Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

15.04.24 15:30 Uhr NDR Info Zehn Minuten Wirtschaft

Ein Jahr AKW-Aus - darum sind die Strompreise so hoch

Für viele könnte es sich im Moment lohnen den Stromanbieter zu wechseln. Die Preise sind nach Beginn des Kriegs in der Ukraine nämlich stark gestiegen. Host Arne Schulz und Reporter Markus Plettendorff klären auf, inwieweit das auch mit dem Aus der drei letzten deutschen Atomkraftwerke zu tun hat. Hier noch ein paar Links zur Folge: Entwicklung der Strompreise: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/914784/umfrage/entwicklung-der-strompreise-in-deutschland-verivox-verbraucherpreisindex/ Über die Neuregelung der Netzentgelte: https://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2023/20231201_EckpunkteNetzkosten.html Die Zusammensetzung des Strompreises: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/168160/umfrage/zusammensetzung-des-strompreises-fuer-haushaltskunden-seit-2006/ Die Strommengen in Deutschland und ihre Erzeugung: https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2024/03/PD24_087_43312.html

Hören

15.04.24 09:39 Uhr NDR Info Krieg und Terror - Die Lage im Nahen Osten und in der Ukraine

Israelisches Kriegskabinett vertagt sich ohne Ergebnis

Das Kriegskabinett in Israel hat darüber beraten, wie es nach dem Angriff durch den Iran weitergehen soll. Dabei haben die Mitglieder offenbar noch nicht entschieden, ob es einen Gegenschlag geben soll. Spät am Samstagabend hatte der Iran Israel mit hunderten Drohnen und Raketen angegriffen.

Hören

15.04.24 05:00 Uhr NDR Info Raus aus der Depression

Karl-Theodor zu Guttenberg: Diagnose Depression

Nach dem Ende seiner politischen Karriere wurde bei Karl-Theodor zu Guttenberg eine Depression diagnostiziert. Sein Rücktritt war jedoch nicht die Ursache für die Erkrankung. Es habe sich nämlich herausgestellt, dass die Depression eine sehr frühe Veranlagung in seinem Leben war, erzählt er Harald Schmidt in dieser Folge. Eine Behandlung mit Psychotherapie und kurzfristig auch Medikamenten habe geholfen, dass er heute wieder ein sehr gutes und zufriedenes Leben führen könne. „Ich kann sagen, dass ich mich heute in einer guten Ausgangssituation befinde, in der ich nicht wäre, wenn ich mir damals nicht Hilfe gesucht hätte“. Routinen und Meditation sind wichtige Werkzeuge, die ihm heute helfen, gesund zu bleiben. Die wissenschaftliche Expertise und die Ratschläge kommen von Prof. Dr. Ulrich Hegerl. Er verfügt über langjährige Erfahrung in der Behandlung psychisch erkrankter Menschen. Gysi gegen Guttenberg-Podcast über Depression https://www.youtube.com/watch?v=wwnO5eFUrKI Erster Ans...

Hören

15.04.24 00:01 Uhr NDR Info Standpunkte

Nahost: Eskaliert der Konflikt? (mit Jan Fleischhauer)

Nach dem iranischen Angriff auf Israel wächst die Sorge, dass die Situation in Nahost volllends außer Kontrolle gerät. Die Frage, wie in dem Konflikt deeskaliert werden könnte, ist Thema in vielen Medien. NDR Info-Gastautor Jan Fleischhauer meint zudem, in Deutschland gebe es ein Problem damit, Täter und Opfer auseinanderzuhalten.

Hören

14.04.24 20:15 Uhr NDR Info NDR Info Hintergrund

PISA-Streber Singapur: Was wir vom Stadtstaat lernen können

Singapur hat ein ausgezeichnetes Bildungssystem. Das war nicht immer so. Das Land hat sich über die Jahre nach vorne gearbeitet. Deutschland hingegen rutscht immer weiter ab. Je nach Fach liegen deutsche Schüler und Schülerinnen drei bis fünf Schuljahre hinter jenen aus dem Stadtstaat. Woran liegt das? Sind die Schüler einfach ehrgeiziger oder die Lehrmethoden besser? Jennifer Johnston hat Schulen besucht, sich private Nachhilfe-Hochburgen angeschaut und mit dem Mann aus dem Bildungsministerium gesprochen, der den Lehrplan schreibt.

Hören

14.04.24 19:39 Uhr NDR Info Krieg und Terror - Die Lage im Nahen Osten und in der Ukraine

Israel berät über Reaktionen auf den Angriff des Iran

Nach dem Luftangriff des Iran hat Israel keinen Zweifel daran gelassen, reagieren zu wollen. Ein konkreter Zeitpunkt und die Art der Reaktion wurden bislang nicht genannt. Die USA haben früh deutlich gemacht, kein Interesse an einer Eskalation zu haben. Auf internationaler Ebene laufen diplomatische Bemühungen zur Deeskalation des Konflikts.

Hören

14.04.24 18:31 Uhr NDR Info Themen des Tages

Eskalation im Nahen Osten - Der Tag nach dem iranischen Angriff

In Israel tagt am Tag nach dem Angriff durch den Iran das Kriegkabinett über einen möglichen Gegenschlag. Der Westen erklärt sich zwar solidarisch, warnt aber auch vor weiterer Eskalation.

Hören

14.04.24 09:30 Uhr NDR Info Zwischen Hamburg und Haiti

Singapur – mehr als Marina Bay und Formel 1

Singapur hat für Touristen eine Menge zu bieten: das größte Riesenrad und Ozeaneum der Welt, eine Formel-1-Rennstrecke, die Marina Bay, die Shopping-Meile Orchard Road, Sentosa Island, China Town, Little India, Museen und Tempel sowie eine Nachtsafari im Zoo. Sonnenkollektoren in Stahlbäumen und Nebelwald: Singapur hat mit seinem Park "Gardens by the Bay" einen künstlichen Park geschaffen mit einem gigantischen Glasdom, der Zehntausende Pflanzen enthält. Und kaum eine Straße, in der nicht irgendetwas verkauft wird: chinesische Kräuter, frische Fische, teure Schuhe oder goldene Schweizer Uhren. Doch abseits dieser Konsum- und Unterhaltungsindustrie gibt es noch anderes zu entdecken. Michael Marek war für uns einem Land, in dem die Medien autoritär gelenkt werden, viele Journalisten Selbstzensur üben, schreibt die Organisation Reporter ohne Grenzen. Singapur gilt als semiautoritärer Staat, seit über 50 Jahren regiert dieselbe Partei.

Hören

14.04.24 08:04 Uhr NDR Info Mikado - der Kinder-Podcast

Wie enstehen Hörspiele!?

Bei Mikado gibt’s diese Woche Kopfkino! Es dreht sich alles um das Thema Hörspiele. Im Studio sind Marlen und Mila, die in ihrer Schulradio-AG schon selbst ein Hörspiel produziert haben und damit sogar richtig erfolgreich bei einem Wettbewerb waren. Und wir sprechen darüber, wie man auch zu Hause außergewöhnliche Geräusche aufnehmen kann.

Hören

14.04.24 07:39 Uhr NDR Info Krieg und Terror - Die Lage im Nahen Osten und in der Ukraine

Iran greift Israel an

Der Iran hat Israel in der Nacht mit Drohnen und Raketen angegriffen. Die Rede ist von mehreren hundert Geschossen, die der Iran abgefeuert hat. Die meisten seien in der Luft abgefangen werden. Nur eine kleine Anzahl sei auf israelischem Boden eingeschlagen. Die Angriffe gelten als Reaktion auf einen mutmaßlich israelischen Luftangriff auf ein iranisches Botschaftsgebäude in Syrien vor zwei Wochen.

Hören