Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

19.04.24 00:05 Uhr Bayern 2 Tatort Geschichte - True Crime meets History

Doppelmord in Erlangen Teil 1: Das Phantom mit der Damensonnenbrille

In der ruhigen Wohngegend des Erlanger Burgberviertels erschüttert ein brutaler Doppelmord die Idylle. Am 19. Dezember 1980 werden Frida Poeschke und Shlomo Lewin kaltblütig hingerichtet. Doch obwohl es am Tatort mit einer gefundenen Damensonnebrille eine heiße Spur gibt, tappen die Ermittler lange im Dunkeln. In Teil 1 begleiten wir die Polizei bei ihrer Suche nach einem Motiv und klären, warum die Opfer dabei auch nach ihrem Tod falschen Verdächtigungen ausgesetzt sind. Die Episode gehört zu der Sonderreihe "Tatort Geschichte Spezial", bei der wir uns über mehrere Episoden mit Verschwörungserzählungen auseinandersetzen.

Hören

19.04.24 00:05 Uhr Bayern 2 Das Kalenderblatt

19.04.1927: Mae West wegen moralischer Gefährdung der Jugend verurteilt

Sie galt als Inbegriff der Femme fatale und brach etliche Tabus: Mae West. Schon in den 1920er Jahren verfasste sie umstrittene Broadway-Bühnenstücke. Eines davon: "Sex". Dafür wurde sie wegen "Obszönität auf der Bühne" zu einer Haftstrafe verurteilt, und ihr gelang damit der Durchbruch zu ihrer Karriere.

Hören

19.04.24 00:01 Uhr Bayern 2 Hörspiel Pool

"Der Stein in der Tasche" von Alexander Kluge

Essay · Der Paradoxie von kriegerischen Konflikten begegnet der Filmemacher und Philosoph Alexander Kluge mit den Mitteln der Erzählung. Nach Auswegen zu suchen, an die sonst niemand zu denken wagt. Statt Konfrontation geht es in "Der Stein in der Tasche" um Ausgleich, Zuhören, Abwägen. Weit wird ausgeholt in kosmische Räume, nur um von dort und mit unseren biologischen Vorfahren vor 20.000 Jahren auf uns Menschen der Gegenwart zu blicken. Wir waren damals nur wenige - und haben überlebt, weil wir in Sprache und Intellekt Werkzeuge entwickelt haben, welche die Katastrophe abwenden halfen: Ein Hörspiel der Hoffnung, der kleinen Wunder. | Mit Alexander Kluge, Katja Bürkle, Helga Fellerer, Johannes Herrschmann, Stefan Merki, u.a. | Komposition: Mapstation // Minutensong: Ariel Sharat und Mathias Kom // Regie: Karl Bruckmaier | BR 2024

Hören

18.04.24 19:11 Uhr Bayern 2 I Will Survive - Der Kampf gegen die AIDS-Krise

I Will Survive ab dem 7. Mai 2024

München, 80er, Disco-Ära: Die queere Szene blüht und Weltstars wie Freddie Mercury machen hier Party. Doch plötzlich kommt eine mysteriöse Krankheit auf: AIDS hat die Stadt schon bald fest im Griff. Immer mehr Leute sterben und Bayern setzt plötzlich auf Ausgrenzung, statt auf Aufklärung. Jetzt abonnieren und keine Folge verpassen!

Hören

18.04.24 17:05 Uhr Bayern 2 Aktuelle Interviews

Wirecard ist wie ein Thriller: Arne Meyer-Fünffinger, BR Recherche und Data

Der Wirecard-Skandal begann vor einigen Jahren in Aschheim bei München. Mittlerweile ist auch Moskau involviert, der russische Geheimdienst hat seine Finger im Spiel. Ein realer Agenten-Krimi, bei dessen Aufdeckung auch die Recherche von Journalisten eine Rolle spielt.

Hören

18.04.24 16:05 Uhr Bayern 2 Eins zu Eins. Der Talk

Gaea Schoeters, Schriftstellerin: alles außer flach

Die flämische Autorin Gaea Schoeters ist eine vielfach ausgezeichnete Schriftstellerin, Drehbuchautorin, und Librettistin. Ihr neuer Roman "Trophäe", liest sich wie ein Thriller und führt moralisch an die Grenzen zwischen Richtig und Falsch.

Hören

18.04.24 15:55 Uhr Bayern 2 Bayerisches Feuilleton

Kuschel mich! - Von Menschen und Plüschtieren

Angeblich verreist jeder 7. Erwachsene nur mit Stofftier im Gepäck. Sucht man nach dem Geheimnis der Plüschliebe, kommt es zu unvergesslichen Begegnungen: in der Coburger Teddyfabrik, wo der Angela-Merkel-Bär seine Pfoten zur Raute formt. Oder bei den Münchner Furs e.V., die sich in lebensgroße Plüschtiere verwandeln.

Hören

18.04.24 14:10 Uhr Bayern 2 radioWissen

Korallen - Das große Sterben

Stein, Holz, Pflanze oder Tier? Die Symbiose aus Korallen, Polypen und Algen hat die Wissenschaftler lange vor Rätsel gestellt. Schützen wir unsere Meere nicht, werden die Wunderwesen bald verschwunden sein. Von Bernd-Uwe Gutknecht (BR 2020)

Hören

18.04.24 14:10 Uhr Bayern 2 radioReportage

Ent-Stigmatisierung psychischer Krankheiten – Der Weg ist noch weit

Fachleute sind sich einig: Die Zahl der Krankschreibungen wegen psychischer Probleme hat deutlich zugenommen, es gibt bei Patienten also nicht nur einen größeren Leidensdruck, sondern auch eine größere Bereitschaft, Probleme zu offenbaren. Doch Ärzte und Therapeuten sagen auch: Menschen, die sich in psychiatrische oder psychotherapeutische Behandlung begeben, sollten immer noch sehr vorsichtig sein, wie offen sie das nach außen kommunizieren. Denn um jemanden abzuwerten, ist immer noch eine gängige Formulierung, er sei "ein Fall für die Psychiatrie". Das Stigma, das auf psychischen Störungen lastet, sei ungeachtet aller Verbesserungen immer noch groß. Wie lässt sich dies ändern fragt Nikolaus Nützel.

Hören

18.04.24 11:45 Uhr Bayern 2 Aktuelle Interviews

Nachhaltig ausmisten: Gespräch mit Autorin Katarina Schickling

Kühlschrank, Kerzenständer oder Kleider, Tonnenweise werden Gegenstände weggeworfen, die eigentlich noch zu gebrauchen sind. Was nachhaltiges ausmisten mit nachhaltigem Einkaufen gemein hat.

Hören