Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

16.04.24 22:59 Uhr NDR Info NDR Info - Nachrichten

Nachrichten

Die aktuellen Meldungen aus der NDR Info Nachrichtenredaktion.

Hören

16.04.24 20:33 Uhr NDR Info NDR Info Hintergrund

Die Todesroute - Massen-Flucht durch den Darién-Dschungel

Der Urwald zwischen Kolumbien und Panama ist die einzige Landverbindung auf dem Weg von Südamerika in die USA. Erstmals hat es ein ARD-Team geschafft, Migranten einen Teil der Route im Dschungel zu begleiten - durch Kolumbien bis an die Grenze nach Panama - über steile, schlammige Bergpfade, durch Flüsse und Strömungen. Banden verlangen Schutzgeldzahlungen, viele berichten von sexueller Gewalt. Trotzdem haben allein im vergangenen Jahr etwa eine halbe Million Menschen den Darién-Dschungel auf ihrem Weg in die USA durchquert, darunter Zehntausende Kinder. Großteils kommen die Migrant*innen aus Venezuela, Haiti und Ecuador, zunehmend aber auch aus China, aus Afghanistan oder afrikanischen Ländern. Weitere interessante Informationen: https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/darien-luecke-migration-100.html

Hören

16.04.24 20:03 Uhr NDR Info Redezeit

Ein Jahr Atomausstieg – war es der richtige Schritt?

Vor einem Jahr hat Deutschland die letzten drei Kernkraftwerke vom Netz genommen. Die Debatte über diese Maßnahme ist aber noch nicht verstummt.

Hören

16.04.24 20:00 Uhr NDR Info NDR Feature Box

Das iberische Schwein: Auf den Hund gekommen

Feature von Barbara Eisenmann Jahre nach dem Platzen der großen Immobilienblase schlägt man sich in Spanien immer noch mit Leerstand, Schulden und hoher Arbeitslosigkeit herum. Auch das iberische Schwein ist in Mitleidenschaft gezogen worden. Sein Schinken, der berühmte jamón ibérico de bellota, ist in den Jahren des schnellen Geldes zu einem begehrten Anlageobjekt geworden. Branchenfremdes Kapital, multinationale Konzerne und ein intensiv gehaltenes iberisches Mastschwein sind aufgetaucht. Zeit für das iberische Schwein, seine Stimme zu erheben – im Parlament der Dinge. Feature von Barbara Eisenmann Regie: Giuseppe Maio Redaktion: Joachim Dicks Produktion: NDR/DLF 2011

Hören

16.04.24 17:32 Uhr NDR Info Themen des Tages

Scholz und Xi setzen weiter auf Kooperation

China und Deutschland wollen sich gemeinsam um Frieden in der Ukraine bemühen. Kanzler Scholz sagte nach seinem Treffen mit Chinas Präsident Xi, man wolle sich künftig auch über mögliche Friedenskonferenzen abstimmen. Er habe Xi gebeten, auf Russland einzuwirken, damit Präsident Putin seine Truppen zurückzieht. Xi ergänzte, alle Parteien sollten zur Entspannung beitragen, statt Öl ins Feuer zu gießen. China gilt nach wie vor als enger Verbündeter Russlands. Immer wieder gibt es Vorwürfe gegen chinesische Firmen, auch militärische Güter nach Russland zu liefern.

Hören

16.04.24 16:47 Uhr NDR Info Krieg und Terror - Die Lage im Nahen Osten und in der Ukraine

USA: Neue Abstimmung über Ukraine-Hilfen

Der republikanische Vorsitzende, Mike Johnson, will das Repräsentantenhaus in dieser Woche über weitere Hilfen für Israel und die Ukraine abstimmen lassen. Das hat Johnson nach einem Treffen mit republikanischen Abgeordneten mitgeteilt.

Hören

16.04.24 16:35 Uhr NDR Info Streitkräfte und Strategien

Scholz auf Friedensmission in China (Tag 783 mit May-Britt Stumbaum)

Welchen Einfluss hat die Regierung in Peking auf Moskau und Teheran? Die drei Länder arbeiten bereits bei der Entwicklung von Drohnen zusammen. Sie werden von Russland in die Ukraine geschickt, tragen iranische Schriftzeichen und sind mit chinesischen Bauteilen ausgerüstet. Auch wirtschaftlich arbeiten China, Russland und Iran miteinander, um die USA zu schwächen. Sie wollen auf diesem Weg die Weltordnung so verändern, dass sie für autoritäre Staaten wesentlich angenehmer ist, erklärt Dr. May-Britt Stumbaum, Professorin für Sicherheitsstudien und Strategischen Wettbewerb am Marshall Center in Garmisch-Partenkirchen und Direktorin des SPEAR-Instituts. Im Nahen Osten baue China gerade seine „digitale Seidenstraße“ aus und versuche damit seinen Einfluss zu vergrößern. Auch in Europa wolle China strategisch den Zugang zu den Märkten nicht verlieren, was die eigene und am Ende die ganze Weltwirtschaft schwächen würde. China habe kein Interesse daran, dass Russland den Krieg verlier un...

Hören

16.04.24 16:17 Uhr NDR Info Nachrichten aus Norddeutschland

Norddeutschland: Großbrand in Braunschweig

Hören

16.04.24 15:17 Uhr NDR Info Nachrichten aus Norddeutschland

Norddeutschland: Immer mehr deutsche Zuwanderer in Dänemark

Hören

16.04.24 15:00 Uhr NDR Info Zehn Minuten Wirtschaft

Iran + Israel = Krieg?

Kriege sind nie gut, auch für die Wirtschaft nicht. Host Niels Walker will deshalb von Nicolas Lieven aus der NDR-Wirtschaftsredaktion wissen: was wäre wenn der Krieg zwischen Iran und Israel richtig eskaliert? Welche Auswirkungen hätte das auf die Wirtschaft - bei uns aber auch in der ganzen Welt?

Hören