Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

25.04.24 09:30 Uhr hr2 Doppelkopf

"Nichtchristlichkeit ist immer noch mit dem Geruch des Fremden befasst." | Bernd Apel, Rat der Religionen

Bernd Apel hat vor zwei Jahrzehnten den "Rat der Religionen im Kreis Gießen" gegründet. Es war einer der ersten multireligiösen lokalen Initiativen dieser Art. Heute gibt es 17 ähnliche Organisationen über Hessen verteilt. Bernd Apel, evangelischer Pfarrer im Ruhestand, sorgt unter ihnen für gegenseitigen Erfahrungs-Austausch und koordiniert ehrenamtlich hessenweite Treffen dieser Dialoginitiativen. (Wdh. 31.01.2024)

Hören

25.04.24 04:25 Uhr hr2 Zuspruch

Der Zuspruch: Alles in Liebe tun?

Wie bitte - ich soll alles in Liebe tun? Dazu fordert ein biblisches Wort auf. Autorin Christine Lungershausen hat einen Weg gefunden, das zu üben, ohne gleich die ganze Welt zu umarmen.

Hören

24.04.24 17:04 Uhr hr2 Die hr2-Hörbar

Virtuos vergeigt! Das Balkon Jazz Ballett & mehr Musik grenzenlos

Beim Mozart‘schen "Rondo alla Turca" sind sie genauso zu Hause wie bei einem wilden bulgarischen Tanz im 11/16tel Takt. Und selbst die berühmte Händel-Arie "Lascia ch'io pianga" aus der Oper "Rinaldo" ist nicht sicher vor ihren lustvoll-freien Bearbeitungen (mal ganz zu schweigen von Dvoráks Slawischen Tänzen!). Dem Balkon Jazz Ballett um Stephan Ebn und Anna Katharina Kränzlein ist nichts heilig und doch alles wert, sich damit respektvoll nachschöpfend auseinanderzusetzen. Die Fünf vom Balkon kommen alle mehr oder weniger von der Klassik, lieben den Jazz und haben schon in allen möglichen Ensembles gespielt, bevor sie sich gefunden haben. "Virtuos vergeigt!" heißt ihr erstes gemeinsames Mini-Album - das müssen wir uns mal genauer anhören (nebst jeder Menge weiterer "Musik grenzenlos", versteht sich!).

Hören

24.04.24 17:00 Uhr hr2 Der Tag. Ein Thema, viele Perspektiven

Riesen Aufriss – der langsame Weg zum schnellen Internet

Schnelles Internet ist in der modernen Welt von heute unerlässlich. Die Datenmengen, die wir täglich empfangen und verschicken, steigen rasant. Sei es beim Streaming auf dem Sofa oder beim Arbeiten im Home-Office. Doch beim Ausbau des schnellen Internets hinkt Deutschland gewaltig hinterher. Im OECD-Vergleich schaffen wir es gerade mal auf Platz 36 von 38! Oder anders ausgedrückt: In Litauen lag der Anteil der Glasfaseranschlüsse im Jahr 2022 bei 80 Prozent, in Deutschland bei 8,3 Prozent ... Jetzt soll aufgeholt werden, es wird überall gebuddelt, die Straßen aufgerissen und das Glasfaserkabel verlegt. Doch dabei werden viele Subunternehmen beauftragt, die ihre Leute für einen Hungerlohn schuften lassen. In Kommunen wird Ärger laut über Endlosbaustellen und schlechte Arbeit. Da fragt sich mancher: Lohnt sich der große Aufriss überhaupt, wenn doch fast überall das schnelle 5G Mobilfunknetz verfügbar ist? Darüber reden wir mit dem Bürgermeister von Bad Salzschlirf, Matthias...

Hören

24.04.24 15:10 Uhr hr2 Jazz

Live Jazz - mit Alfa Mist

Alfa Mist, keyb | Johnny Woodham, tp | Imraan Paleker, g | Flo Moore, bg | Jamie Houghton, dr | Holešovice Marketplace, Hall 13, Prag, Tschechien, Oktober 2023. (Sendung vom 27.4.24)

Hören

24.04.24 14:20 Uhr hr2 Jazz

Blues'n'Roots - mit Jim Kahr

Blue Notes in vielen Farben. Keepin‘ It Hot - Jim Kahr. Immer Freitags präsentieren wir an dieser Stelle alte und neue Aufnahmen aus den Bereichen Blues, Jazz, Swing, Rhythm'n'Blues, Soul und Country. (Sendung vom 26.4.24)

Hören

24.04.24 13:55 Uhr hr2 Jazz

Jazz Now - u.a. mit Markus Stockhausen Group

Aus dem Dschungel der Neuveröffentlichungen mit: Markus Stockhausen Group: Celebration | Gnar Gnar Rad: Jazz Thing Next Generation Vol. 102 | Lynne Arriale Trio: Being Human (Sendung vom 25.4.24)

Hören

24.04.24 13:30 Uhr hr2 Jazz

Jazzfacts - mit Alexander von Schlippenbach

Alexander von Schlippenbach ist einer der kreativsten Musiker der europäischen Jazz Szene, als Avantgarde-Komponist Vermittler zwischen zeitgenössischer E-Musik und dem Jazz, als Pianist und als freier Improvisator bis heute dem Free Jazz verbunden.

Hören

24.04.24 09:30 Uhr hr2 Doppelkopf

"Musik ist eine Abbildung von Zeit und meine Musik sollte meine Zeit abbilden." | Peter Eötvös, Komponist

Am 24. März starb der Komponist und Dirigent Peter Eötvös im Alter von 80 Jahren. Schon als Kind wusste er, dass er ein Komponist ist. Musik umgab ihn überall. Er hatte sie in seinem Kopf und trug in seinem Herzen. Wenn er Zeit hatte, dann schrieb er diese Klänge auf. Seine musikalische Muttersprache, sagte er, ist die Musik von Béla Bartók. Dessen Musik faszinierte den Komponisten und Dirigenten sein Leben lang. (Wdh. vom 02.01.2019)

Hören

24.04.24 04:25 Uhr hr2 Zuspruch

Der Zuspruch: Schenke mir ein hörendes Herz

Eine Grundlage von Demokratie ist Respekt vor der anderen Meinung. Dazu gehört: Erst mal zuhören. Autorin Christine Lungershausen über den Beitrag von Religionen fürs gute Zusammenleben.

Hören