Die hochbegabte und sehr nachdenkliche Schauspielerin verrät, wie sie ihre Rollen auswählt, was ihr das Erbe ihres berühmten Großvaters bedeutet und wie sie die Intensität erreicht, die ihr Spiel auszeichnet.
Philipp Stölzl hat seine berufliche Laufbahn einst als Bühnenbildner gestartet. Studiert hat er nie. Heute sagt er, der Zivildienst - die Arbeit mit Schwerstbehinderten - habe ihn geprägt und eben sein Elternhaus.
„Dass es uns überhaupt gegeben hat.“ Marco Wanda, Frontmann der Band Wanda im MDR KULTUR Café. Er erzählt über den Traum von der großen Band und die Probleme, die beginnen, wenn der in Erfüllung geht.
Mit seinen Tatorten und Polizeirufen steht er in der Flut von Konfektions-Krimis für Qualitätsfernsehen. Seine Serie „Im Angesicht des Verbrechens“ definiert 2010 das neue horizontale Erzählen.
Wim Wenders, der am 14. August 80 Jahre alt geworden ist, wurde mit Filmen wie “Paris, Texas”, “Der Himmel über Berlin” und "Buena Vista Social Club” weltberühmt.