Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

19.04.24 00:01 Uhr NDR Kultur NDR Kultur - NachGedacht

Anders denken oder schweigen: Die Biennale in Venedig

Die 60. Biennale in Venedig: Ein Fest für Kunst, Experimentierfreude und immer wieder für den anderen Blick.

Hören

18.04.24 16:38 Uhr NDR Kultur NDR Kultur à la carte

Das Signum Saxophon Quartet ist Preisträger in Residence

2016 erhielten die „Signums“ den Nordmetall-Ensemblepreis der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern. In diesem Jahr bringen sie im Rahmen ihrer umfangreichen Residenz das Saxophon in all seinen Facetten zum Klingen. Lange haben sie an der Programmierung der 23 Konzerte gefeilt: Kammermusik, Auftritte mit großem Orchester, das alles in eigens kuratierten Programmen. Das Signum Saxophon Quartet ist außergewöhnlich, weil die Künstler auch musikalische Grenzgänger sind, mit Hingabe klassisches Streichquartett und zugleich zeitgenössische Rockklassik spielen. Über die Residenz des Signum Saxophon Quartets bei den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern in diesem Sommer und über das neue Album „Chamäleon“ spricht Beate Scheibe in „NDR Kultur à la carte“ mit Blaž Kemperle und Alan Lužar.

Hören

18.04.24 15:20 Uhr NDR Kultur NDR Kultur - Neue CDs

Das Neue Album: "When Night Falls" von Elina Garanca

Ein Album von Elina Garanca - vorgestellt auf NDR Kultur.

Hören

18.04.24 12:40 Uhr NDR Kultur NDR Kultur - Neue Bücher

Neue Bücher: "Das Gras auf unserer Seite" von Stefanie de Velasco

Stefanie de Velascos Roman hinterlässt zwiespältige Gefühle und macht seltsame gegensätzliche Fronten auf.

Hören

18.04.24 10:00 Uhr NDR Kultur Urban Pop - Musiktalk mit Peter Urban

Urban Pop: The Who I

Was war das für ein Sound? The Who fegten wie ein Sturm in die Rockmusikszene.1965 veröffentlichten die vier jungen Männer aus London ihre erste Single. Die verschiedenen Charaktere der Band verbanden sich zu einer energiegeladenen Präsenz auf der Bühne. Gitarrist und Songschreiber Peter Townshend schuf Lieder voller Stärke und Sarkasmus, Anspielungen für die Nachkriegsgeneration, kraftvoll gesungen von Roger Daltrey, neben dem scheinbar stoischen, aber fachlich brillanten Bassisten John Entwistle und dem entfesselt trommelnden Keith Moon am Schlagzeug. The Who wurden erst als die It-Band der Londoner Mod-Szene etabliert, wuchsen dann aber schnell mit eigenen überraschenden Liedern darüber hinaus. „My Generation“ wurde sogar einer der wichtigsten Songs der 60er Jahre. The Who brachten einen energetischen Sound auf die Bühne, manchmal schienen Sänger und Gitarrist miteinander musikalisch zu kämpfen. Songschreiber Townshend vermochte es, andere, raffiniertere Lieder als viele ander...

Hören

18.04.24 07:50 Uhr NDR Kultur Die Morgenandacht bei NDR Kultur

Hoffnung

Man muss nur ganz genau hinschauen, um Spuren von Gottes Reich in der Welt zu entdecken. Die Morgenandacht von Hanna Jacobs.

Hören

18.04.24 07:40 Uhr NDR Kultur NDR Kultur - Neue Filme

Filmtipp: "Civil War"

Der Brite entwirft das Szenario eines Bürgerkriegs in den USA. Ein hammerharter Film mit Kirsten Dunst, der sich nicht als dystopische Fantasie lesen lässt.

Hören

18.04.24 06:00 Uhr NDR Kultur Tee mit Warum - Die Philosophie und wir

Gibt es Cancel Culture? Mit Julian Nida-Rümelin und Jürgen Habermas

"Cancel Culture" ist für viele Menschen in der Gesellschaft ein Trigger-Punkt. Woran liegt das? Was bedeutet Cancel Culture überhaupt? Handelt es sich bei Cancel Culture um eine aufgebauschte, übertriebene Debatte? Wer wird warum wann gecancelt? Fragen an den Philosophen Julian Nida-Rümelin. Von ihm ist das Buch erschienen: "Cancel Culture - Ende der Aufklärung? Ein Plädoyer für eigenständiges Denken". Denise M‘Baye und Sebastian Friedrich diskutieren mit Julian Nida-Rümelin die philosophische Herkunft des Begriffes, aktuelle Beispiele und loten Grenzfälle zwischen "Canceln" und Meinungsfreiheit aus. Haben im vielfältigen demokratischen Meinungsorchester die vom Soziologen Jürgen Habermas ins Feld geführten "guten Gründe" nicht vielleicht eine rationale, argumentative Schlüsselfunktion? Redaktion: Juliane Bergmann, Claudia Christophersen Literatur: Julian Nida-Rümelin: "Cancel Culture - Ende der Aufklärung? Ein Plädoyer für eigenständiges Denken", Piper Verlag, 2023...

Hören

17.04.24 20:00 Uhr NDR Kultur NDR Hörspiel Box

Pig Boy

Replay der Menschwerdung. Ein Hörspiel von Gwendoline Soublin. Schweine-Junge, Schweine-Prozess, Schweine-Utopie: In drei Episoden einer modernen Tierfabel muss sich die Freiheit des Individuums gegen Marktkonformität und Massenmedien behaupten. Ein Junge, Theodor Bouquet, träumt davon, ein Cowboy zu sein, anstatt den väterlichen Mastbetrieb zu erben – und doch schliddert er geradewegs in die Zeit der repressiven Tierhaltungsmethoden und unmenschlichen Arbeitsbedingungen. Jahrzehnte später führt das Schwein "Pig Boy", Nachfahre eines Schweins aus der Zucht von Theodor Bouquet, ein luxuriöses Jetset-Leben. Als Werbebotschafter von PERTA ist er ein Star auf allen Social-Media-Kanälen. Doch der Ruhm wird dem Tier zum Verhängnis. In einer interaktiven, virtuellen Gerichtsshow wird er, das Schwein, wegen "Verletzung der Artenrechte" verurteilt. In der dritten Episode träumt eine Sau, die menschliche Embryonen austragen muss, von der Freiheit, die sie auf der anderen Seite der Tür erwa...

Hören

17.04.24 15:20 Uhr NDR Kultur NDR Kultur - Neue CDs

Das Neue Album: John Smith - The Living Kind

Ein neues Album von John Smith - vorgestellt auf NDR Kultur.

Hören