Hörspiele kostenlos online hören

Hörspiele

22.03.21 19:45 Uhr SWR 2

Das Djatlow-Massaker - Trailer zur Hörspiel-Serie von Robert Weber

Es ist eine wahre Geschichte: Am 25. Januar 1959 brechen sieben junge Männer und zwei junge Frauen zu einer Ski-Wanderung ins nördliche Uralgebirge auf. Sie dokumentieren die Expedition bis zum 1. Februar - danach enden die Aufzeichnungen. Dreißig Jahre später will der Sohn des Expeditionsleiters Igor Djatlow herausfinden, was der Gruppe um seinen Vater wirklich zugestoßen ist. - Ab 8. März 2021 in der ARD Audiothek, ab 22. März auf SWR2.de und im Podcast SWR2 Hörspiel.

Hören

21.03.21 19:00 Uhr NDR

Die vier letzten Dinge (1/2)

Zweiteiliges Kriminalhörspiel von Andrew Taylor - Teil 1: Tod und Gericht. Die vierjährige Lucy wird eines kalten Wintertages aus dem Haus ihrer Tagesmutter entführt. Für ihre Eltern beginnt nun ein schrecklicher Alptraum. Dreimal wird die Mutter von der Polizei zum Friedhof und zur Kirche bestellt, um grausige Fundstücke in Augenschein zu nehmen: eine tiefgefrorene Kinderhand, ein Kinderbein, abgeschnittene Haare. Nichts davon stammt von Lucy. Doch diese Funde sind Botschaften. Sie müssen entschlüsselt werden, und die Zeit läuft. Mit Martina Gedeck, Hans Czypionka, Franzisca Sommerfeld, Benjamin Reding, Sophie Rois, Dieter Mann, Hans Peter Hallwachs u.a. Übersetzung aus dem Englischen: Renate Orth-Guttmann. Komposition: Bert Wrede. Bearbeitung: Valerie Stiegele. Regie: Ulrich Lampen. Produktion: NDR 2001. Verfügbar bis 15.03.2022. https://ndr.de/radiokunst

Hören

21.03.21 18:30 Uhr Deutschlandfunk Kultur

Euripides. Die Orestie (1/2)

Raoul Schrott hat Euripides´ Dramen Elektra und Orestes, einst das meistgespielte Stück der Antike, neu ins Deutsche übertragen. Der Klassiker der griechischen Tragödie um Schuld, Rache und Sühne als Hörspiel.

Hören

21.03.21 18:20 Uhr SWR 2

Dirk Laucke: Karnickel

Hörspielkomödie über drei Generationen einer turbulenten Familie. Nach dem gleichnamigen Theaterstück. | Mit: Markus Gertken, Astrid Meyerfeldt, Johann Jürgens, Marina Frenk, Walter Renneisen, Matti Krause, Hanna Plaß, Samuel Hochwald und dem freien Chor Stuttgart | Regie: Heike Tauch | Produktion: SWR 2016

Hören

21.03.21 08:05 Uhr Deutschlandfunk Kultur

Die sieben Schwaben

Einmal waren sieben Schwaben beisammen, der erste war der Herr Schulz, der zweite der Jackli, der dritte der Marli, der vierte der Jergli, der fünfte der Michal, der sechste der Hans, der siebente der Veitli; die hatten alle siebene sich vorgenommen, die Welt zu durchziehen, Abenteuer zu suchen und große Taten zu vollbringen.

Hören

21.03.21 00:00 Uhr SR 2

Fleisch zu Fleisch

Der Philosoph Auguste Bacon, Kernthese: "Wenn wir das Irren abschaffen wollen, dann müssen wir den Menschen abschaffen", Chef eines Schlachthofs des Glop-Konzerns, in dem folgerichtig statt Tiere Menschen "freiwillig" geschlachtet werden, soll durch eine junge Frau ersetzt werden. Tiefschwarze Farce und phantasievolle Kapitalismuskritik von Anne-Lou Steininger.

Hören

21.03.21 00:00 Uhr WDR

Southern Discomfort - Country-Musik als Spiegel der Gesellschaft

-Musik-Doku- Die Südstaaten der USA stehen bis heute für die konservativen amerikanischen Werte einer weißen Oberschicht. Doch in ihrer Country- und Bluesmusik steckt das multikulturelle Erbe der Sklaverei. // von Paul Brody / Regie: Paul Brody / WDR 2014 / Hörspiel-Umfrage: http://www.wdr.de/k/hoerspiel-umfrage

Hören

20.03.21 00:00 Uhr WDR

Ohrfeige - Ein Asylbewerber will endlich gehört werden

-Drama- Als er nach Jahren in Deutschland zurück soll in sein "sicheres" Herkunftsland Irak, reicht es Karim Mensy. Er geht in die Ausländerbehörde, ohrfeigt die Sachbearbeiterin und fesselt sie an ihren Stuhl. Jetzt muss sie ihm endlich zuhören. // Von Abbas Khider / Bearbeitung: Julia Tieke und Abbas Khider / Komposition: Jan Tegeler / Regie: Claudia Johanna Leist / WDR 2016 / Hörspiel-Umfrage: http://www.wdr.de/k/hoerspiel-umfrage

Hören

19.03.21 23:00 Uhr SWR 2

Jan Decker: Comet Hau (2/2)

"Gestern Abend wurde eine Privatiere auf der Kaiser-Wilhelm-Str. niedergeschossen." Carl Hau ist der im Polizeibericht der Stadt Baden-Baden vom 7.11.1906 gesuchte Täter. Aber wer ist dieser Carl Hau? | Von Jan Decker | Mit: Timo Weisschnur, Werner Wölbern, Wolfgang Maria Bauer, Nina Siewert, Celina Rongen und Heiko Raulin | Regie: Iris Drögekamp | (Produktion: SWR 2021 - Ursendung)

Hören

19.03.21 22:05 Uhr SWR 2

Jan Decker: Comet Hau (1/2)

"Gestern Abend wurde eine Privatiere auf der Kaiser-Wilhelm-Str. niedergeschossen." Carl Hau ist der im Polizeibericht der Stadt Baden-Baden vom 7.11.1906 gesuchte Täter. Aber wer ist dieser Carl Hau? | Von Jan Decker | Mit: Timo Weisschnur, Werner Wölbern, Wolfgang Maria Bauer, Nina Siewert, Celina Rongen und Heiko Raulin | Regie: Iris Drögekamp | (Produktion: SWR 2021 - Ursendung)

Hören