Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

19.02.26 10:05 Uhr SWR2 Treffpunkt Klassik

„Unglaubliche Intensität“: Der Oboist Lajos Lencsés zum 100. Geburtstag seines Landsmanns und Freunds György Kurtág

„Er strahlt eine unglaubliche Intensität aus“, sagt der Oboist Lajos Lencsés über den ungarischen Komponisten György Kurtág, der am 19. Februar seinen 100. Geburtstag feiert. In SWR Kultur spricht der ehemalige Solo-Oboist des Radio-Sinfonieorchesters Stuttgart über seinen Landsmann und Freund, mit dem er im Budapest Music Center Tür an Tür wohnt. „Man hat das Gefühl, seine Musik ist zeitlos. Sie ist das Produkt eines sensiblen Menschen und nicht einzuordnen in Stile und Schulen, sondern sehr persönlich.“

Hören

19.02.26 10:05 Uhr SWR2 Treffpunkt Klassik

Das Leonkoro Quartet mit „Out of Vienna“ – Webern, Berg und Schulhoff

Wenn jemand von Klassik in der Krise redet, kann er damit jedenfalls eines nicht meinen: dass es einen Mangel an großartigen jungen Streichquartett-Ensembles gäbe. Im Gegenteil. Eines der meistbeachteten ist seit ein paar Jahren das Leonkoro Quartet. Jetzt ist sein mit Spannung erwartetes zweites Album erschienen, mit lauter Wiener Musik. Damit sind aber keineswegs Mozart, Beethoven oder Schubert gemeint, sondern Webern, Berg und Schulhoff. SWR Kultur-Rezensent Albrecht Selge mit einer Empfehlung.

Hören

19.02.26 10:05 Uhr SWR2 Treffpunkt Klassik

„Kurtág-Fragmente“, Nr. 3: Stele op. 33 für großes Orchester

György Kurtág ist ein Meister der Miniatur. Viele seiner Werke dauern nur wenige Minuten, einzelne Sätze zum Teil nur Sekunden. „Splitter“, „Zeichen“, „Fragmente“ – so bezeichnet der Komponist oft selbst seine Werke. Und gleichzeitig steckt für Kurtág im Kleinsten ein ganzer Kosmos. Seine Miniaturen sind Szenen, die viel mit uns und unserem Leben zu tun haben: Kleine Bühne, die die Welt bedeuten. Anlässlich des 100. Geburtstag des Komponisten beleuchtet SWR-Musikredakteur Rafael Rennicke in seiner dreiteiligen Reihe „Kurtág-Fragmente“ einige Werke Kurtágs nun selbst in fragmentarischer Form: ausschnitthaft, aber doch als Versuch, gerade im Bruchstück die Botschaft von Kurtágs Musik zu erkennen.

Hören

19.02.26 10:05 Uhr NDR Info NDR Info - Nachrichten

NDR Info Nachrichten

Die aktuellen Meldungen aus der NDR Info Nachrichtenredaktion.

Hören

19.02.26 10:00 Uhr Deutschlandfunk Die Nachrichten

Die Nachrichten vom 19.02.2026, 10:00 Uhr

Die wichtigsten Nachrichten aus Deutschland und der Welt. Rund um die Uhr aktualisiert. Aus der Deutschlandfunk-Nachrichtenredaktion. Deutschlandfunk-Nachrichtenredaktion www.deutschlandfunk.de, Die Nachrichten

Hören

19.02.26 09:55 Uhr Deutschlandfunk Tag für Tag

Beginn des islamischen Fastenmonats: Der "ungewisse" Start des Ramadans

Kitzler, Jan-Christoph www.deutschlandfunk.de, Tag für Tag

Hören

19.02.26 09:51 Uhr Deutschlandfunk Tag für Tag

Ramadan im Iran - Nichtfasten als Protest

Lueb, Uwe www.deutschlandfunk.de, Tag für Tag

Hören

19.02.26 09:44 Uhr Deutschlandfunk Tag für Tag

Islamischer Fastenmonat: Ramadan-Märkte für mehr Sichtbarkeit und Gemeinschaft

Topel, Hüseyin www.deutschlandfunk.de, Tag für Tag

Hören

19.02.26 09:37 Uhr Deutschlandfunk Tag für Tag

Ramadan: Religionspädagoge Mouhanad Khorchide warnt vor Fasten-Druck an Schulen

Röther, Christian www.deutschlandfunk.de, Tag für Tag

Hören

19.02.26 09:30 Uhr Deutschlandfunk Die Nachrichten

Die Nachrichten vom 19.02.2026, 09:30 Uhr

Die wichtigsten Nachrichten aus Deutschland und der Welt. Rund um die Uhr aktualisiert. Aus der Deutschlandfunk-Nachrichtenredaktion. Deutschlandfunk-Nachrichtenredaktion www.deutschlandfunk.de, Die Nachrichten

Hören