Musikerinnen aus Mali, die sich für Frauenrechte starkmachen und in Männerdomänen vordringen: Mouneissa Tandina, Ami Yèrèwolo, Les Amazones d'Afrique, Fatoumata Diawara. Babette Michel stellt sie vor. Von Babette Michel.
Tango: Geboren in Bars und Bordellen von Buenos Aires und Montevideo, revolutioniert von Astor Piazzolla, weiter verfeinert von seinen musikalischen Erben. Babette Michel stellt einige von ihnen vor. Von Babette Michel.
Anne Lorenz gräbt musikalische Schätze aus dem eklektischen Katalog des japanischen Liebhaberlabels "Time Capsule" aus - psychedelische Sounds zwischen Acid-Folk, Soul, Elektro-Pop und Reggae. Von Anne Lorenz.
Vulkane, Gletscher, Nebel, Wind: Vor dieser Kulisse hat sich in Island eine vielschichtige Musikszene entwickelt. Babette Michel stellt einige Vertreter:innen aus Indiepop, Neoklassik, Volksmusik vor. Von Babette Michel.
Ab 1986 führte die innovative New Yorker Band das weltweite Klezmer-Revival mit an. Ihr 40. Jubiläum feiern die Musiker jüdischer Herkunft mit einer Welttournee. Antje Hollunder feiert The Klezmatics.
Von Antje Hollunder.
Ob in keltischer, bahrainischer oder Sikh-Tradition - Noelle O'Brien-Coker sucht auch an ungewöhnlichen Orten nach Klängen von Trompete und Flügelhorn. Von Noelle O'Brien-Coker.
Jowee Omicil: Wer ihm zuhört, kann in Trance fallen. Er ist ein musikalischer Freigeist, der seine afrikanisch-haitianischen Wurzeln und die Magie der Natur feiert. Mehr hat er Babette Michel erzählt. Von Babette Michel.
Auf einem der Jakobswege nach Santiago de Compostela zu pilgern, ist mit Musik am schönsten, findet Babette Michel. Sie hat den passenden Soundtrack vorbereitet, vom Solo-Kontrabass bis zum Fado. Von Babette Michel.
Die aktuellen Alben der indischen Acts Shakti, Anoushka Shankar und Siddhant Bhatia waren als "Best Global Music Album" beim wichtigsten Musikpreis der Welt nominiert. Antje Hollunder stellt sie vor. Von Antje Hollunder.
Eine Pfeifenorgel ist hochkomplex und kann fast wie ein ganzes Orchester klingen. Babette Michel hat großen Respekt vor Organist:innen, die sie beherrschen und mit verschiedenen Kulturen verbinden. Von Babette Michel.