Die Streichquartette von Felix Mendelssohn erleben einen Aufmerksamkeitsboom, besonders bei jungen Interpreten wie dem Goldmund Quartett mit ihrem neuen Album. Marcus Stäbler findet es erst fesselnd, dann ein bisschen gebremst. (Berlin Classics) Von Marcus Stäbler.
Über diese Komponistin weiß die Musikwissenschaft fast nichts - und das, obwohl sie zu ihrer Zeit durchaus bekannt gewesen sein muss! Hannah Schmidt trägt das zusammen, was man weiß. Von Hannah Schmidt.
Einerseits geht es kaum obskurer, andererseits gibt es ein gemeinsames Foto von Tony Graye mit Charlie Parker: Irgendwie muss es Graye also gelungen sein, seinen Fußabdruck in der Jazzgeschichte zu hinterlassen. Von Götz Alsmann.
Das Instrument des Jahres 2025 erklingt bei Anna-Bianca Krause im Duo, Trio und im Chor: in Musik von Hindi Zahra, Ghédalia Tazartès, Pietra Montecorvino, Andy Palacio, Urban Village u.v.a. Von Anna-Bianca Krause.
Die beiden britischen Komponisten John Dowland und Benjamin Britten trennen 400 Jahre. Janko Hanushevsky beleuchtet die Beziehung zwischen den beiden epochalen Instrumental-Meistern und findet eine gemeinsame melancholische Grundstimmung. // Von Janko Hanushevsky/ WDR 2025/ www.radiofeature.wdr.de Von Janko Hanushevsky.
Die Passionsspiele Oberammergau ist das wohl größte Laientheater der Welt. Ihr Leiter Christian Stückl spricht u.a. über die Passionsspiele und die Unterschiede zwischen Laien- und Stadttheater. Von WDR 3.
Ostern, Hoffnung auf Neubeginn, auf Verwandlung. Auf das Wunder von Tod und Leben. Klangräume der Auferstehung öffnen sich heute in Werken von Volker Heyn, Clara Iannotta und Olivier Messiaen. Von Lea Felizitas Helm.
Gottfried Böhm war einer der wichtigsten deutschen Architekten der Nachkriegszeit. Noch bis zu seinem Tod hat er eng mit seinen Söhnen zusammengearbeitet. Wie gehen sie mit dem gewaltigen Erbe des Vaters um? Von Marc Bädorf.
Mel Bonis´ Leben könnte aus einem Roman stammen: eine unerfülte Liebe, ein uneheliches Kind, und eine späte Wiederentdeckung als hervorragende Komponistin. Antonia Ronnewinkel erzählt die erstaunliche Lebens- und Nachlebensgeschichte der Mel Bonis. Von Antonia Ronnewinkel.