österreich eintrifft, reist er zurück und glaubt irrtümlich, als Künstler sicher zu sein.
Verden an der Aller: Die Extremismus-Spezialeinheit Verden auf Heavy Metal-Kreuzfahrt! Gina, Philipp und die verdeckte Ermittlerin Jules werden in den Hamburger Hafen gerufen: Auf dem Kreuzfahrtschiff, das gleich mit mehr als 30 Bands zur „Vollmetallkreuz“ ablegen soll, sind zwei philippinische Matrosen ermordet worden. Ihre Leichen wurden als berühmte Plattencover inszeniert.
Eine gefährliche Reise beginnt – auf hoher See, die Verbindung zur Außenwelt gekappt, umgeben von euphorischen Musikfans, gebrochenen Herzen und einer blutrünstigen norwegischen Viking Metal-Band.
Von Simone Buchholz
Mit Nina Kronjäger, David Vormweg, Hanna Plaß, Tristan Seith u.v.a.
Regie: Eva Solloch
Komposition: Sicker Man
NDR 2026
Adele Schopenhauer und Sibylle Mertens-Schaaffhausen waren Pionierinnen, die in Wissenschaft, Kultur, Wirtschaft, Politik und in ihrem Privatleben Grenzen einrissen: Die beiden verband eine leidenschaftliche Liebesgeschichte mit allen Höhen und Tiefen – zu einer Zeit, als es romantische Gefühle zwischen Frauen offiziell gar nicht geben durfte. | Mit Liedkompositionen von Sibylle Mertens-Schaaffhausen.
Von Angela Steidele
Mit Bettina Hoppe, Dörte Lyssewski, Julia Nachtsmann und Ursula Illert
Regie: Silke Hildebrandt
hr 2013
Zwei Jugendliche im Zweiten Weltkrieg: die blinde Marie-Laure aus Paris und der Waisenjunge Werner aus Essen. Mitten in den Wirren des Krieges finden sie zueinander - unter anderem durch Funksignale. Nach dem gleichnamigen, mit dem Pulitzer Preis gekrönten Roman von Anthony Doerr.
Von Anthony Doerr
Mit Noureddine Chamari, Gerhard Mohr, Leni Kramer, Bernard Schütz u.v.a.
Regie: Petra Feldhoff
WDR 2022
Als der Journalist Jürgen Bogert die einmalige Chance erhält, den weltberühmten Maler und Bildhauer Cyrano in der Toskana zu interviewen, ahnt er nicht, dass er in eine ausweglose Lage geraten wird. Er lernt dort die hinreißende Carmen kennen. Und trifft Rupert van Bless wieder, einen Kollegen, dessen Intrigenspiel ihm vor einigen Jahren den Job gekostet hatte.
Von Claus Beling
Mit Martin Umbach, Sabina Trooger, Karl Walter Diess, Heidy Forster,
Bearbeitung und Regie: Wolf Euba
BR 1989