Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

19.04.24 10:59 Uhr NDR Info NDR Info - Nachrichten

Nachrichten

Die aktuellen Meldungen aus der NDR Info Nachrichtenredaktion.

Hören

19.04.24 10:11 Uhr NDR Info Nachrichten aus Norddeutschland

Hamburger Hafencity-Einkaufszentrum: Spekulationen über verschobene Eröffnung

Offiziell hatte der Investor Westfield erklärt, ein Wasserschaden würde eine Eröffnung unmöglich machen. Allerdings hatte Spekulationen gegeben, dass Bauverzögerungen verantwortlich sind - infolge dessen Westfield Schadensersatzforderungen fürchten müsste.

Hören

19.04.24 09:17 Uhr NDR Info Nachrichten aus Norddeutschland

NDS: Gehalt von Weils Büroleiterin - Untersuchungsausschuss nimmt Arbeit auf

Die Landesregierung wird sich erklären müssen. War die Beförderung der Büroleiterin von Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) rechtens? Und wie steht es um das rückwirkende Gehaltsplus?

Hören

19.04.24 08:30 Uhr NDR Info Der Seewetterbericht

Seewetter 19.04.2024 08:30:07

Der aktuelle Seewetterbericht des Deutschen Wetterdienstes: Wetterlage, Vorhersage, Aussichten und Warnungen.

Hören

19.04.24 08:17 Uhr NDR Info Nachrichten aus Norddeutschland

Kampf gegen Missbrauch von Kindern: Hunderte Durchsuchungen im Norden

Allein in Niedersachsen wurden 180 Wohnungen durchsucht. Insgesamt waren 634 Ermittler in sechs Bundesländern im Einsatz.

Hören

19.04.24 07:33 Uhr NDR Info Krieg und Terror - Die Lage im Nahen Osten und in der Ukraine

Israel: Angriff gegen den Iran gestartet?

Das haben die Sender ABC und CBS News unter Berufung auf US-Regierungsvertreter berichtet.

Hören

19.04.24 07:16 Uhr NDR Info Nachrichten aus Norddeutschland

Kampf gegen Missbrauch von Kindern: Hunderte Durchsuchungen im Norden

Allein in Niedersachsen wurden 180 Wohnungen durchsucht. Insgesamt waren 634 Ermittler in sechs Bundesländern im Einsatz.

Hören

19.04.24 06:09 Uhr NDR Info Nachrichten aus Norddeutschland

Klagen zur LNG-Pipeline vor Rügen: Gericht entscheidet in einer Woche

Das Bundesverwaltungsgericht hat über Klagen von Umweltschützern gegen den Bau einer Pipeline zum LNG-Terminal auf Rügen verhandelt. Eine Entscheidung will es am 25. April bekanntgeben.

Hören

19.04.24 06:00 Uhr NDR Info Synapsen – ein Wissenschaftspodcast

(98) Tierwohl: Gut gemeint ist nicht immer gut

Tierschutz ist als Staatsziel im Grundgesetz verankert. Doch in der Praxis sind wir oft weit davon entfernt. Schon eine veränderte Fellfarbe geht manchmal mit Gendefekten einher, die Tieren langfristig chronische Schmerzen bereiten können. Eine Gesetzesnovelle soll die Qualzucht eindämmen, doch das Hauptproblem könnte das fehlende Wissen vieler Tierhalter sein. Die Wissenschaftsjournalistin und Tiermedizinerin Karin Elli Lason hat recherchiert, was wir genau unter Tierwohl verstehen und wie viel Evidenz in politischen Entscheidungen zur Kastration von Ferkeln steckt. Im Gespräch mit Host Lucie Kluth berichtet sie von der lindernden Operation einer Bulldogge und ihrem Besuch bei einem Forscher, der den idealen Insektenstall konzipiert. Sie erklärt, wie man Schmerz bei Tieren misst - und was die Katze von Taylor Swift mit all dem zu tun hat. HINTERGRUNDINFORMATIONEN: Schmerzerkennung bei Haustieren - Wissenschaft hinter den Grimassenskalen: researchgate.net/publication/334960564_Pr...

Hören

19.04.24 06:00 Uhr NDR Info Mission Klima – Lösungen für die Krise

"Wie ein Ferrari" - Elektro-Lkw vor dem Durchbruch?

Problemfall Verkehrswende – auch beim Transport von Gütern: Die allermeisten Lkw auf unseren Straßen fahren noch immer mit Diesel. Doch auch hier setzen Hersteller immer stärker auf Batterie-Antriebe. Zuletzt gab es große Technologiesprünge. Wie ist die Reichweite, wie hoch sind die Kosten? Reporter Marc-Oliver Rehrmann hat für uns zwei Transportunternehmen besucht, die schon einige E-Lkw im Einsatz haben: Contargo und Dachser. Viele Fahrer sind begeistert von den neuen Fahrzeugen, weil sie schnell anziehen, über moderne Assistenzsysteme verfügen und vor allem sehr leise sind. Die Reichweiten sind stark gestiegen und die Gesamtkosten sind schon heute überraschend wettbewerbsfähig, wie ifeu-Antriebsforscher Julius Jöhrens im Gespräch mit Host Arne Schulz berichtet. Aber es bleiben auch große Herausforderungen, vor allem beim Aufbau des Ladenetzes. Was muss konkret passieren? Ihr habt Fragen, einen Themen-Vorschlag, Kritik? Gerne an klima@ndr.de! Alle unsere Folgen findet ihr in de...

Hören