NDR InfoRubrik anzeigen

NDR Info - Norddeutschland kompakt

Norddeutschland kompakt (22.08.2019)

Was ist wichtig in Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg? Nachrichten aus dem Norden in "Norddeutschland kompakt" auf NDR Info.
(22.08.19 16:10 Uhr)
Hören

MDR KULTURRubrik anzeigen

MDR KULTUR Fragebogen

Karsten Brensing: "Ich glaube ans Wissen"

Bild: imago/VIADATAMeeresbiologe Karsten Brensing ist einer der erfolgreichsten Wissenschaftsvermittler Deutschlands. Er setzt sich für die Rechte der Tiere ein, für Lärmschutz in den Meeren und für ein besseres Verhältnis aller Lebewesen.
(Bild: imago/VIADATA)
(22.08.19 14:15 Uhr)
Hören

WDR 5Rubrik anzeigen

WDR 5 Neugier genügt - Das Feature

Frauen in der Gaming-Welt

Computerspiele sind längst nicht mehr nur was für männliche Nerds in dunklen Kellern. Doch Frauen haben es in der Szene schwer. Mitja Harrer hat Gamerinnen gefragt, wie sie mit Sexismus und diskriminierenden Rollenbildern umgehen.
(22.08.19 13:01 Uhr)
Hören

WDR 5Rubrik anzeigen

WDR 5 Morgenecho

Überfall auf Polen (2/5) - Kriegserklärung der ersten Westmächte

Großbritannien erklärt Deutschland zwei Tage nach dem Überfall auf Polen den Krieg. Doch die Appeasement-Politik ließ Chamberlain in der Passivität verharren. Noch zu Lebzeiten wurden ihm strategische Blindheit vorgeworfen. Aus London Sylvia Tiegs.
(22.08.19 12:34 Uhr)
Hören

WDR 5Rubrik anzeigen

WDR 5 Scala - Hintergrund Kultur

"Aliens Welcome!" - Science-Fiction aus Westfalen

Westfälische Autoren haben einen großen Beitrag zur Science-Fiction-Literatur geleistet. Davon erzählt eine Ausstellung, die Samstag im Westfälischen Literaturmuseum Haus Nottbeck eröffnet wird. Stefan Keim hat recherchiert.
(22.08.19 12:06 Uhr)
Hören

WDR 5Rubrik anzeigen

WDR 5 Mittagsecho

"Im Drama um den Brexit ist alles möglich"

Großbritannien ist in der Frage, ob es einen harten Brexit riskieren will, immer noch nicht entschieden. Jürgen Hardt, Außenexperte der Unionsfraktion, traut Premierminister Boris Johnson nun sogar zu, den Brexit-Antrag komplett zurückzuziehen.
(22.08.19 11:36 Uhr)
Hören

hr2Rubrik anzeigen

hr2 Doppelkopf

Der Musiker Till Brönner spricht darüber, wie wichtig richtiges Handwerk und Kreativität sind.

Die Trompete ist sein Instrument schon seit Kindertagen. Und Jazzmusik fesselte ihn bereits als Teenager. Heute gilt er als einer der besten Jazzmusiker Deutschlands.
(22.08.19 10:59 Uhr)
Hören

WDR 5Rubrik anzeigen

WDR 5 Morgenecho

Überfall auf Polen (1/5) - Gräuel von Anfang an

Schon in den ersten Tagen des Überfalls auf Polen verübten Deutsche schwere Kriegsverbrechen. Und sie ermordeten von langer Hand geplant Ärzte, Lehrer, Beamte und Priester, um die polnische Intelligenz gezielt auszulöschen. Aus Warschau Jan Pallokat.
(22.08.19 10:44 Uhr)
Hören

WDR 2Rubrik anzeigen

WDR 2 Servicezeit

Geldanlage für Kinder

Girokonto, Festgeld, Sparbrief oder Bausparvertrag -- welche Geldanlagen lohnen sich für Kinder und wie hoch sind die Zinsen? Banken machen viele Angebote. Doch welche lohnen sich in Zeiten von Niedrigzinsen noch? Fragen an Daniel Chur, WDR-Verbraucherredaktion. Moderation: Daniel Chur.
(22.08.19 10:21 Uhr)
Hören