Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

28.03.24 18:05 Uhr SWR2 SWR2 Tagesgespräch

Bedeutung der Kirchen an Ostern: "Müssen protestantische Bescheidenheit zurücknehmen"

Ostern ist für Christen ein ganz besonderes Fest – aber welchen Stellenwert haben die Kirchen heute noch? Kritiker werfen den Kirchen zum Beispiel vor, zu wenig gegen die Vereinsamung der Menschen zu tun. Ernst-Wilhelm Gohl, Landesbischof der evangelischen Kirche in Württemberg, sieht das anders. "Wahrscheinlich macht man niemals genug, aber wir machen viel. Es gibt viele Angebote in den Gemeinden, zum Beispiel die Vesperkirche oder die Besuchsdienste. Also, es geschieht viel, aber eben im Verborgenen", so Gohl im SWR Tagesgespräch. Man müsse deshalb versuchen, mit solchen Angeboten mehr in die Öffentlichkeit zu kommen. "Vielleicht müssen wir da unsere protestantische Bescheidenheit mal etwas zurücknehmen", sagt Gohl. Warum er der Meinung ist, dass sich die Kirche außerdem klar gegen die AfD stellen muss, erklärt der Landesbischof im Gespräch mit SWR2 Aktuell-Moderatorin Katja Burck.

Hören

28.03.24 18:00 Uhr Bayern 2 Lesungen

Navid Kermani: Ungläubiges Staunen

"Als Jugendlicher träumte ich öfters, Jesus erscheine heute, hier in Köln..." Der Schriftsteller, Publizist und Friedenspreisträger des Deutschen Buchhandels ergründet mit Bildern das Christentum. Lesung mit Thomas Loibl.

Hören

28.03.24 18:00 Uhr Bayern 2 IQ - Wissenschaft und Forschung

Bewegter Mensch - Der neue Blick in der Archäologie

Was erzählen versteinerte Fußspuren über das Leben in der Steinzeit? Inwiefern haben Wege dazu beigetragen, dass sich Menschen ihre Umwelt zu Nutze machen und weiterkommen konnten? Eine neue Denkrichtung in der Archäologie versucht, sich homo sapiens als bewegtem Wesen zu nähern. Von Katharina Hübel

Hören

28.03.24 18:00 Uhr MDR KULTUR MDR KULTUR Features und Essays

Ein Zipfel Unsterblichkeit – Das Leben des Mozartlibrettisten Lorenzo Da Ponte

Lorenzo Da Ponte gehört zu den bizarrsten Persönlichkeiten des 18. Jahrhunderts. Der Mozart-Librettist wirkte u. a. in Venedig, Dresden, Wien oder London. Doch überall wo er auftauchte, gab es Ärger ...

Hören

28.03.24 17:59 Uhr NDR Info NDR Info - Nachrichten

Nachrichten

Die aktuellen Meldungen aus der NDR Info Nachrichtenredaktion.

Hören

28.03.24 17:52 Uhr Deutschlandfunk Studio 9

Kulturtipps

Fleischer, Christine www.deutschlandfunkkultur.de, Studio 9

Hören

28.03.24 17:52 Uhr Deutschlandfunk Kultur Studio 9

Kulturtipps

Fleischer, Christine www.deutschlandfunkkultur.de, Studio 9

Hören

28.03.24 17:45 Uhr Deutschlandfunk Studio 9

Israel: Anzeichen für Rafah-Offensive verdichten sich

Verenkotte, Clemens www.deutschlandfunkkultur.de, Studio 9

Hören

28.03.24 17:45 Uhr Deutschlandfunk Kultur Studio 9

Israel: Anzeichen für Rafah-Offensive verdichten sich

Verenkotte, Clemens www.deutschlandfunkkultur.de, Studio 9

Hören

28.03.24 17:36 Uhr Deutschlandfunk Studio 9

Ein Fleischermuseum feiert Jubiläum - wie schräg oder wie blutig wird das?

Baudisch, Christian www.deutschlandfunkkultur.de, Studio 9

Hören