Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

21.04.24 09:15 Uhr NDR Info Krieg und Terror - Die Lage im Nahen Osten und in der Ukraine

Erleichterung in Kiew: US-Repräsentantenhaus gibt Milliardenhilfen frei

Das US-Repräsentantenhaus hat einem 61 Milliarden Dollar schweren Hilfspaket für die Ukraine zugestimmt. Die Unterstützung wurde seit November von den oppositionellen Republikanern blockiert.

Hören

21.04.24 08:04 Uhr NDR Info Mikado - der Kinder-Podcast

Streit! Wie kann man den lösen?

Konflikte gibt es überall - auch auf dem Schulhof. Damit kleine Streitigkeiten schnell und dauerhaft gelöst werden, gibt es an vielen Schulen Streitschlichter. Sie laufen in den Pausen Patrouille und vermitteln zwischen den Streitparteien. Funktioniert das wirklich und was muss man dafür können? Bei uns im Studio berichten zwei Streitschlichter, wie sie in Streitsituationen helfen und wie wichtig es ist, seine Gefühle richtig zu benennen.

Hören

21.04.24 07:34 Uhr NDR Info Familientreffen

Hochzeit - Megaevent oder gemütliches Fest?

Im Mai geht sie wieder los: Die Hochzeitssaison! Nicht wenige Paare investieren viel Zeit und noch mehr Geld in diesen "schönsten Tag im Leben", wie es oft heißt. Einige machen daraus auch das größte Spektakel ihres Lebens. Was den Hochzeitstag zum Event macht und inwiefern die USA dabei vielen Verlobten als Inspirationsquelle dienen, erzählt uns die Hamburger Hochzeitsplanerin Melanie Goldberg. Außerdem verrät sie, wie tief Paare in den Geldbeutel greifen, um ihre Traumhochzeit Realität werden zu lassen. Und weil es die vorerst letzte Folge unseres Podcasts ist, blicken wir abschließend noch zurück auf mehr als drei Jahre "Familientreffen".

Hören

21.04.24 07:04 Uhr NDR Info vertikal horizontal. Glaubens- und Gewissensfragen

Mit Bruder Gabriel franziskanisch unterwegs. Ein Wohnmobil als rollendes Kloster

Wenn man in Mecklenburg unterwegs ist, kann es sein, dass man von einem Mann in braunem Habit angesprochen wird. Mal fragt er nach dem Weg, mal, wo die katholische Kirche ist oder wo es das beste Eis gibt. So kommt Bruder Gabriel schnell mit Leuten ins Gespräch. Der Franziskaner tourt mit seinem Wohnmobil durch Mecklenburg. Dorothea Brummerloh hat ihn und sein „rollendes Kloster“ besucht.

Hören

21.04.24 07:04 Uhr NDR Info Hörspiele, Geschichten und Märchen für Kinder | Mikado

Kinderhörspiel: Die ganz und gar wahren Abenteuer des Baron von Münchhausen

Draufgänger Baron von Münchhausen will beweisen: Nicht eines seiner halsbrecherischen Abenteuer ist geflunkert.

Hören

20.04.24 17:31 Uhr NDR Info Krieg und Terror - Die Lage im Nahen Osten und in der Ukraine

Israel und Iran wollen weitere Eskalation offenbar vermeiden

Nach den Explosionen in der iranischen Region Isfahan scheinen der Iran und Israel den Konflikt nicht weiter eskalieren lassen zu wollen. Das was in der Nacht zu Freitag passiert sei, sei kein Angriff gewesen, sagte der iranische Außenminister Amir-Abdollahian und setzte wörtlich hinzu: "solange das israelische Regime keine neuen Abenteuer gegen die Interessen des Iran plant, werden wir nicht antworten".

Hören

20.04.24 17:17 Uhr NDR Info Themen des Tages

Lage im Nahen Osten: Vorerst keinen Gegenangriff?

Die Themen des Tages mit nationalen und internationalen Nachrichten im Überblick.

Hören

20.04.24 11:40 Uhr NDR Info NDR Info - Kindernachrichten in Gebärdensprache

Die Themen der Woche:

Geschwindigkeitskontrollen vor Schulen und Kindergärten / In Kopenhagen brennt ein wichtiges Gebäude / Bayer Leverkusen Deutscher Meister

Hören

20.04.24 09:16 Uhr NDR Info Krieg und Terror - Die Lage im Nahen Osten und in der Ukraine

Vor Kongress-Entscheidung: Ukraine hofft auf US-Unterstützung

Ein 61 Milliarden Dollar schweres Hilfspaket für die Ukraine steht heute im US-Repräsentantenhaus zur Abstimmung. Die Unterstützung wird seit November von den oppositionellen Republikanern blockiert.

Hören

20.04.24 07:40 Uhr NDR Info Gott und die Welt

Gott und die Welt mit Cornelia Poletto

"Es ist eine tolle Idee, wenn junge Menschen sich in ihrem Umfeld engagieren" sagt die Köchin und Buchautorin Cornelia Poletto im Gespräch mit Klaus Böllert.

Hören